Nachträglich ein RAID einbauen ? PCI Fragen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon michaelw » Di 16 Okt, 2007 14:36

Kenn ich eh, aber wozu soll ich das brauchen wenn bei mir alles PCI und nicht PCI-X ist ???????????????????????????????????????????????????????

michaelw hat geschrieben:So ich hab jetzt eine Frage bei der Controllerauswahl hinsichtlich des PCI Bus Eigenschaften:

Wie von lordpeng vorgeschlagen hab ich mir hauptsächlich die Adaptec und 3ware Karten bei Geizhalsangeschaut.

Im PCI Bereich für zwei Festplatten haben beide jweils nur ein Modell im Geizhals Programm.

Bei Adaptec ist es die Adaptec Serial ATA RAID 1210SA um ca. 45 EUR.
Bei 3Ware ist es der 3ware 8006-2LP 2-port SATA RAID Controller um ca. 150. EUR.

Bei Betrachten der Produktspezifikationen ist mir aber aufgefallen, dass beide ganz unterschiedliche Angaben über die PCI Version machen:
Adaptec schreibt auf der Homepage: 32-bit/66MHz PCI
3ware schreibt in einer PDF auf ihrer Seite: PCI Host Interface Speed 64-bit/66MHz

Habe mir dann mal den PCI Wiki Eintrag angesehen und dabei festgestellt das es vom PCI Standard so 5 bis 6 verschiede Versionen gibt!

Wie weiß ich nun hinsichtlich Bit und MHz welche PCI Version ich für meinen PC am optimalsten verwenden kann?

Hinsichtlich der Bus-Breite ist es laut den Bildern in Wiki wohl so das die 64 Bit Schnittstelle viel länger ist als die 32 Bit? Mit einem Blick ins PC Innere oder ins Motherboard Handbuch falls ich es finde und dort eine realistische Zeichnung des Motherboard drinnen ist sollte ich also feststellen können ob bei mir eine 32 oder ein 64 Bit PCI eingebaut ist?

Leider bin ich jetzt einige Tage nicht zu Hause und kann mir den PC nicht selber vornehmen. Ich weis nur das in Fujitsu Siemens Scaleo PC ein Gigabyte GA-8I848PM Pentium 4 Motherboard mit Intel 848 P Chipsatz drinnen ist.
Auf der Gigabyte Seite ist aber leider nur die Variante GA-8I848P ohne das M zu finden welches wohl für Micro steht. Denn das Board auf der Gigabyte Seite ist im ATX Format und meines ist aber nur Micro-ATX. Und die Einzige genauere Angabe zu PIC in den Maotherboard Manuals ist "5 PCI slot supports 33MHz & PCI 2.3 compliant" Auf meine Micro Board sind nur 3 Slots aber ansonsten sind wird es wohl von den Kenndaten ziemlich ähnlich sein und auch nur 33 MHz haben.

Sind die 66 MHz RAID Controller nun überhaupt abwärtskompatibel sodas sie im meinem Board funktionieren und ist ein 33 MHZ PCI Bus eine arge Geschwindigkeitsbremse wenn die Systemfestplatte drann hängt?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon drobi » Di 16 Okt, 2007 16:03

langsam wirds aber schon skurill...vor allem deine fragezeichenorgie.

ein gscheides RAID auf einem gscheiden Controller schaufelt weit mehr Daten als der PCI-Bus verkraftet. Daher PCI-X mit höherer Bandbreite.

Sei froh, dass PCI-X-Geräte abwärtskompatibel in PCI-Slots verwendet werden können, wenn auch mit beschnittener Leistung.

Und eines glaube ich noch zu wissen: Dein System wird - mit deinem offensichtlichen Kenntnisstand - nach der Installation des RAIDs und der Migration von Windows dorthin nicht mehr laufen bzw. bin ich mir jetzt nicht sicher ob du in der Lage bist, das richtige RAID auszuwählen...
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon lordpeng » Di 16 Okt, 2007 16:15

>Kenn ich eh, aber wozu soll ich das brauchen wenn bei mir alles PCI und nicht PCI-X ist

reine pci s-ata raid controller wirst nur sehr schwer bis gar nicht finden, einen hardware hersteller kostet's in der produktion ned wirklich mehr wenn er anstelle von pci pci-x baut
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Di 16 Okt, 2007 16:38

Ja aber was sollt ich da herumprobieren anfangen ob die irgendeine PCI-X zufällig in meinem System läuft. PCI-X ist im Normalbetrieb von über 100 MHZ bis hinuter zu 66 MHz ausgelegt, ich habe jedoch nur 33 MHz.

Ich will kein PCI-X. Daher bitte nur mehr zu meinen Fragen hinsichtlich PCI antworten.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Di 16 Okt, 2007 16:48

>Ich will kein PCI-X. Daher bitte nur mehr zu meinen Fragen hinsichtlich PCI antworten.
wie schon erwähnt, was anderes wirst du vermutlich nicht kriegen, ausser du willst einen herkömmlichen ata controller, btw. nimm den 3ware wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit funktionieren, der adaptec vermutlich auch, aber diesen controller hab ich noch nie in der hand gehabt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Di 16 Okt, 2007 17:34

Welchen der zwei Controller ich überhaupt probieren kann weiß ich erst nach dem ich die Bus-Breite des Motherboards kenne. Dann bleibt eh nur mehr eine der beiden KArten als Auswahl übrig.

Warum ihr mir bei meinem langsamen Bus unbedingt unbedingt PCI-X aufschwatzen wollt weiß ich trotzdem noch nicht? Lest ihr meine Hardwarevoraussetzungen nicht? Falls die PCI-X KArte überhaupt amwärtskompatibel genug ist und funktioniert wird sie auch sie aus dem Bus mit nur 33MHz auch nicht mehr herauskitzeln können.

PCI-X hat 133, 100, 66 MHz und 64 Bit und max 1,066 GByte/s
Ich habe 33MHz und höchstwahrscheinlich 32Bit und nur 0,133 GByte/s.
Warum sollte ich da so eine extrem überdiemensionierte KArte probieren?

Außerdem habe ich jetzt noch das gefunden:
"PCI-X ist abwärtskompatibel zu PCI, wenn die verwendete Steckkarte mit 3,3V Signalspannung und 66 MHZ funktioniert."
Da ich nur 33MHz PCI habe ist die PCI-X Diskussion spätestens jetzt wirklich sinnlos.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Di 16 Okt, 2007 18:58

>Warum ihr mir bei meinem langsamen Bus unbedingt unbedingt PCI-X aufschwatzen wollt weiß ich trotzdem noch nicht?

zum dritten mal, ganz einfach, weil du mit grosser wahrscheinlichkeit gar nix anderes bekommen wirst, wenn du s-ata platten dran hängen willst
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Di 16 Okt, 2007 19:07

Nix anderes bekommen??
Die beiden Controller von Adaptec und 3ware die ich oben angeführt habe sind beides PCI Modelle mit SATA Anschlüssen.
Zuletzt geändert von michaelw am Do 18 Okt, 2007 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon michaelw » Mi 17 Okt, 2007 20:42

-
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon michaelw » Sa 20 Okt, 2007 09:43

So jetzt ist es endlich vollbracht, aber ich habe mich letztendlich für einen Promise FastTrak TX2300 Controller entschieden!

Den zuerst favorisierten 3ware konnte ich nicht nehmen weil der 64 bit hatte und ich nur 32 bit. Dann wolle ich eigentlich den Adaptec nehmen.
Aber dann habe ich mal auf meienr c't-ROM DVDnach Promise gesucht und einen umfangreichen RAID Controller Test von 2006 gefunden. Dort wurden u.a. genau die Schwester-Modelle (jedoch mit PCIe und 4 xSATA) meiner ausgewählten Karten gestestet. Beim Betrachten der Tabelle mit den Testergebnissen hat mich dann fast der Schlag getroffen, als ich gesehen habe, dass das zu meinem schon fast gekauften Favoriten artverwandte Adaptec Modell eine Bootzeit von 40s hatte!!
Bei meinem Favoriten dürfte das also wohl kaum schneller gehen und ich wäre wohl einfach nur mehr Amok gelaufen wenn ich das erst beim in Betrieb nehmen gemerkt hätte...

So habe ich dann einen Promise genommen, weil das die einzige Marke ist die ich schon kenne. Die hatte, glaube ich zwar mal keinen guten Ruf, aber die Speed Testergebnisse im c't waren ziemlich gut.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste