Playstation Online über Chello

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon fisch » Do 18 Aug, 2005 14:16

Der unterschied ist natürlich das der windowsrechner eine andere ip vergibt aber dran kann es nicht liegen weil ich auch von chello schon andere ips bekommen habe
Der Große unterschied zur verbindung mit ics zu verbindung mit router
oder direktem mit modem ist das es mit ics funktioniert.
Bei einer normalen methode komme ich über den punkt den ich aufgezeichnet nicht weiter.
Die meldung unberechtigte dns abfrage diagnostiezirte outpost firewall

Danke für dein Interesse!!!! +++*LG*+++fisch
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 18 Aug, 2005 14:44

ich meinte, es waere interessant, all diese unterschiede im dumpfile nachzuvollziehen. dh was sieht man im dumpfile, wenns funktioniert und was, wenn es nicht funktioniert? was sieht man im dumpfile, wenn outpost aufschreit ... dh mehrere logfiles machen, vergleichen, wieder loggen, unterschiede analysieren ... nach moeglichkeit auch noch zwischen router und modem sniffen.

der router macht nat, ics macht nat - den unterschied zwischen beiden kriegt man sicher nicht in 5 minuten heraus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fisch » Do 18 Aug, 2005 15:12

Ich fürchte jetzt wird es mir zu hoch!
Wenn ich mit der playsi zum router verbinde dann ist kein pc dazwischen
und ich kann nichts auslesen sobald ichnur das modem anhänge dann sowiso nicht und wie ich zwischen router und modem sniffe habe ich noch nicht herausgefunden. Für mich ist nur klar das der router keine rolle spielt ich hatte zwar einmal gehofft das ein router das selbe macht wie der pc mit ics aber das war nicht so.
+++*LG*+++fisch
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 18 Aug, 2005 15:26

> Wenn ich mit der playsi zum router verbinde dann ist kein pc dazwischen
und ich kann nichts auslesen sobald ichnur das modem anhänge dann sowiso nicht und wie ich zwischen router und modem sniffe habe ich noch nicht herausgefunden.

du muesstest dir einen hub ausborgen, damit das funktioniert. (wie genau, ist auf der ethereal-homegage erklaert) - aber ich geb zu, dass das in arbeit ausarten kann.

> Für mich ist nur klar das der router keine rolle spielt

wieso denn das? wenn er keine rolle spielen wuerde, taets ja genauso funktionieren wie bei ics.

ich habe ein wenig gegoogelt und allgemeine routertipps fuer playstations gefunden http://de.playstation.com/networkgaming ... nktype=NAV
http://www.playstation-liga.de/site/for ... fc63ab9197
aber nichts zum unterschied ics <> router.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fisch » Do 18 Aug, 2005 19:50

Genau das ist das seltsame ich habe die mac der playsi bei chello freigeschaltet
Also kann ich mit der Konsole ganz normal ins internet einsteigen und das geht auch bis auf das besagte eine Spiel dieses geht nur wenn ich über ics connectet was irgendwie komisch ist den normal gibt es eher probs mit ics. ????? Bei normaler Verbindung komme ich nur bis zur stelle die ich mit ethereal aufgezeichnet habe das ist ein zwischenstop beim login wo man bestätigt das man die bediengungen akzept. (shakehand) genau dort oder kurz davor endet das login bei normaler verbindung . Der Router spielt in dem ganzen keine Rolle.
Irgendwie ist das so seltsam das ich es in Schrift schwer erklären kann deshalb auch mein Angebot Hard und Software für Tests zur verfügung zu stellen habe das auch chello angeboten aber natürlich geben die sich mit so etwas nicht ab

Da ich das Game ja über ics spielen kann ist das ganze für mich nicht so wichtig
Muss halt der pc mitlaufen obwohl ich mit der Konsole völlig legal online spielen dürfte.
Und einen Router besitze ich auch.
Wenn ich nicht ein kleines bisschen IT now how hätte wäre mir der Spielspaß verwährt
.Doch als ich dieses Forum entdekte dachte ich ich könnte das problvielleicht aufklären, denn ich bin nicht der einzige dem es so erging was ich auf Playsi spezifischen foren gelesen habe
sehr viele haben halt aufgegeben oder wenn sie die möglichkeit hatten auch ics verwendet.

Nochmals vielen Dank an JUTTA und TOM für das Interesse an einem Problem das eigentlich keines ist +++*LG*+++fisch
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Tom-Wien » Do 18 Aug, 2005 19:56

beantwortest mir noch eine frage bitte: welche ip, gateway und dns hat die ps wenn du sie mit ics verbinden lässt - siehst du das irgendwo dann?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon fisch » Do 18 Aug, 2005 20:51

Ich kann nur die IP: auslesen die ist nach jedem start neu vergeben von windows. Ansonsten sehe ich nur tracerrout und pingtests gateway und dns leider nicht aber ich nehme an es sind die selben wie auf dem freigegebenen adapter der ist folgend manuell konfig. ip:192.168.1.100
sbnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1 DNS1 195.34.133.13, DNS2 195.34.133.14 Die DNS ist von chello die ip natürlich von einem Router meine fixe chello ip möchte ich hier nicht posten

+++*LG*+++fisch
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 19 Aug, 2005 02:40

> Genau das ist das seltsame ich habe die mac der playsi bei chello freigeschaltet

das spielt aber nur eine rolle, wenn die plsystation direkt am modem angeschlossen ist. wenn ein rechner oder router dazwischen sind, sehen modem und chello-server von der mac der ps nichts. (stichwort zum googlen: osi layer). der dns-server kann von der mac-adresse ohnehin nichts sehen, weil der ja wohl nicht im chello-netz steht.

> Also kann ich mit der Konsole ganz normal ins internet einsteigen und das geht auch bis auf das besagte eine Spiel dieses geht nur wenn ich über ics connectet

> das ist ein zwischenstop beim login wo man bestätigt das man die bediengungen akzept. (shakehand) genau dort oder kurz davor endet das login bei normaler verbindung

dh, dass die ps irgendwelche daten nicht korrekt uebermittelt oder nicht korrekt antwortet - oder dass das spiel einen bug hat. hast du dich schon in ps-foren oder beim ps-support oder in einem wrc-forum erkundigt?

> Der Router spielt in dem ganzen keine Rolle.

weil du ihn nicht verwendest oder warum?

> mein Angebot Hard und Software für Tests zur verfügung zu stellen

die sache ist, dass man nur bei kabelanschluessen die PS direkt ans modem anschliessen kann. bei (den meisten) dsl-anschluessen muesste sie einwaehlen koennen und das kann sie nicht. ich koennte sie daher nur hinter einem router oder rechner testen oder allenfalls am @work anschluss, was dir nicht viel hilft, weil womoeglich ganz andere probleme auftreten als bei dir.

> denn ich bin nicht der einzige dem es so erging was ich auf Playsi spezifischen foren gelesen habe

wenn es bei allen bei diesem einen spiel nicht hinhaut, deutet das aber massiv auf einen bug beim spiel hin.
hast du schon beim ps-support angefragt? [email protected]
Zuletzt geändert von jutta am So 28 Mai, 2006 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fisch » Fr 19 Aug, 2005 12:15

Hi Jutta

Ich versuche folgende unklarheiten aufzuklären
Router Ich habe und verwende einen Roter aber das verhalten der Playsi mit Anschluss
Am Router ist ident wie mit Anschluss am modem der einzige unterschied ist die ip die der router vergibt das ergebnis ist gleich es hängt ab dem selben punkt (vertragsbedingungen)

Kontakt zu playcom servicehotline usw. kontakt zu chello hat mir schon sehr viel zeit und geld gekostet Ich bin selber ein sehr aktiver schreiber auf den playcomforen daher weis ich das das prob auch in Luxemburg, Deutschland und Schweiz auftritt da es aber bei vielen anderen funkt und bei mir auch über ics schließe ich einen bug aus, habe mir auch schon mal ein spiel aus der Videothek ausgeborgt aber es waren die selben Symtome.
Ein wirklicher test wäre nur vorort mit dem vorhandenen equipment möglich.
Was ich bis jetzt nicht weis ist ob das prob auch bei dsl auftritt.Meines wissens nach
müsste man ein modem der ta (alcatel speedtouch 510) mit einem modemsetup bespielen
Und kann dann mittels pppoE eine verbindung herstellen.

Tatsache ist das win XP ics etwas kann was der Router oder nur modem nicht können
Ich vermute die aufschlüsselung eines signals. Aber dieses kommt durch kabel dann durch modem dann durch router dann durch den pc und landet auf der playsi. Wenn ich den pc aus der Kette entferne geht NIX ???????.

Tom hat angeboten sich das prob vor ort ansehen, wenn du lust hast bist du auch gerne eingeladen drei gescheite finden vielleicht was heraus speziell dein wissen mit Etheral könnte Sehr hilfreich sein. „Das ganze natürlich unentgeltlich für Kuchen und Kaffee“
Nochmals muss ich erwähnen das ganze ist nicht wichtig es ist nur die Neugier und Interesse an der Technik
+++*LG*+++fisch
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 19 Aug, 2005 12:30

wenn das problem in verschiedenen laendern auftritt, spricht das dagegen, dass es was mit chello zu tun hat.

wenn das speed-touch mit pppoe oder pppoa einwaehlt, ist es ein router. man koennte also genausogut *irgendeinen* router verwenden oder verschiedene router testen, die sich moeglicherweise unterschiedlich verhalten, um den grund rauszufinden.

wenn es zb in deutschland geht, sollten das spiel hinterm router an sich funktionieren, denn dort sind die modems groesstenteils als pppoe-router konfiguriert.

mich interessiert auch, was da *wirklich* los ist. allerdings glaub ich nicht, dass wir es in einem einzigen abend rausfinden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Fr 19 Aug, 2005 13:04

warum so pesimistisch jutta - "think positiv" - da haben wir schon andere probs schneller gelöst - sfg.
aber sonst stimm ich dir zu.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon fisch » Fr 19 Aug, 2005 14:38

Ich vermute das provider wie chello in anderen ländern das selbe system verwenden
Weis leider nicht ob es sich immer um kabelanbieter handelt.
Konnte leider noch keine erfahrung mit dsl sammeln.
+++*LG*+++fisch
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon fisch » Fr 26 Aug, 2005 12:07

Ungewöhnliches problem gelöst!

Nach dem Jutta und Tom sich die Situation von der ich hir berichtete persönlich bei mir vor Ort angesehen haben, und keine Mühen scheuten ihr Equipment mitzuschleppen (Laptops Router Kabel usw.) konnten wir feststellen das der gegebene Fall so war wie ich es beschrieben habe.Nach dem Test mit einem Netgear Router war das Ergebnis gleich wie mit meinem Linksys bzw.wie wenn ich direkt mit dem Kabelmodem die Konsole verbinde.
Jedoch als wir Juttas Zyxelrouter angeschlossen hatten konnte ich völlig wiedererwarten
Eine Verbindung aufbauen genau so wie es sein sollte.Am Tag danach versuchte ich mit 5 Firmwareupdates meinen Linksyswrt 54G Dazuzubringen das er das auch kann doch leider stellte sich kein Erfolg ein.Gestern nutzte ich ein günsziges Router angebot bei Cosmos und kaufte mir einen Zyxelrouter .Habe ihn angeschlossen configuriert und hat sofort funktioniert
Auch das Prob.mit besagtem Onlinegame war beseitigt. Da ich aber auf meinen Linksys aufgrund der Hervorragenden Sendeleistung im WLAN bereich nicht verzichten wollte habe ich ihn mit dem Zyxel verbunden und verwende ihn weiterals AP.Jetzt steht da halt noch ein kleines Elektrokasterl herum, aber ein guter Linksys und ein guter Zyxel vereint geben wahrscheinlich einen Router der Spitzenklasse ab und das Ganze zu einem preis von €110.
Nochmals ein großes LOB an Jutta und Tom die völlig uneigennützig sich um technische probs von weniger Versierten Hobby Technikern kümmern und mich frisch motiviert haben da weiter zumachen wo ich schon aufgegeben habe.
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste