serial to ethernet adapter - erfahrungen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

serial to ethernet adapter - erfahrungen?

Beitragvon martin » Mi 15 Apr, 2009 08:29

hallo zusammen,

ich habe die anforderung, ein analoges modem mit einer virtuellen maschine zu betrieben. da vmware ESXi das durchschleifen von seriellen ports nicht unterstĂĽtzt bin ich auf serial to ethernet adapter gestoĂźen.

hat jemand von euch erfahrung mit den dingern? funktionieren die wirklich sauber? gibt es produktempfehlungen?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon wernerkl » Mi 15 Apr, 2009 20:23

hab einen serial zu usb fĂĽr die cisco und siemens spielereien, funktioniert problemlos, mit seriel zu ethernet hab ich keine erfahrung
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Apr, 2009 20:43

>da vmware ESXi das durchschleifen von seriellen ports nicht
wirklich nicht? des wär ja fast ein KO kriterium - zumals der kostenlose server sehrwohl unterstützt ...

btw. mit 08/15 hardware (d.h. auch modems) sollten die meisten rs232<->ethernet konverter funktionieren - eventuell solltest du vielleicht beim hersteller deiner wahl anfragen, ob der treiber auch wirklich in einer VM mit dem betriebssystem deiner wahl läuft ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon martin » Mi 15 Apr, 2009 21:06

lordpeng hat geschrieben:>da vmware ESXi das durchschleifen von seriellen ports nicht
wirklich nicht?


alle mit google gefundenen resultate (zumeist postings in foren) enden irgendwann dort: http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1003129

workaround hätte ich keinen dafür gefunden.


das ganze ist fĂĽr den windows fax dienst, einige andere haben es mit diesen konvertern erfolgreich implementiert. ich bin bei sowas aber immer etwas skeptisch, da ich mit usb <-> seriell adaptern teils sehr schlechte erfahrungen gemacht habe...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Apr, 2009 21:13

also beim windows faxdienst hätt ich so meine bedenken ...

... früher haben die etwas 'besseren' isdn router remote-capi unterstützt damit man darüber faxe versenden konnte, vielleicht wäre das ein möglicher lösungsansatz (kA ob man das mit dem faxdienst zusammenbringen kann)

btw. wie schaut's denn eigentlich mit isdn karten und vmware aus? (wollt ich schon lang mal testen)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon woswasi » Mi 15 Apr, 2009 21:46

lordpeng hat geschrieben:... früher haben die etwas 'besseren' isdn router remote-capi unterstützt damit man darüber faxe versenden konnte, vielleicht wäre das ein möglicher lösungsansatz (kA ob man das mit dem faxdienst zusammenbringen kann)


gibt's heute noch.
Der GĂĽnstigste der's kann ist meines wissens der R232b (1 ISDN S0, 4x LAN, 1xWAN, 1xAnnexB)

http://www.funkwerk-ec.com/prod_bintec_ ... 1,194.html

Der CAPI-Client ist in der "BRICKWare" enthalten. (geht auch fĂĽr Vista)
http://www.funkwerk-ec.com/dl_bintec_to ... 8,194.html

LG
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 20:34
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Apr, 2009 21:59

hmmm, mit rcapi auf bintec hab ich seinerzeit äusserst schlechte erfahrungen gemacht - ist inzwischen möglicherweise brauchbar, aber ich dachte da eher an was von lancom ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon martin » Do 16 Apr, 2009 06:21

lordpeng hat geschrieben:btw. wie schaut's denn eigentlich mit isdn karten und vmware aus? (wollt ich schon lang mal testen)


keine chance, wird nicht supported und funktioniert auch nicht. der ESX server hat keine treiber dafĂĽr und kann die hardware somit auch nicht an die VMs durchreichen.

leider habe ich dort nur einen analogen anschluss, kein isdn, da der anschluss durch einen SIP => analog wandler aus einer VoIP anlage kommt.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon lordpeng » Do 16 Apr, 2009 07:12

>leider habe ich dort nur einen analogen anschluss, kein isdn, da der anschluss durch einen SIP

die isdn gschicht hätt mich eigentlich eh unabhängig davon interessiert, weil ich gern einen hylafax server virutalisieren tät, aber mit analogmodems is des a bissl fad ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon woswasi » Do 16 Apr, 2009 07:37

woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 20:34
Wohnort: Graz

Beitragvon martin » Do 16 Apr, 2009 07:48

@woswasi:

könnte schon sein, dass es hilft ;)

mich interessieren halt praktische erfahrungen damit, da ich wie schon erwähnt mit usb <=> seriell adaptern schlechte erfahrungen gemacht habe - oft funktioniert der mist einfach nicht.

da die umsetzung von seriell auf tcp/ip imho ein noch komplexeres thema ist bin ich halt auch hier etwas skeptisch ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon lordpeng » Do 16 Apr, 2009 07:51

>da die umsetzung von seriell auf tcp/ip imho ein noch komplexeres thema ist bin ich halt auch hier etwas skeptisch

das glaub ich gar nicht einmal, is eh eine reine treiber gschicht ... möglicherweise gibts da solche vmware approved dingsbums-konverter :-)

btw. wie schauts eigentlich mit usb<->rs232 konvertern aus? die sollte der esxi doch als usb gerät durchschleifen können oder? den treiber installierst dann ja eh in der VM ...

ok, wenn des jetzt ein windows-basierendes serverbetriebssystem is, wĂĽrd ich alles andere vorziehn ... aber es sollte funktionieren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon martin » Do 16 Apr, 2009 08:12

lordpeng hat geschrieben:btw. wie schauts eigentlich mit usb<->rs232 konvertern aus? die sollte der esxi doch als usb gerät durchschleifen können oder?


USB geht noch weniger, das unterstĂĽtzt weder ESXi noch ESX. RS232 ginge wenigstens auf ESX...

vmware selbst empfiehlt hierfĂĽr einen usb <=> ethernet umwandler: http://www.vmware.com/pdf/esx_anywhereusb2.pdf
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 16 Apr, 2009 11:56

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber was is das denn fĂĽr ein glumpert, Seriell und USB geht ja sogar mit den workstation produkten und dem player...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Viennaboy » Do 16 Apr, 2009 13:30

Die Desktop Produkte kann man aber nicht mit einen Produktiv Server vergleichen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste