Remote Desktop

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Remote Desktop

Beitragvon nadal15 » Mo 13 Aug, 2007 08:25

hi!!

möchte bei mir zu hause mal einen remote desktop einrichten. aber ich hab ein problem weil ich nicht weiß wie ich dieses problem umgehen soll:

ich hab 4 pc und notebooks hinter einem modem (modem übernimmt die router funktion) und möchte versuchen auf einen bestimmten pc über remote desktop zuzugreifen. im internen netzwerk haben alle 4 ja eine verschiedene ip (10.0.0.*) doch im internet haben sie alle die gleiche ip. wie kann ich also vom i-net auf diesen bestimmten pc zugreifen?

mfg nadal15
nadal15
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 17:26

Beitragvon Hary74656 » Mo 13 Aug, 2007 08:49

am besten ist es wenn du zB "Anyplace Controll" verwendest, da kannst du dann fĂĽr jeden rechner einen port vergeben ĂĽberden du dann verbindest, man kann auch passworte vergeben um zu verbinden.

somit kannst du wenn du den client auf den rechnern installierst dann auf jeden rechner zugreifen.

siehs dir am besten mal an:

http://www.anyplace-control.com
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 274
Registriert: Di 21 Feb, 2006 23:52

Beitragvon hellbringer » Mo 13 Aug, 2007 08:56

Geht mit Remote Desktop auch, den ich sowieso immer vorziehen wĂĽrde, weil deutlich schneller.

http://support.microsoft.com/kb/306759/de
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon nadal15 » Mo 13 Aug, 2007 09:02

ich hab ja statt einem router ein modem dass seine aufgabe ĂĽbernimmt, doch man kann beim moden keine ports freischalten. gibts die da nicht oder was?

mir persönlich ist auch remotedesktop von microsoft lieber.

@hellbringer: ich versteh deine lösung nicht ganz. was hat das mit ports freischalten zu tun?
nadal15
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 17:26

Beitragvon hellbringer » Mo 13 Aug, 2007 09:34

welchen provider hast du ĂĽberhaupt?

zB. bei inode ist es so, dass alle ports an eine bestimmte IP weitergeleitet werden. von dem PC aus kannst du dann eine weiterleitung an die anderen PCs einrichten.

aber am gscheitesten wäre, du würdest einen eigenen router kaufen und das modem nur als reines modem verwenden, dann hast du die volle kontrolle darüber.

dann richtest du eine portweiterleitung an die jeweiligen PCs ein. der remote desktop hat port 3389. du machst also zB eine weiterleitung von port 4001 auf port 3389 von PC1, port 4002 auf port 3389 von PC2, port 4003 auf port 3389 von PC3, usw. und kannst so gezielt die einzelnen rechner ansteuern.

ganz geschickt und sicherer wäre natürlich ein VPN, wo du dann intern auf die einzelnen rechner verbinden könntest. aber das ist etwas aufwändiger.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon nadal15 » Mo 13 Aug, 2007 10:13

bin bei aon. meinen router hab ich geggetan weil ich beim uploaden dauernd verbindungsabbrĂĽche gehabt habe.

werd mal versuchen zu hause. ich schreibs dann hier wenns geht
nadal15
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 17:26

Beitragvon the-mk » Mo 13 Aug, 2007 20:43

Man kann aber auch jeden PC einen eigenen Port fĂĽr den Remote Desktop vergeben, guckst du --> hier
und dann mit "mstsc /v host1:port1", "mstsc /v host2:port2", ... ansteuern, falls der Router Anfragen am Port1 nicht an Port2 weiterleiten kann, sonder nur bestimmte Portbereiche weiterleitet...

Welches Modem bei AON hast du?
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Beitragvon nadal15 » Di 14 Aug, 2007 07:03

ich hab ein alcatel speedtouch 510.

€: muss ich da diesen befehl "mstsc /v host1:port1", "mstsc /v host2:port2" eingeben und was ist der host1 bzw. host2?
hab geglaubt man muss nur mstsc host:port eingeben.
nadal15
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 17:26

Beitragvon hellbringer » Di 14 Aug, 2007 07:35

du kannst auch nur "mstsc" eingeben. oder das programm einfach über programme -> zubehör -> kommunikation -> Remotedesktopverbindung starten.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon nadal15 » Di 14 Aug, 2007 07:44

wie soll ich es denn jetzt machen, dass ich einen remotedesktop von einem bestimmten pc aus mehreren pcs mache? einfach bei beiden ĂĽber einen anderen port verbinden oder wie findet die software sonst den pc?


€dit: hab mich jetzt ein bisschen über port mapping erkundigt. also das weiterleiten von ports wie es schon vor mir einer geschrieben hatte.
hier ist mal ein screenshot vom modem (ist nicht meins nur bsp) nur weiĂź ich nicht was inside und outside adress ist. ich nehme mal an dass inside die ip von meinem pc dann sein wird wo ich den remote desktop haben will.

hier das pic:

Bild
nadal15
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 01 Aug, 2007 17:26

Beitragvon the-mk » Di 14 Aug, 2007 18:31

nadal15 hat geschrieben:ich hab ein alcatel speedtouch 510.

€: muss ich da diesen befehl "mstsc /v host1:port1", "mstsc /v host2:port2" eingeben und was ist der host1 bzw. host2?
hab geglaubt man muss nur mstsc host:port eingeben.


Gib mal bei Start->AusfĂĽhren "mstsc /?" ein, dann bekommst du alle Parameter, die das Ding erwartet.

Wenn du einen bestimmten Host anwählen willst, musst du /v angeben, sonst meint er, du hast irgendwo ein File mit dem Namen liegen, wo die Verbindungsinformationen zum zu verbindenen Host gespeichert sind. Man kann sich auch die Höhe/Breite einstellen, auch, ob es über mehrere Monitore gehen soll, aber wie gesagt, "mstsc /?" gibt da detailierte Auskunft ;)
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Beitragvon the-mk » Di 14 Aug, 2007 18:36

nadal15 hat geschrieben:wie soll ich es denn jetzt machen, dass ich einen remotedesktop von einem bestimmten pc aus mehreren pcs mache? einfach bei beiden ĂĽber einen anderen port verbinden oder wie findet die software sonst den pc?


€dit: hab mich jetzt ein bisschen ĂĽber port mapping erkundigt. also das weiterleiten von ports wie es schon vor mir einer geschrieben hatte.
hier ist mal ein screenshot vom modem (ist nicht meins nur bsp) nur weiĂź ich nicht was inside und outside adress ist. ich nehme mal an dass inside die ip von meinem pc dann sein wird wo ich den remote desktop haben will.

hier das pic:

Bild


"Inside address" ist der PC im LAN bei dir zu Hause, "Outside address" ist das, was quasi von auĂźen reinkommt --> alle Anfragen die an Port xx von auĂźen (outside) kommen werden an Host XY (inside) mit Port xx weitergeleitet.

EDIT:
Was ich noch toll finde am Remote Desktop, dass man auch Files von und zum Zielrechner transferieren kann. Wie das genau geht, gibt es --> hier zu lesen, nur muss man dann die Verbindung halbwegs manuell starten (also ohne den schönen Switches /v, ...).
Mit der Version 6.x, die man "manuell" ĂĽbers Windows Update bekommt hab ich das jetzt nicht hinbekommen, aber lt. intelliadmin.com sollte es gehen...
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Beitragvon hellbringer » Di 14 Aug, 2007 19:34

Ich verwende Version 6 und kann damit problemlos auf alle Laufwerke zugreifen. Die Daten werden sogar komprimiert ĂĽbertragen. Also bei Text-Files bekommt man einen ordentlichen Speed zusammen.

Ăśbrigens versteh ich nicht, warum ihr alle mstsc unbedingt von der Commandline starten wollt. Geht doch ganz bequem ĂĽbers StartmenĂĽ. Und da die letzte Einstellung automatisch gespeichert wird, reicht ein einfacher Klick auf "Verbinden". Oder man speichert die Einstellungen in eine Remotedesktopdatei (.rdp), die man per Doppelklick aufruft.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon the-mk » Mi 15 Aug, 2007 06:07

Ich starte ihn über den Command Prompt, weil mir die Navigiererei nach START->Programme->Zubehör->Remote Desktop Verbindung massiv am Zeiger geht. [START]+[R] und "mstsc /v host" geht für mich einfach schneller.

So, diese Laufwerksverbindungen hab ich gestern auch hinbekommen, dĂĽrfte scheinbar beim ersten Versuch nur irgendwo ein Hackerl vergessen haben...
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Beitragvon hellbringer » Mi 15 Aug, 2007 08:58

Bei XP ist es Start -> Remotedesktopverbindung -> Verbinden. Also drei Mausklicks.

AuĂźerdem wĂĽrde in deinem Fall [START]+[R] -> "mstsc" -> [ENTER] -> [ENTER] schneller gehen. Vorausgesetzt du verbindest immer zum selben Rechner.

Und mit den gespeicherten RDP-Profildateien geht es nochmal schneller. Die kann man sich ins SchnellstartmenĂĽ schieben und dann reicht gar ein Mausklick bzw. eine zugewiesene Tastenkombination.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste