Dell Notebook deffekt - Reparatur in Graz oder Klagenfurt?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Dell Notebook deffekt - Reparatur in Graz oder Klagenfurt?

Beitragvon michaelw » Mi 30 Mai, 2007 04:15

Mein Dell Inspirion Notebook hat gerade teilweise den Geist aufgegeben.

Zuerst flimmerte der Bildschirm ein wenig und blieb bei erneuten Startversuchen komplett finster.
Das Schlimmste ist aber das die beiden Lüfter an der Gehäuserückseite sich nicht mehr einschalten.

Habe ohne wirklich passenden Schraubenzieher das ganze Notebook bis ins alle Teile zerlegt und wieder zusammen gebaut.

Jetzt geht zumindest der Bildschirm wieder aber die Lüfter gegen noch immer nicht. Hab ihn jetzt nur eischalten getraut indem ich den auf kalt gestellten Fön hinter die Lüfter gelegt habe! CPU Temperatur laut i8kfangui 45 Grad.

Suche nun schnell einen Notebook-Reparaturservice der mit Dell Geräten umgehen kann. Am besten heir in Graz oder vielleicht auch in Kärnten wo ich versuchen werde heute noch hinzufahren um mir von zu Hause ein Uralt Ersatzgerät zu besorgen.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon jutta » Mi 30 Mai, 2007 05:16

folgenden tipp hab ich grad per icq bekommen:

http://www.computerklinik.at/
KeplerstraĂźe 35 Tel.: +43 316 710447
8020 Graz Fax: +43 316 713255

und: dem willi dort ausrichten das dich der "mas" schickt
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon barbakuss » Mi 30 Mai, 2007 06:31

immer diese insideripps :-)
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon Gorbag » Mi 30 Mai, 2007 07:14

Den Willy bei der Computerklinik kenn ich ĂĽbrigens schon 10 Jahre oder so - der versteht sein Fach schon :) Bestell ihm ĂĽbrigens auch GrĂĽĂźe von "Termi", dann hast gleich doppelte Referenzen :D
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon wicked_one » Mi 30 Mai, 2007 08:02

und von mir auch schöne Grüße... kenn zwar keinen Willi aber hab mal in Graz gewohnt und Grüße so gern leute...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Dell Notebook deffekt - Reparatur in Graz oder Klagenfur

Beitragvon preiti » Mi 30 Mai, 2007 08:14

michaelw hat geschrieben:Mein Dell Inspirion Notebook hat gerade teilweise den Geist aufgegeben.

Zuerst flimmerte der Bildschirm ein wenig und blieb bei erneuten Startversuchen komplett finster.
Das Schlimmste ist aber das die beiden Lüfter an der Gehäuserückseite sich nicht mehr einschalten.

Habe ohne wirklich passenden Schraubenzieher das ganze Notebook bis ins alle Teile zerlegt und wieder zusammen gebaut.

Jetzt geht zumindest der Bildschirm wieder aber die Lüfter gegen noch immer nicht. Hab ihn jetzt nur eischalten getraut indem ich den auf kalt gestellten Fön hinter die Lüfter gelegt habe! CPU Temperatur laut i8kfangui 45 Grad.

Suche nun schnell einen Notebook-Reparaturservice der mit Dell Geräten umgehen kann. Am besten heir in Graz oder vielleicht auch in Kärnten wo ich versuchen werde heute noch hinzufahren um mir von zu Hause ein Uralt Ersatzgerät zu besorgen.
Was ist eigentlich mit dem Service von Dell? Ich kann jetzt nicht sagen, ob ein Nicht-Servicepartner von Dell ĂĽberhaupt Ersatzteile bekommt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon s » Mi 30 Mai, 2007 08:16

in 9020 kannst zur firma TPG aka STT gehen. die sind da ein recht groĂźer was notbook reparaturen anbelangt und machen fĂĽr viele hersteller service.

link
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Re: Dell Notebook deffekt - Reparatur in Graz oder Klagenfur

Beitragvon Gorbag » Mi 30 Mai, 2007 08:27

preiti hat geschrieben:Was ist eigentlich mit dem Service von Dell? Ich kann jetzt nicht sagen, ob ein Nicht-Servicepartner von Dell ĂĽberhaupt Ersatzteile bekommt.

Der Dell-Service wird wohl nur Sinn machen, wenn entweder der Kauf noch nicht zu lange her ist oder wenn ein entsprechender Servicevetrag vorliegt. Michaelw wird schon wissen, was fĂĽr ihn das Beste in Bezug auf die Reparatur ist.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon preiti » Mi 30 Mai, 2007 08:40

Ich denke eher an die Ersatzteilbeschaffung. Bei einem optischen Laufwerk, einer HDD oder bei Speicher-Riegeln ist es kein Problem denn die sind ja genormt. Das Problem sind eher Kabel, LĂĽfter und KĂĽhler. Die sind nur innerhalb eines Herstellers einigermaĂźen gleich.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Mi 30 Mai, 2007 08:57

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Mi 30 Mai, 2007 10:45

jutta hat geschrieben:erster googletreffer:
http://www.notebook-fit.de/ersatzteile/ ... html#liste
Ich habe da nicht wirklich etwas gefunden. Die Preise sind aber meiner Ansicht auch ziemlich geschmalzen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon radditz » Mi 30 Mai, 2007 11:49

michaelw:
Kannst du feststellen, ob dein Akku noch geladen wird? Dein Problem hört sich nämlich danach an, dass dein Akku leer ist und das Netzteil den nicht mehr lädt (evtl. Netzteil kaputt!)?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon michaelw » Do 31 Mai, 2007 22:01

So hab es jetzt mal zu jemandem zur Reparatur gebracht doch der konnte leider auch nichts machen und ist so wie ich der Meinung das was gröberes beim Motherboard oder Grafikkarte sein muss und ich es am besten zu Dell schicken soll. Das halte ich aber im Bezug auf das Alter und die derzeitigen Notebook Neupreise für nicht gut.

Das Notebook lief zwischendurch wieder mal ein paar Stunden problemlos und beim nächsten Einschalten war wieder der Bildschirm schwarz und es fing nicht mal an von der Festplatte zu lesen.
Habe dann einfach öfters ein/ausschalten probiert und zwischendurch den Stecker des Bildschrimkabels angezogen:

Danach hat es einen kurz flimmernden Bildschirm gezeigt und und hat auch kurz bis zum Aufhängen geladen.
Danach hat es manchmal sogar auch wieder normal WinX Pgeladen ist aber immer nach ein paar Minuten mit blauem Bildschirm abgestĂĽrzt.
Ich habe dann einfach zufällig die Auflösung von 1280x1024 auf 1025x768 herabgesetzt und seitdem läuft das Notebook stundenlang stabil. Stelle ich die Auflöung wieder rauf geht das zwar aber das Bild flimmert stark.

Außerdem läuft das Gerät anscheinend nur mehr mit einem WinXP eigenen Grafiktreiber da in den Anzeige-Einstellungen keine Grafikkarte mehr angezeigt wird. Stattdessen sieht man in den Eigenschaften nur mehr einen Treiber namens VgaSave.

Das lässt mich nun vermuten das eben die Grafikkarte deffekt ist.
Kann ich diese nun vielleicht einfach austauschen probieren? Das Bildschrimkabel endet nämlich auf einer kleinen Zusatzplatine welche über dem eigentlichen Motherboard befestig ist. Falls das eine eigenständige Grafikkarte ist könnte ich mir ja einen Ersatz besorgen probieren?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon preiti » Fr 01 Jun, 2007 10:34

michaelw hat geschrieben:So hab es jetzt mal zu jemandem zur Reparatur gebracht doch der konnte leider auch nichts machen und ist so wie ich der Meinung das was gröberes beim Motherboard oder Grafikkarte sein muss und ich es am besten zu Dell schicken soll. Das halte ich aber im Bezug auf das Alter und die derzeitigen Notebook Neupreise für nicht gut.
Das war meine BefĂĽrchting, die aber nicht bei allen geteilt wurde. Ich wĂĽrde mir ein neues Notebook kaufen.
michaelw hat geschrieben:Das Notebook lief zwischendurch wieder mal ein paar Stunden problemlos und beim nächsten Einschalten war wieder der Bildschirm schwarz und es fing nicht mal an von der Festplatte zu lesen.
Habe dann einfach öfters ein/ausschalten probiert und zwischendurch den Stecker des Bildschrimkabels angezogen:

Danach hat es einen kurz flimmernden Bildschirm gezeigt und und hat auch kurz bis zum Aufhängen geladen.
Danach hat es manchmal sogar auch wieder normal WinX Pgeladen ist aber immer nach ein paar Minuten mit blauem Bildschirm abgestĂĽrzt.
Ich habe dann einfach zufällig die Auflösung von 1280x1024 auf 1025x768 herabgesetzt und seitdem läuft das Notebookstundenlang stabil. Stelle ich die Auflöung wieder rauf geht das zwar aber das Bild flimmert stark.
Extern auch oder nur intern?
michaelw hat geschrieben:Außerdem läuft das Gerät anscheinend nur mehr mit einem WinXP eigenen Grafiktreiber da in den Anzeige-Einstellungen keine Grafikkarte mehr angezeigt wird. Stattdessen sieht man in den Eigenschaften nur mehr einen Treiber namens VgaSave.
Lässt sich der Treiber wieder zurückstellen bzw. der Originaltreiber installieren?
michaelw hat geschrieben:Das lässt mich nun vermuten das eben die Grafikkarte deffekt ist.
Kann ich diese nun vielleicht einfach austauschen probieren? Das Bildschrimkabel endet nämlich auf einer kleinen Zusatzplatine welche über dem eigentlichen Motherboard befestig ist. Falls das eine eigenständige Grafikkarte ist könnte ich mir ja einen Ersatz besorgen probieren?
Der Grafikchip ist normalerweise fest auf dem Mainboard verlötet. Die von dir entdeckte Zusatzplatine ist warscheinlich eine Art Adapter um mit einer möglichst kleinen Anzahl Kabel eine große Anzahl an möglichen eingebauten Displays abzudecken.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon michaelw » Fr 01 Jun, 2007 20:44

Der Grafikchip ist normalerweise fest auf dem Mainboard verlötet.

Normalerweise.
Meins war aber das damalige Topmodell bei dem es mehrere Bildschirme bis hin zur 1600x1200 Auflöung und mehrere 3D-Grafikkarten von ATI und nVidia zur Auswahl gab.

Habe gerade auf ebay eine Auktion gesehen wo einer so ne leicht defekte ATI KArte abietet.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste