Netgear WGR614v6

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netgear WGR614v6

Beitragvon y0dA » So 02 Jul, 2006 18:00

Servus!
Vorweg, ich hab das Forum nach ähnlichen Threads durchsucht, jedoch konnte ich nirgends Hilfe zu meinem Problem finden.

Daten des Routers:
Name: Netgear WGR614v6
Firmware-Version: v1.1.9

Provider: Telekom - AONSpeed
Modem: Ethernet Speedtouch 510

Konfiguration:
http://www.freudmann.at/spg/php/0s5a/LOGO/1.bmp
http://www.freudmann.at/spg/php/0s5a/LOGO/2.bmp

Nun zu meinem Problem:
Also ich kann ganz normal im Internet surfen - es werden alle Seiten angezeigt und die Verbindung bleibt auch durchgehend bestehen. Nur wenn ich nun ein Onlinespiel, wie The Frozen Throne, spielen möchte, werde ich ca. nach 5 Minuten aus dem "Battle.Net" entfernt, mit der Battle.Net Meldung: Verbindung wurde unterbrochen... . Ich habe schon die Leerlaufzeit auf 0 gesetzt, da ich dachte dass es vllt. daran läge - war es aber natürlich nicht.

Zuletzt möchte ich noch fragen, ob es normal ist, dass wenn ich in die Router-Konfiguration gehe, dass hier dann zunächst "Einstellungen werden aktualisiert" durchgeführt wird und danach wir bei mir immer bei "Internet Service Provider" "andere" angezeigt anstatt von "PPTP".

Hoffe auf Hilfe :(

mfg
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon max_payne » So 02 Jul, 2006 18:21

wie hoch sind die pings?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon -slcp- dark » So 02 Jul, 2006 18:24

Und größere Dowloads funktionieren ohne Probleme (ohne das die Verbindung unterbricht) ?

Hast du schon mal ohne Router probiert , nur mit dem Modem, um zu schauen, dass es am Router liegt?
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon y0dA » So 02 Jul, 2006 18:25

Ich hab einen Ping von 47.
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon max_payne » So 02 Jul, 2006 18:33

wohin? schwankt der?
modem im single-user? wahrscheinlich schon!?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon -slcp- dark » So 02 Jul, 2006 18:39

Könnest dein Modem auf Multiuser umstellen und dann deinen Router als Switch fungieren lassen.

Hast du den Router erst seit kurzem, oder schon länger ?
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon y0dA » So 02 Jul, 2006 18:45

-slcp- dark hat geschrieben:Könnest dein Modem auf Multiuser umstellen und dann deinen Router als Switch fungieren lassen.

Hast du den Router erst seit kurzem, oder schon länger ?


kA wie ich dies bewerkstelligen sollte und warum?
Habe den Router seit 2 Tagen.
Single-, Multiuser ? Keinen Plan, jedoch ich glaube ihr meint ob das Modem nur an eine Netzwerkkarte geht oder an mehrere - Geht nur an eine.

@Ping geht zum Battle.net mit 47..
Provider ist sicherlich nicht das Problem, da ich ja ohne Problem im Internet surfen, chatten etc kann - nur das Spiel funktioniert eben nicht.

Denke mein Problem liegt beim Port freischalten..
Wo liegt denn der Unterschied zw. Port Forwarding und Port Triggering?
Bei Port Forwading muss ich auch die IP des Benutzers/Servers eingeben - soll das meine MAC Adresse sein? Jedoch läuft bei mir ja die IP Vergabe per DHCP, demnach kann ich da einfach keine IP eintragen - Bleibt mir hier nur die Möglichkeit statische IP-Adresses zu benutzen? DHCP wurde mir bei der Router Installation "aufgedrängt".
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon jutta » So 02 Jul, 2006 19:59

>>Könnest dein Modem auf Multiuser umstellen und dann deinen Router als Switch fungieren lassen.

> kA wie ich dies bewerkstelligen sollte und warum?

weil das speedtouch ein besserer router ist als die meisten netgear. und die umstellung geht ganz einfach. entweder mit dem modem-konfigurator von der aon-homepage oder nach der anleitung in der faq&how-to rubrik hier im forum.

> Single-, Multiuser ? Keinen Plan, jedoch ich glaube ihr meint ob das Modem nur an eine Netzwerkkarte geht oder an mehrere - Geht nur an eine.

das hat nichts mit der anzahl der netzwerkkarten zu tun, sondern damit, ob das modem selbst einwaehlt (als router = multi-user) konfiguriert ist oder nur als modem pptp-to-pppoa relay macht (= single-user)

> Denke mein Problem liegt beim Port freischalten..
Wo liegt denn der Unterschied zw. Port Forwarding und Port Triggering?

das ist im handbuch des netgear eh recht gut erklaert.

> Bei Port Forwading muss ich auch die IP des Benutzers/Servers eingeben - soll das meine MAC Adresse sein?

nein, die IP adresse des pcs mit dem du spielen willst.

>Jedoch läuft bei mir ja die IP Vergabe per DHCP, demnach kann ich da einfach keine IP eintragen - Bleibt mir hier nur die Möglichkeit statische IP-Adresses zu benutzen? DHCP wurde mir bei der Router Installation "aufgedrängt".

selbst schuld, wenn du dich von doofen wizards bedraengen laesst :twisted: du kannst erstens den dhpc-server des routers jederzeit ausschalten und du kannst zweitens ip adressen trotz dhcp-server fix vergeben. nur solltest du das so tun, dass es nach menschlichem ermessen, keine ip-konflikte (doppelvergaben) gibt, also ausserhalb oder am oberen rand des ip pools des dhcp-servers.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon y0dA » Mo 03 Jul, 2006 09:05

Ok, nun versteh ich es auch :(

Betreffend Single-,Multiuser -->läuft bei mir dann im Singleuser, jedoch kann ich mein Modem nicht als Router benutzen, weil ich ja einen wireless router benötige.

Ich persönlich finde das nicht vorhandene Handuch sehr schlecht.

Naja ich werde dann mal DHCP etc deaktivieren - ja und bin ich selbstschuld, weil ich es mit dem Assistenten konfiguriert habe? Denke der Wizard ist fĂĽr Leute die nicht viel Ahnung haben.
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon jutta » Mo 03 Jul, 2006 09:14

die handbuecher und anleitungen von netgear sind um ein paar klassen besser als die router. und das schoene daran ist, dass man sie auch auf der hp findet, wenn man die cd verschmissen haben sollte
http://www.netgear.de/Support/Anleitungen/
http://www.netgear.de/Support/Basiswissen/
http://www.netgear.de/Support/FAQ/
ftp://ftp.netgear.de/download/WGR614/WG ... 7SEP05.pdf

> Denke der Wizard ist fĂĽr Leute die nicht viel Ahnung haben.

theoretisch ja. in der praxis sorgen die wizards nur dafuer, dass man nachher so wenig ahnung hat wie vorher und ausser den eigenen fehlern auch noch die des wizards ausbessern muss.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon y0dA » Mo 03 Jul, 2006 09:27

Danke dir Jutta.
Ich habe den Router nun mal resettet und mach alles nochmal von vorne - hierbei hätte ich 2Fragen:
Also bevor ich im Browser mit 192.168.1.1 in die Router-Konfiguration einsteige, muss ich zuvor den Router,PC und das Modem so verbinden wie es mir beim Wizard gezeigt wurde?

Statische IP-Adressen funktionieren doch nicht bei ADSL? Ich bekomme ja bei jedem neuen einwählen eine neue IP von AON.



Am Rande, hab mir mal die "neuere" Firmware angesehen:

WGR614v6 Version 1.0.11

Published: Jan. 17, 2005

Fixes

1. Router does not reboot under heavy traffic.
2. DHCP client now renews after lease expires.
3. Fixes German ISP PPPoE.

Kann es sein dass hier der Punkt 1 mein Problem lösen könnte, da ich annehme dass bei einem Online Spiel der traffic mehr ausmacht als beim einfachen surfen..naja mal testen
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon jutta » Mo 03 Jul, 2006 09:46

> Also bevor ich im Browser mit 192.168.1.1 in die Router-Konfiguration einsteige, muss ich zuvor den Router,PC und das Modem so verbinden wie es mir beim Wizard gezeigt wurde?

router und pc musst du auf jeden fall verbinden und dem pc eine ip adresse geben, die zur default ip des netgear passt (zb 192.168.1.2, subnetz maske 255.255.255.0). ob man router und modem verbindet, ist geschmackssache. ich mache es nicht, weil mir dann der wizard dann nicht dazwischenpfuschen kann. nachteil: du kannst die installation nicht sofort testen.

> Statische IP-Adressen funktionieren doch nicht bei ADSL?

beim portforwarding geht es darum, dass die private ip deines rechners immer gleich bleiben muss, weil der router sonst nicht weiss, wohin der die pakete schicken soll. das hat mit der dynamischen oeffentlichen ip nichts zu tun.

der hinweis in der beschreibung der firmware klingt gut. schau aber bitte noch einmal, ob die fw tatsaechlich neuer ist als deine. du schriebst oben:

Firmware-Version: v1.1.9
./.
WGR614v6 Version 1.0.11
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon y0dA » Mo 03 Jul, 2006 10:00

Ja die Nummern sehen komisch aus, eigentlich wirkt es als würde man "downgraden" - jedoch ist die 1.0.11 vom Jänner 06 und die 1.1.9 vom Dezember 05.

Betreffend Portforwarding, welche IP nehme ich da nun, die 192.168.1.2 -->ersichtlich aus ipconfig. Hab DHCP aber noch immer an, jedoch bekomme ich diese IP Adresse eigentlich eh wieder, da ja nach Ablauf der Range eh eine neue Anfrage gestellt wird (eben ob ich die IP weiter verwenden kann).
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Beitragvon jutta » Mo 03 Jul, 2006 10:48

> Hab DHCP aber noch immer an, jedoch bekomme ich diese IP Adresse eigentlich eh wieder, da ja nach Ablauf der Range eh eine neue Anfrage gestellt wird (eben ob ich die IP weiter verwenden kann).

das haengt davon ab, wieviele pcs du in deinem lan hast. bei einem kannst du sie so lassen. bei mehreren kann sich die per dhcp vergebene ip zb aendern, wenn du die pcs abschaltest und in anderer reihenfolge einschaltest.

sicher waere es, dem pc auf den du forwarden willst, eine hoehere ip fix zu geben (zb 192.168.1.100).
eine andere moeglichkeit: bei manchen netgear routern kann man eintragen, dass er einem bestimmten pc (mac adresse) immer dieselbe ip zuweisen soll. schau einmal nach, ob deiner das kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon y0dA » Mo 03 Jul, 2006 11:00

Jop!
Hab nun die Adresse 192.168.1.2 als fixe Adresse reserviert für meinen PC, weiters hab ich dann eben auch die DHCP Range-Startadresse auf 192.168.1.3 erhöht. Mittlerweile hab ich auch die neue Firmware raufgespielt.

Nun bin ich mittlerweile 7min in dem Spiel drinnen und die Verbindung wurde noch nicht unterbrochen - nun muss ich mal ein Spiel durchfĂĽhren und testen ob alles klappt..

Auf jeden Fall nochmals Danke fĂĽr deine rasche und vorallem kompetente Hilfe.

**Edit**

Ich habe in meinem "Netzwerk" nur 2 PCs, den hier - der mit Kabel am Router hängt und einen Laptop, welcher sich mittels WLAN ins Internet wirft :D

**Edit**
Schon langsam gehen mir die Ideen aus..
Also ich kann im "Battle Net" (ist die Online-Oberfläche des Spiels) ohne Probleme chatten, Räume betreten etc, jedoch wenn ich ein Spiel starte wird die Verbindung unterbrochen -->Nicht nur die im Spiel, die ganze Verbindung zum Internet wird unterbrochen und ich muss ein wenig warten bis der Router wieder eine Verbindung aufbaut...Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Es nervt, alles funktioniert nur spielen kann man nicht - das kann es einfach nicht sein.
y0dA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So 02 Jul, 2006 17:44

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste