Router Config.

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router Config.

Beitragvon nvfelix » Do 06 Apr, 2006 22:12

Hi
Da ich neu bin und mich "noch" nicht besonders gut mit netztwerkeinstellungen (auĂźer Direktverbindung) auskenne bitte ich mir kleine Fehler zu verzeihen


Also Ich hab sei kurzer Zeit Tele2UTA complet und will das nun mit eonem router auf 2 PC's aufteilen


Mein erstes Problem is das ich den Router den ich mir ausgesucht hab nicht in Salzburg bekomme (D-Link GSL 4100) und 2. das ich keine Ahnung von der konfiguration habe

vielleicht könnt ihr mir helfen

danke schon im voraus
nvfelix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 06 Apr, 2006 22:00

Beitragvon jutta » Fr 07 Apr, 2006 03:58

wenn du tele2uta complete hast, dann hast du eh schon einen router, denn das modem ist fuer mehrplatz konfiguriert. was genau soll dein d-link router fuer dich tun?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon nvfelix » Fr 07 Apr, 2006 13:02

am modem is nur ein Netztwerkanschluss und ich will aber 2 oder mehr (vielleicht später mal :) ) PC's ans Internet anschließen

desswegen der Routerder hat nämlich 4 Ports
aber ich weiĂź leider nicht wo ich genau diesen herbekomme und 2. wie ich ihn konfiguriere
nvfelix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 06 Apr, 2006 22:00

Beitragvon jutta » Fr 07 Apr, 2006 13:15

wenns dir nur um die ports geht, brauchst du keinen router, sondern einen switch. die haben ausserdem den vorteil, dass du nichts konfigurieren musst. einfach anstecken und fertig. gibt es mit 5 ports schon um weniger als 20 euro. bezugsquellen zb unter http://www.geizhals.at/?cat=switch&sort ... +anzeigen+
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon nvfelix » Sa 08 Apr, 2006 13:19

was is eigentlich der unterschied zwischen einem router und einem switch
ich hab auf wiki gesucht aber wenn mir eine/r das auf "Deutsch" erklären könnte wäre ich euch sehr verbunden
ober was hab ich jetzt fĂĽr nen nachteil wenn ich nen Router /switch nehm

ich hab mir das ursprĂĽnglich so gedacht:

vom modem in den router und dann vom router zu den pc's
danke im voraus
nvfelix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 06 Apr, 2006 22:00

Beitragvon jutta » Sa 08 Apr, 2006 13:35

ein switch verteilt die pakete im netzwerk, ein router schickt sie in eine anderes netzwerk.
das vood iad422 modem ist ein router - es transportiert die pakete aus deinem lan (192.168.1.x) ins internet (und zurueck). den switch kannst du dir wie einen verteilerstecker vorstellen. er ermoeglicht, das die paketen von einem einen pc um anderen pc und zum modem kommen.

da das modem schon ein router ist, kannst du dir den 2. router ersparen (er wuerde eh nicht richtig funktionieren).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon nvfelix » Sa 08 Apr, 2006 14:09

ich hab jetzt noch in nem anderen forum gefragt und die sagen das ich einen switch nehmen kann aber nur wenn sich das modem vom "modem modus" in den "router modus" schalten läst oder so
und da fällt mir ein das ich es gern so hätte das die pc's nicht nur inet haben sondern auch, dass ich ein normales netztwerk einrichten kann
nvfelix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 06 Apr, 2006 22:00

Beitragvon sp » Sa 08 Apr, 2006 14:51

Also alle Multiport Router sind im Grunde genommen Router mit eingebautem Switch.

Die Antwort aus dem 'anderem Forum' ist korrekt, allerdings ein bisschen verwirrend.

Sofern dein Modem mehrplatztauglich ist brauchst du wie schon hier beschrieben einen Switch.

Grundlegend (muss nicht 100%ig akkurat sein) kannst du auf 'mehrplatzfaehigkeit' ueberpruefen indem du einfach nachsiehst wie dein Rechner die Verbindung aufbaut.
'Waehlt' der Rechner sich ein hast du wahrscheinlich ist dein Modem nicht mehrplatzfaehig bzw muesste (von deinem ISP - also Tele2UTA) umgestellt werden.

Brauchst du das nicht kannst du noch nachsehen wie dein System eine IP Adresse bezieht. Geschieht das via DHCP ('Adresse automatisch beziehen') ist ziemlich sicher dass das Modem von sich aus als Router fungiert.

In dem Fall reicht ein Switch auf alle Faelle.

Und noch eine kleine Analogie die dir den Unterschied vielleicht leichter erklaert:

Wenn du dein Heimnetzwerk als Dorf betrachtest ist der Switch der zentrale Punkt der alle 'Strassen' (Netzwerkverbindungen) zusaemmenfuehrt und der Router die Bruecke ueber den Fluss in andere Doerfer (Internet).

Ich hoffe das hilft.
Your software shall grant you these four freedoms:

* to run for any purpose
* to study and adapt for your needs
* to redistribute
* to release improvements

Bild
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 22 Nov, 2005 23:07
Wohnort: Villach, AT

Beitragvon nvfelix » Sa 08 Apr, 2006 15:00

danke
hast das gut (und einfallsreich) erklährt
also die ip wird automatisch bezogen
das mit dem einwählen ist so eine sache
es ist nicht wie frĂĽher mit dem analogen 56k modem aber wenn ich das lan kabel anstecke erscheinen im infobereich der taskleist 2 kl. monitore (da is so ein verbindungs strahl und ein punkt drauf der immer hin und her wandert)
aber ich glaub da bezieht er nur die IP


folglich deiner aussage bräuchte ich nur einen switch damit inet und privates netzwerk funktionieren
oder???

noch ne frage da ich verdammt wenig datenvolumen zur verfĂĽgung hab (2 GB)
wollte ich fragen ob es ne möglichkeit gibt das ich bei 1980 mb oder so nicht mehr ins inet kann aber das private netztwerk noch funktioniert???


danke schon mal
nvfelix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 06 Apr, 2006 22:00

Beitragvon nvfelix » Sa 08 Apr, 2006 15:07

noch ne frage

muss ich bei dem switch auf irgendetwas aufpassen

ich würde nämlich den NETGEAR GS 605 GR 5 PORT GIGABIT ETHERNET SWITCH
nehmen und wollte wissen ob der past

und was stell ich dann bei den pc's ein??
nvfelix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 06 Apr, 2006 22:00

Beitragvon sp » Sa 08 Apr, 2006 15:10

Also wenn du nirgends einen Usernamen und Passwort angeben musst, wonach es ja aussieht, ist die Chance sehr gross dass du schon einen Mehrplatzzugang hast.

Die 2 kleinen Monitore signalisieren nur eine Netzwerkkarte. Ein Monitor steht fuer eingehende und der andre fuer ausgehende Daten.
Das 'hin und her Wandern' ist das Beziehen einer IP via DHCP, da liegst du richtig.

Du haengst einfach alle Rechner und den Router an den Switch. Die Rechner bekommen ihre IP Config vom Router und sollten demnach ohne Probleme gleichzeitig Kontakt mit der Aussenwelt aufnehmen koennen. Untereinander koennen sie natuerlich auch Daten austauschen.

Das muesste der Router unterstuetzen und das tut er hoechstwahrscheinlich nicht.

Das 'private Netz' funktioniert unabhaengig von deiner Internetverbindung (aber abhaengig vom Router - zwecks IP Config via DHCP, kann aber 'umgangen' werden).
Die intern ausgetauschten Daten zaehlen natuerlich nicht zu deinem Volumen.
Also du kannst ohne Probleme intern nachwievor Daten austauschen wenn du knapp am Limit bist oder dieses ueberschritten wurde.

ABER: Es ist moeglich dass dein Netz nichtmehr einwandfrei bzw. garnichtmehr funktioniert wenn du den Router(Modem) abschaltest oder absteckst.

*EDIT*

ad 'welcher Switch':

das ist im Grunde genommen egal, Switch ist Switch - ausser du benoetigst irgendeinen speziellen mit sehr hohem Datendurchsatz fuer mittelgrosse bis richtig grosse Firmennetze. :p
Du musst an den PCs garnichts ein- bzw umstellen.
Anstecken - laeuft!
Your software shall grant you these four freedoms:

* to run for any purpose
* to study and adapt for your needs
* to redistribute
* to release improvements

Bild
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 22 Nov, 2005 23:07
Wohnort: Villach, AT

Beitragvon nvfelix » Sa 08 Apr, 2006 16:15

das modem wird nie abgeschaltet da sonst mein telefon nicht funktioniert ich glaub das is VoIP oder so

das mit der volumsbegrenzung:
also wenn ich dann uber das "private" netzwerk daten hin und her schicke verbraucht es kein datenvolumen ???!!!
wie könnte ich das machen das ich bei 2 GB nicht mehr ins inet komme(selbstschutz vor kosten)

wie is das
also wenn ich 2 pcs über nen switch zusammenhänge kann ich ohne probleme daten austausche wenn ich aber jetzt den router(modem) dazu hänge,
gehen die daten dann noch immer ĂĽber den switch oder ĂĽber den router???
wenn sie nämlich über den router gehen würde ich ja volumen verbrauchen oder???
nvfelix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 06 Apr, 2006 22:00

Beitragvon sp » Sa 08 Apr, 2006 16:21

Daten die in deinem privaten Netz ausgetauscht werden passieren *NUR* den Switch - nicht jedoch den Router.

Du koenntest den Router theoretisch auch ausschalten, da dieser allerdings die IP (Netzwerk) Adressen verteilt koennte es zu Problemen kommen.

Wenn der Router die Daten in die weite Welt, also das Internet, weiterleitet wird das deinem Volumen natuerlich angerechnet.

Mir ist leider keine brauchbare Methode fuer deinen Fall bekannt, die bei 2GB abriegeln wuerde die das Ganze nicht unnoetig verkomplizieren wuerde.
Also am besten immer ein Auge auf den Volumensstand haben und einfach 'diszipliniert' den Zugang nutzen.
Your software shall grant you these four freedoms:

* to run for any purpose
* to study and adapt for your needs
* to redistribute
* to release improvements

Bild
sp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 22 Nov, 2005 23:07
Wohnort: Villach, AT

Beitragvon jutta » Sa 08 Apr, 2006 17:01

> anstecke erscheinen im infobereich der taskleist 2 kl. monitore (da is so ein verbindungs strahl und ein punkt drauf der immer hin und her wandert)
aber ich glaub da bezieht er nur die IP

das zeigt im prinzip an, dass deine netzwerkkarte funktioniert und mit einem anderen geraet im lan daten austauscht. das andere geraet kann das modem sein, aber auch ein pc, laptop usw.

> ob es ne möglichkeit gibt das ich bei 1980 mb oder so nicht mehr ins inet kann aber das private netztwerk noch funktioniert???

ja - :lookhere: http://ju-linux.no-ip.info/iad422/online.png
im web-interface des modems kannst du die verbindung unterbrechen (default ip 192.168.1.1). wenn ich mich richtig erinnere, brauchst du dazu nicht einmal ein passwort eingeben (hab das modem leider nicht mehr). falls du doch ins web-interface reinwillst: username = Conf, passwort = admin. (tipp: zuerst schauen und einstellungen notieren, bevor du dort irgendwas aenderst)

//username + passwort korrigiert.
Zuletzt geändert von jutta am Sa 08 Apr, 2006 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon nvfelix » Sa 08 Apr, 2006 18:06

das mit dem "aufs volumen achte" is eigentlich nicht möglich da ich ja auf 2 pc's volumen verbrauche und das dann zusammenrechnen müsste was immer falsche ergebnisse liefert

außerdem werden bei diesem tool, dass den verbrauch zählt der verkehr auf der netzwerkkarte überwacht und der zählt bei "privaten" transfer auch mit

also wie meinst du das
ich soll es ĂĽber wachen
nvfelix
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 06 Apr, 2006 22:00

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 37 Gäste