Codename E110 - Das Leiden hat kein Ende

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Codename E110 - Das Leiden hat kein Ende

Beitragvon nike » Mo 08 Aug, 2005 18:47

grĂĽĂź euch,

Gibt schon viele Threads auf xDSL.at ĂĽber dieses wunderbare Modem von Siemens. (E110)

Meiner Meinung nach ist es einfach ein schlechtes Produkt. Naja, sicher ist es möglich Ports freizuschalten, aber habe noch keine gscheide Anleitung dafür gefunden. (Habe auch schon teilerfolge gehabt)
NAT.Rules, IP-Filter, blablabla...

Habe z.B gesehen, dass bei ausgeschaltenen Ip-Filter-Regeln (none) der telnet Port 23 (mittels nmap getestet) offen ist.->kann dann auch wunderbar das modem erreichen (telnet ip) JUHU. jedoch der ssh port geschlossen. keine ahnung wie ich denn auf open bringen kann.

nit amal UTA läuft gscheid bei offenem azureus. (am upload liegt das sicher nit)
entweder UTA ist mĂĽll, oder das modem oder -mein tipp- einfach die kombination!

Denke das beste ist, dieses Ding als bridge zu nehmen und an gscheiden router zuzulegen. (Oder eben einfach alles aufmachen)

lg nike
nike
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 08 Aug, 2005 18:46

Re: Codename E110 - Das Leiden hat kein Ende

Beitragvon preiti » Di 09 Aug, 2005 11:24

nike hat geschrieben:grĂĽĂź euch,

.........

Denke das beste ist, dieses Ding als bridge zu nehmen und an gscheiden router zuzulegen. (Oder eben einfach alles aufmachen)

lg nike


Das ist warscheinlich das Beste. Denn so hast du
1) Eine (hoffentlich) ordentliche Anleitung!
2) Die Kontrolle ĂĽber die Einstellungen bei dir.
3) Kein Problem, wenn der Router nicht funktioniert.

Denk mal darĂĽber nach ob du vielleicht anstatt eines Routers eine Firewall und dahinter dann einen Hub/Switch betreibst. Ich verwende die Firewall IPCop mit dem Addon Copfilter.
:lookhere: IPCop: IPCop Projektseite, Deutsches IPCop-Forum und hier im Forum.
:lookhere: Copfilter: Copfilter-Homepage, Copfilter-Forum

Melde dich, wenn du weitere Fragen hast!! :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Codename E110 - Das Leiden hat kein Ende

Beitragvon 9franz9 » Mi 10 Aug, 2005 15:32

nike hat geschrieben:Denke das beste ist, dieses Ding als bridge zu nehmen und an gscheiden router zuzulegen. (Oder eben einfach alles aufmachen)


bin ganz Deiner Meinung was das E110 betrifft....hab auch schon stundenlang damit rumgespielt jedoch das Ding läuft noch immer nicht rund...
jetzt wärs halt gut wenn irgendwer einen Vorschlag machen könnte wie man das Problem beseitigt...
- kann man das Modem einfach durch ein anderes ersetzen oder hat die UTA da was dagegen?
- wenn mans nicht ersetzen kann/darf, was kann ich dann machen? neuen Router und E110 durchschalten? wenn ja wie geht das?
- ich möchte sowieso einen WL Router anschaffen, was für ein Gerät soll ich da nehmen bzw. gibts Geräte die das Modem auch gleich ersetzen? (wenn ich das darf)

....die Leute von UTA kannst nicht fragen die kennen sich selber nicht aus!
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 02 Mai, 2005 16:51

Re: Codename E110 - Das Leiden hat kein Ende

Beitragvon jutta » Mi 10 Aug, 2005 15:54

> - kann man das Modem einfach durch ein anderes ersetzen oder hat die UTA da was dagegen?

technisch koennen problemlos. die einstellungen findest du unter www.zarathustra.at - zum duerfen: bitte agb lesen.

> - wenn mans nicht ersetzen kann/darf, was kann ich dann machen? neuen Router und E110 durchschalten? wenn ja wie geht das?

einfach deine zugangsdaten (username, passwort) aus dem modem-interface rausloeschen. wurde hier im forum schon x-mal erklaert.

> ...die Leute von UTA kannst nicht fragen die kennen sich selber nicht aus!

die sind auch nicht dafuer zustaendig, tipps fuer fremdprodukte zu geben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Mi 10 Aug, 2005 19:22

frage an beide e110-geschädigte: welche fw habt ihr auf euren modems drauf?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon nike » Mi 10 Aug, 2005 19:36

verwende die neueste fw die von uta angeboten wird.

V2.10.B5 E-110 UTA_Triple_Play (2.1.040407/Y1.42.2)

lg nike.
nike
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 08 Aug, 2005 18:46

Beitragvon 9franz9 » Do 11 Aug, 2005 06:54

Meine S/W Version: V2.10.B5 E-110 UTA_Triple_Play (2.1.040407/Y1.42.2)
Vorher war das Ding noch bockiger....
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 02 Mai, 2005 16:51

Beitragvon 9franz9 » Do 18 Aug, 2005 12:51

Hi nochmals...
Hab jetzt meinen Rechner (Athlon 800, 1024Mb Ram) mit XP Pro (Sp1) neu aufgesetzt und mich einen ganzen Tag lang mit der Neuinstallation der benötigten Progs beschäftigt.
Hab 2 Netzwerkkarten im Rechner, - die erste (Lan-Verbindung 1) ist fĂĽrs interne Netzwerk mit dem Switch verbunden und auf eine fixe Ip 192.168.0.1 eingestellt. Die 2te (Lanverbindung 2) ist mit dem Modem E110 verbunden und bekommt von diesem eine IP zugewiesen, diese Verbindung ist auch fĂĽr die gemeinsame Internetverbindung freigegeben.
Zur Belohnung lief dann gestern alles ganz gut:
- Zugriff von aussen auf Apache geht
- FTP Zugriff geht
- Remote Zugriff geht
- Esel läuft mit hoher ID
alles Palletti!! :) :ok:
Aber heute gehts wieder los mit den Probs:
- nichts geht mehr, - ich kann den Rechner zwar von aussen anpingen das wars aber dann auch schon. Apache, FTP, Remote gehen nicht mehr und der Esel läuft mit niedriger ID! :cry:

Mögliche Ursachen:
- mein nagelneues XP hat heute nochmals ca. 40 Patches ĂĽber die Updatefunktion installiert (Windows Firewall wurde aber nicht wieder aktiviert)
- Vielleicht ist mein Modem E110 irgendwie doch nicht richtig konfiguriert..

Hier die Einstellungen des E110:
Nat Rules hinzugefĂĽgt
z.B. für den Webserver Apache, bei den anderen Anwendungen habe ich die Ports entsprechend geändert....
Rule ID: 7
Rule Flavor: RDR
IF Name: ALL
Protocol: ANY
Local Address From: 192.168.1.6
Local Address To: 192.168.1.6
Global Address From: 81.189.0.0
Global Address To: 81.189.255.255
Destination Port From: 80
Destination Port To: 80
Local Port: 80

Weiters habe ich bei den IP Filtern eingestellt:
Security Level: Low Public Default Action: Accept
Private Default Action: Accept DMZ Default Action: Accept

Wie gesagt gestern lief es so noch gut, - nur heute eben nicht mehr :cry: :cry:
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 02 Mai, 2005 16:51

Beitragvon jutta » Do 18 Aug, 2005 13:14

hmm - du hast eine fixe "global" adresse eingetragen - hast du eine statische ip? wenn nicht, versuche es mit 0.0.0.0

//edit ps: bei naeherer betrachtung deiner oeffentlichen ip adressen ist 81.189.0.0 vermutlich auch passend.

aber das verstehe ich nicht ganz:

> Hab 2 Netzwerkkarten im Rechner, - die erste (Lan-Verbindung 1) ist fĂĽrs interne Netzwerk mit dem Switch verbunden und auf eine fixe Ip 192.168.0.1 eingestellt. Die 2te (Lanverbindung 2) ist mit dem Modem E110 verbunden und bekommt von diesem eine IP zugewiesen, diese Verbindung ist auch fĂĽr die gemeinsame Internetverbindung freigegeben.

wie kommt der rechner auf dem der apache laeuft zu seiner ip? fix oder per dhcp? wenn sich die aendert, ist portforwarding wie "hase und igel"

und was soll das "fĂĽr die gemeinsame Internerverbindung freigegeben" heissen? du hast einen router, wozu brauchst du ics?

mach am besten ein ipconfig /all (ifconfig -a) von den rechnern und poste es (ev. auch den inhalt von /etc/network/interfaces), da findet man konfigurationsfehler am schnellsten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon 9franz9 » Fr 19 Aug, 2005 08:27

jutta hat geschrieben:hmm - du hast eine fixe "global" adresse eingetragen - hast du eine statische ip? wenn nicht, versuche es mit 0.0.0.0


Erstmal DANKE fĂĽr Deine Antwort!

Ich denke mal Du meinst es so:
Global Address From: 0.0.0.0
Global Address To: 81.189.255.255
Meine öffentliche IP beginnt meist mit 81.189.....aber manchmal bekomme ich auch Adressen die beginnen mit 212.....und dann funzt es nicht mehr...
ich hab mal versucht die Nat Einstellungen zu erweitern:
Global Address From: 0.0.0.0
Global Address To: 255.255.255.255
...das nimmt das E110 nicht - Fehlermeldung ungĂĽltig
Global Address From: 0.0.0.0
Global Address To: 220.255.255.255
...das kann ich einstellen, - jedoch nach "save" und "reboot" hat das E110 die Einstellung vergessen, ist nicht mehr online und statt der Startseite des Browsers sehe ich eine Mischung aus E110 MenĂĽ und Startseite...warum weiss der Kuckuck!

jutta hat geschrieben://edit ps: bei naeherer betrachtung deiner oeffentlichen ip adressen ist 81.189.0.0 vermutlich auch passend.

aber das verstehe ich nicht ganz:

> Hab 2 Netzwerkkarten im Rechner, - die erste (Lan-Verbindung 1) ist fĂĽrs interne Netzwerk mit dem Switch verbunden und auf eine fixe Ip 192.168.0.1 eingestellt. Die 2te (Lanverbindung 2) ist mit dem Modem E110 verbunden und bekommt von diesem eine IP zugewiesen, diese Verbindung ist auch fĂĽr die gemeinsame Internetverbindung freigegeben.

wie kommt der rechner auf dem der apache laeuft zu seiner ip? fix oder per dhcp? wenn sich die aendert, ist portforwarding wie "hase und igel"

und was soll das "fĂĽr die gemeinsame Internerverbindung freigegeben" heissen? du hast einen router, wozu brauchst du ics?

mach am besten ein ipconfig /all (ifconfig -a) von den rechnern und poste es (ev. auch den inhalt von /etc/network/interfaces), da findet man konfigurationsfehler am schnellsten.


Der Rechner mit Apache hat die IP 192.168.0.1 (Lanverbindung1)
Ich hab am Anfang versucht das E110 mit einem normalen Kabel an den Switch zu hängen hat jedoch nicht funktioniert, - brauch ich da eventuell ein Cross Kabel?
Weil ich ein Cross Kabel nicht hatte, hab ichs einfach mit dem Einbau einer 2ten Netzwerkkate versucht, das ging fĂĽr erste Mal...
aber vielleicht ist das nicht die optimale Lösung, - ich bin leider kein Netzwerk Profi :-?

Hier noch die gewĂĽnschten Daten:
C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : PC2
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
ernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-4F-4E-14-C7-95
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.6
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 19. August 2005 08:57:51
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 26. August 2005 08:57:51

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SURECOM EP-320X-R-100/10/M-PCI-Adapt
er
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-21-F4-DF-81
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

OK das wars...Danke nochmal....
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 02 Mai, 2005 16:51

Beitragvon Tom-Wien » Fr 19 Aug, 2005 08:38

welche ip hat denn dein modem in dieser ganzen konstellation?

und warum gibts es bei "lanverbindung" keinen gateway und dns?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon 9franz9 » Fr 19 Aug, 2005 08:44

Tom-Wien hat geschrieben:welche ip hat denn dein modem in dieser ganzen konstellation?

und warum gibts es bei "lanverbindung" keinen gateway und dns?


Das Modem hat 192.168.1.1
Ich hab XP Pro neu installiert und die Netzwerkkarten sind so wie die XP Installation sie eingestellt hat.
Was muss ich bei der "Lanverbindung" als Gateway und DNS eintragen?
Die Rechner im Netzwerk haben von 192.168.0.1 bis 192.168.0.6...

Danke schon mal...
Zuletzt geändert von 9franz9 am Fr 19 Aug, 2005 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 02 Mai, 2005 16:51

Beitragvon jutta » Fr 19 Aug, 2005 08:46

noch immer unklar: der apache hat 192.168.0.1 das portforwarding hast du auf 192.168.1.1 gemacht - wie soll das funktionieren?

ist der pc2 der apache? oder gibts da noch weitere rechner? wo sind die angeschlossen?
welche lan-ip hat das modem?

zum kabel: kann durchaus sein, dass du fuer die verbindung modem - switch ein cross-patch kabel brauchst, beim siemens santis 20 ist das jedenfalls so.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Fr 19 Aug, 2005 08:53

richtig - zwischen modem und einem switch braucht man beim e110 ein cross.
direkt angeschlossen an einen pc oder router geht ein normales patch kabel.
@unterschiedliche ips
im normalfall hast bei dieser einstellung gar keine verbindung zum router - nur von dem einem pc mit den 2 nics.
mach bitte eine skizze mit den rechnern die bwei dir so herumstehen und schreibe die ips dazu, und was sie können sollen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon 9franz9 » Fr 19 Aug, 2005 08:59

jutta hat geschrieben:noch immer unklar: der apache hat 192.168.0.1 das portforwarding hast du auf 192.168.1.1 gemacht - wie soll das funktionieren?


Ich hab mal die NAT Einstellung für Apache als Bild angehängt.
Dein Einwand klingt irgendwie logisch, nur es geht momentan auch so.
Sieh mal unter "81.189.19.63"
Aber wenn Du meinst das könnte die Ursache für meine Troubles sein kann ich das auch mal umstellen

jutta hat geschrieben:ist der pc2 der apache? oder gibts da noch weitere rechner? wo sind die angeschlossen?
welche lan-ip hat das modem?


Ja der PC2 ist der Apache.
Modem IP: 192.168.1.1

jutta hat geschrieben:zum kabel: kann durchaus sein, dass du fuer die verbindung modem - switch ein cross-patch kabel brauchst, beim siemens santis 20 ist das jedenfalls so.


ok werd mir mal ein Cross besorgen und vielleicht brauch ich dann die 2te Netwerkkarte nicht mehr....

Danke nochmals...
Dateianhänge
Apache NAT.jpg
Apache NAT.jpg (28.5 KiB) 11418-mal betrachtet
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 02 Mai, 2005 16:51

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste