Prestige

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Prestige

Beitragvon tnt22 » Mi 01 Jun, 2005 16:52

Hallo,

ich habe mir den zyxel prestige router gekauft der mit inode xdsl und voip funzt.

es funzt auch alles, er bezieht ip adresse von inode wie er soll aber ich kann auf keinem client auf das internet zugreifen. ich finde auch keine einstllungen fĂĽr ip forwarding usw.

weiters komisch ist das wenn der router angepingt wird öfters ein verlust von 100% zu verbuchen ist. manchmal auch nur 25 oder 50% das kabel ist 100% in ordnung!

GRĂśSSE
tnt22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 23:12

Beitragvon jutta » Mi 01 Jun, 2005 16:56

welcher prestige router ist es und wie hast du ihn eingestellt? und wie sind die clients konfiguriert? laeuft da eine firewall?
verwendest du das web-interface oder das telnet-interface fuers konfigurieren?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tnt22 » Mi 01 Jun, 2005 17:16

Zyxel Prestige 324

webinterface

automatische ip addi beziehen hab ich an da es in der besch so steht. fw sind normal auf den clients inst. sind aber derzeit deaktiviert.

linux rechner is garkeine oben auf den 2 xp schon

danke
tnt22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 23:12

Beitragvon jutta » Mi 01 Jun, 2005 17:24

mit dem p324 sollte es keine probleme geben.

falls du den p324ml hast, deaktiviere die firewall (des routers) - die hat einen bekannten bug (laesst keinen traffic nach aussen zu - nur ping). der sollte mit der neuesten firmware allerdings schon behoben sein. schau also auch nach, welche firmware version du hast und hol dir allenfalls bei www.zyxeltech.de die neueste. (genau auf die verschiedenen modelle achten!)

ansonsten ueberpruefen: bekommen die clients ip adressen usw zugewiesen? (ipconfig /all bzw ifconfig -a)

portforwarding findest du bei zyxel routern unter der rubrik "sua/nat"
http://www.zyxeltech.de/previews/p33436 ... rpSys.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tnt22 » Mi 01 Jun, 2005 19:28

Hab die neueste fw schon eingespielt. ping solllte ab und zu möglich sein da manchmal das fenster dess firefox mit den updates kommt.

danke wenn ich am fr heimkomme gleich tipp mit firewall ausprobieren ich meld mich dann
tnt22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 23:12

Beitragvon tnt22 » Sa 04 Jun, 2005 11:10

Hallo,

Es geht jetzt aber nur bedingt. Nach dem starten gehts fast nie da muss ich mich zuerst bissl in der Netzwer config spielen damits geht.

Linux bekomm ich nicht zum laufen. das muss aber nicht am router ligen da ich da nicht so der crack bin.

kann es vorkommen das der router so alle 10 min crasht weil alle 10 min macht der neustart und dann eben muss ich wieder neue ip vergeben lassen usw.

kann man den router eigentlich auch mit statischen ip's laufen lassen?

gruss
tnt
tnt22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 23:12

Beitragvon jutta » Sa 04 Jun, 2005 12:41

> Nach dem starten gehts fast nie da muss ich mich zuerst bissl in der Netzwer config spielen damits geht.

wenn du deine einstellungen genauer schilderst, findet sich vielleicht eine loesung.

> Linux bekomm ich nicht zum laufen. das muss aber nicht am router ligen da ich da nicht so der crack bin.

detto: bei genauerer problembeschreibung kann dir vielleicht jemand helfen. aber bitte einen eigenen thread in der linux-rubrik aufmachen. hat ja nicht direkt mit dem router zu tun.

> kann es vorkommen das der router so alle 10 min crasht weil alle 10 min macht der neustart und dann eben muss ich wieder neue ip vergeben lassen usw.

sollte er eigentlich nicht. crashed er tatsaechlich? (dh completter reboot - alle leds blinken? oder was macht er? welche programme laufen auf dem pc? mir sind in kurzen abstaenden crasheshende router bisher nur in 2 situationen untergekommen: a) wenn er defekt ist und b) wenn er durch einen hyperaktiven virus oder duch allzu heftiges filesharing in die kniee gewzungen wird.

> kann man den router eigentlich auch mit statischen ip's laufen lassen?

wenn du mir verraetst, was du meinst??
dass die clients statisch ips habe? ja, klar. beim router dhcp-server "disable" und bei den clients alles fix eintragen.
dass der rouer selbst (wan-seitig) eine statische ip hat? ja, geht auch, wenn du von deinem provider eine bekommst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tnt22 » So 05 Jun, 2005 08:56

Unsupported/out-of-order ICMP: ICMP(type:3, code:1) - 192.168.x.1 - 192.168.x.2 - ACCESS BLOCK

das passiert wenn ich rechner neustarte und geht auch nicht weg bis ich den router neustarte.

kein Access zu irgendwas.

was passiert da?
tnt22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 23:12

Beitragvon jutta » So 05 Jun, 2005 09:23

host unreachable http://support.microsoft.com/?id=170292

a) bitte ueberpruefe, ob die kabel richtig angesteckt sind
b) welche lan-ip hat dein p324?
c) welche lan-ips und gateway haben die rechner? bitte ipconfig /all machen und hier pasten.
d) hast du die router-firewall ein- oder ausgeschaltet?
e) auf jedem rechner probieren: 1.) ping localhost 2.) ping auf die eigene ip 3.) ping auf die ips der anderen geraete
f) ist das problem mit den crashes schon geklaert?
g) welche ip bekommt der router von inode?

hier hatte jemand ein aehnliches problem:
http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonbo ... topic=1025
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tnt22 » So 05 Jun, 2005 09:56

ich hoffe du hast das nicht falsch verstanden.

das ist ein auszug aus der log des Routers.

aber:

a) jep sonst wĂĽrds ja net nach router neustart funzen
b) 192.168.1.1
c) ip's: 192.168.1.x - gateway: 192.168.1.1
d) Router Firewall is ein, abschalten bringt nichts.
e) pings funktionieren
f) ja crashes sind nicht mehr vorhanden
g) 85.124.40.32
tnt22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 23:12

Beitragvon jutta » So 05 Jun, 2005 10:07

> das ist ein auszug aus der log des Routers.

schon kapiert. er sagt damit nur, dass er irgendwelche seiner meinung nach unnoetigen pakete geblockt hat.

was genau funktioniert bei dir jetzt nicht?
der router hat eine oeffentliche ip - er waehlt sich also korrekt ein.
er crashed auch nicht
bloede meldungen im logfile kann man je nach wissensdurst mit google erforschen oder einfach ignorieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tnt22 » So 05 Jun, 2005 10:10

Naja das blöde ist das das jede sekunde so 3 mal kommt.

es ist der ganze traffic der von mir kommt. ergo hab ich kein inet :( bis ich den router neustarte und damit die meldungen weg sind.
tnt22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 23:12

Beitragvon Tom-Wien » So 05 Jun, 2005 10:16

verwendest du pptp oder pppoe?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon tnt22 » So 05 Jun, 2005 10:24

pptp
tnt22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 23:12

Beitragvon jutta » So 05 Jun, 2005 10:26

bitte poste endlich einmal die genauen routereinstellungen und ipconfig /all (bzw ifconfig -a )
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 36 Gäste