verbindung ohne netzwerkkarte herstellen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

verbindung ohne netzwerkkarte herstellen

Beitragvon jutta » Sa 19 Feb, 2005 10:07

folgende situation:

ich soll mir den rechner eines bekannten anschaun,, weil er "immer langsamer wird". fujitsu siemens euroline. es ist ME drauf, viel mehr weiss ich bisher noch nicht.

1. kleines problem: er hat keine netzwerkkarte. da das garantiepickerl noch intakt ist, moechte ich eher keine einbaun, wenn es sich vermeiden laesst.

theoretisch weiss ich, dass man verbindungen zwischen 2 rechnern mit allen moeglichen schnittstellen herstellen kann. er hat usb, seriell, parallel und eine, die wie ein rj11 oder rj45 aussieht, aber etwas kleiner ist. emacht habe ich das noch nie. wie soll ichs am besten angehn?

2. andere frage: kann mir jemand die installationssoftware fuer ein siemens santis adsl 20 zukommen lassen (das usb/ethernet kombi-modell, das lange zeit bei uta verwendet wurde). dann koennte ich der kiste wenigstens so einen internetzugang verschaffen (fuer online-virenscans etc).

3. welche usb-modems werden bei etel verwendet?

lg,
jutta

//edit ps: nach erstem blick auf geraetemanager, dfue-verbindungen usw eruebrigt sich die frage nach dem usb-modem von etel. er hat (nur) ein 56k-modem an der seriellen schnittstelle installiert.

entweder treib ich schnell irgendwo einen usb-lan- oder -wlan-adapter auf oder ich machs wirklich mit disketten oder cds.
Zuletzt geändert von jutta am Sa 19 Feb, 2005 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Feb, 2005 10:18

>1. kleines problem: er hat keine netzwerkkarte. da das garantiepickerl noch
>intakt ist, moechte ich eher keine einbaun

du weisst aber schon, dass die garantie _NICHT_ erlischt wenn du den deckel aufmachst? bzw. dieses pseudo-siegel zerstört wird ...

btw. dein problem mit der virenprĂĽfung kannst folgendermassen angehen

antivir von www.free-av.de runterladen, da kriegst gleich immer die aktuellen signaturen mit, auf cd brennen (eventuell auch auf 5 disketten zippen wenn dir das lieber ist) die kiste im abgesicherten modus starten antivir installieren und dann dort im abgesicherten modus laufen lassen ... is definitiv sinnvoller als jeder schwindliche online scan ...

die vorgehensweise bei anderen programmen wie adaware oder cwshredder is nahezu identisch :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Sa 19 Feb, 2005 10:44

Ich bin eigentlich sehr froh, dass es so viele verschiedene Viren und Würmer gibt. Die sichern mir ein einträgliches und sicheres Einkommen!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Feb, 2005 11:10

>Die sichern mir ein einträgliches und sicheres Einkommen!
tja, nicht nur dir ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Tom-Wien » Sa 19 Feb, 2005 11:52

ihr zwei glaubt auch ihr seid die einzigen auf der welt - fg

na gsd bleiben mir auch noch genug kunden - fg


btw: hat sich dein prob schon gelöst oder noch nicht - jutta?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Feb, 2005 12:07

>ihr zwei glaubt auch ihr seid die einzigen auf der welt - fg
nicht wirklich ...

aber am meisten geschäft machen damit eh die hersteller von AV software, auch wenn diese noch so grindig ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Tom-Wien » Sa 19 Feb, 2005 12:20

hm - das meiste macht aber dann schon der billi - ĂĽbers "grindig sein" mĂĽĂź ma uns ja ned unterhalten ...
aber du hast recht, es ist ein recht erklägliches geschäft, vor allem wenn es zu routine wird.

aber man darf sich nciht durch die symtome täuschen lassen.
letzte woche hat ich einen rechner mit win xp, hochgefahren, angemeldet - nach rund einer minute abgestĂĽrzt. zig tools drĂĽberlaufen lassen - keine positvie wirkung, festplatte in andern rechner rein - selbe prozedure - kein pos. ergebnis.
im endeffekt hatte das board einen kurzschluß der zu dem phänomen geführt hat - aber wirklich - man hat ihn 20 minuten am anmeldeschirm stehn lassen können - nichts ist passiert - eine minute angemeldet - weg war er.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon hardliner » Sa 19 Feb, 2005 12:29

Hab die Erfahrung gemacht, dass fast 2/3 alle "Bluescreens" und Totalabstürze auf fehlerhafte Hardware und da vor allem RAM-Riegel zurückzuführen sind. Speziell ab W2K und XP sind Totalabstürze sofwaremäßig fast nicht mehr möglich!
H
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Feb, 2005 12:34

>und da vor allem RAM-Riegel zurĂĽckzufĂĽhren sind
tja ... kingston speicher nehmen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Tom-Wien » Sa 19 Feb, 2005 12:36

tja ... kingston speicher nehmen ...


auf die kannst dich leider auch nicht immer verlassen.
hab letztes jahr 2 stĂĽck in einem rechner gehabt - 3 monate war alles ok - dann hats zum spinnen begonnen - einer war defekt - beim bios test alles ok - nur ein tool hat es dann gezeigt - riegel raus - umgetauscht - seitdem ist ruhe.
aber das du mit denen die wenigsten probs hast - stimm ich dir zu - aber vorkommen kann immer was.
aber jetzt sind wir schon weit vom thema.

@jutta - schon einen lösungsansatz gefunden? ich würd wie schon gesagt einen wlanadapter anhängen - soviel ich weis krebst bei dir eh ein wlanrouter herum - wird wohl das einfachste sein.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Feb, 2005 12:40

>auf die kannst dich leider auch nicht immer verlassen.
das nicht, aber ich hab irgendwie dumpf in erinnerung dass, kingston einem die ausfallzeit vergĂĽtet wenn mal ein speichermodul defekt sein sollte ... aber eventuell gilt dies nur fĂĽr serverspeicher, ich hatte jedenfalls bislang noch keinen ausfall von kinston modulen

>aber vorkommen kann immer was.
stimmt, drum lieber von einem hersteller der allgemein dafĂĽr bekannt ist, eher fehlerfreie ware zu liefern ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Sa 19 Feb, 2005 12:46

lordpeng hat geschrieben:>auf die kannst dich leider auch nicht immer verlassen.
das nicht, aber ich hab irgendwie dumpf in erinnerung dass, kingston einem die ausfallzeit vergĂĽtet wenn mal ein speichermodul defekt sein sollte ... aber eventuell gilt dies nur fĂĽr serverspeicher, ich hatte jedenfalls bislang noch keinen ausfall von kinston modulen

>aber vorkommen kann immer was.
stimmt, drum lieber von einem hersteller der allgemein dafĂĽr bekannt ist, eher fehlerfreie ware zu liefern ...

Darum verwende ich fĂĽr meinen Teil nur TYAN-Boards mit "registered RAMs".
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon codec » Sa 19 Feb, 2005 13:21

lordpeng hat geschrieben:>und da vor allem RAM-Riegel zurĂĽckzufĂĽhren sind
tja ... kingston speicher nehmen ...


Corsair
Infineon?? :)
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Feb, 2005 13:24

>Corsair
>Infineon??
ich wĂĽsst nicht, dass infineon oder corsair modellspezifische speicher-module bauen, klar kannst auch solche nehmen, aber glaub mir, wennst einen server um 4K eur hast, willst das nicht wirklich ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon codec » Sa 19 Feb, 2005 14:46

lordpeng hat geschrieben:>Corsair
>Infineon??
ich wĂĽsst nicht, dass infineon oder corsair modellspezifische speicher-module bauen, klar kannst auch solche nehmen, aber glaub mir, wennst einen server um 4K eur hast, willst das nicht wirklich ...


Das man fĂĽr einen Server andere Kriterien hat war klar ;)
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste