Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon grünspecht » Fr 08 Apr, 2011 10:42

Danke @jutta @ radditz @ preiti

habe mich schon von der Lösung WLAN Router + Printserver verabschiedet ist sicherlich zu kompliziert und kaum zu realisieren.

Als Lösungsansatz habe ich mir als Laie folgendes gedacht:

8-port WLAN Router
Netzwerkfähigen Drucker bzw. All-in-one (z.B. EPSON PX 720WD - ist auch WLAN fähig) da in erster Linie der Drucker von den Workstations angesprochen wird, Scannen/Kopieren eben nur am Hauptrechner.
Oder um den vorhandenen DPC 195 im Netz zu verwenden eben die Netzwerkfreigabe.

Danke nochmals. :ok:

Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 11:27
Wohnort: Wien

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon preiti » Sa 09 Apr, 2011 17:03

Wenn du einen netzwerkfähigen Drucker nimmst würde ich auf die WLAN-Fähigkeit verzichten und eher mit der Druckerfreigabe arbeiten. Wenn auf dem Hauprechner auch noch der Windows-Server läuft ist vieles noch leichter.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon grünspecht » Sa 09 Apr, 2011 18:17

preiti hat geschrieben:Wenn du einen netzwerkfähigen Drucker nimmst würde ich auf die WLAN-Fähigkeit verzichten und eher mit der Druckerfreigabe arbeiten. Wenn auf dem Hauprechner auch noch der Windows-Server läuft ist vieles noch leichter.


Der Epson hat LAN und WLAN und wird sowieso nur über den Router mit LAN betrieben. Derzeit läuft kein Windows Server sonder alles nur Work-Stations mit entsprechenden Freigaben untereinander.

Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 11:27
Wohnort: Wien

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon ANOther » Sa 09 Apr, 2011 18:39

OT
grünspecht hat geschrieben:Derzeit läuft kein Windows Server sonder alles nur Work-Stations mit entsprechenden Freigaben untereinander.


und der einfachheit halber alle user mit "administrator" unterwegs, weil da muss man sich keine gedanken um user/passwörter auf den arbeitsplatzrechnern machen, stimmts?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon grünspecht » Sa 09 Apr, 2011 19:04

ANOther hat geschrieben:OT
grünspecht hat geschrieben:Derzeit läuft kein Windows Server sonder alles nur Work-Stations mit entsprechenden Freigaben untereinander.


und der einfachheit halber alle user mit "administrator" unterwegs, weil da muss man sich keine gedanken um user/passwörter auf den arbeitsplatzrechnern machen, stimmts?


Deine Kommentare sind entbehrlich. Ohne das Du meine Arbeitsplatzrechner kennst solche Behauptungen aufzustellen ist beachtlich. Also bitte wenn Du in der Sache helfen willst dann sachdienliche Tipp uns keine wilden Vermutungen.

Wenn Deine Vermutung als Hilfe gedacht war dann ist Sie nicht zutreffend und somit wieder entbehrlich.

Fred

P.S.: Bitte um Schließung dieses Beitrages durch einen Admin. Danke
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 11:27
Wohnort: Wien

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon wicked_one » Sa 09 Apr, 2011 19:44

Schliessung wird auch mit betteln selten gemacht, Kritik ist nie entbehrlich, und wenn sie so abgeleht wird, hat sie den richtigen erreicht, auch wenn jener keinen Humor hat - Humor ist, wenn man trotzdem lacht :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Kleine Büronetzwerk 8-port WLAN + Druckerserver

Beitragvon Roland M. » Sa 09 Apr, 2011 21:14

Hallo!

OT:

ANOther hat geschrieben:und der einfachheit halber alle user mit "administrator" unterwegs, weil da muss man sich keine gedanken um user/passwörter auf den arbeitsplatzrechnern machen, stimmts?


Erinnert mich an die seeligen Novell 3.1x-Zeiten, als wir einem Kunden nur die Server-Hardware verkaufen konnten, weil er hat ja da einen soooo guten Studenten, der alles kann. Na gut.

Bei einem Besuch aus irgendeinem anderen Grund sah ich dann in der autoexec.bat ein "login sysadmin", ohne Password natürlich. :shock: Auf die daraus resultierenden Gefahren angesprochen gabs wieder den Hinweis auf den talentierten Studenten. Na gut, soll so sein.

Einige Zeit später wurde der teure Festplattenplatz knapp.
Da bei den Aufräumareiten auf f:\system und y:\system die gleichen Dateien gefunden wurden, wurde beschlossen, das einmal zu löschen. Braucht man doch nicht doppelt.

Am nächsten Tag wurde ich interessanterweise schon zeitig in der Früh angerufen, Wegpauschale und Arbeitszeit wurden ohne Wimpernzucken gezahlt, auch die Versorgung mit Kaffee klappte vorzüglich. ^^

Der Höflichkeit halber habe ich nicht nach der weiteren Zusammenarbeit mit dem talentierten Studenten gefragt... :D


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 36 Gäste