VDSL2 CPE ("Modems") ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: VDSL2 CPE ("Modems") ?

Beitragvon Maxx_1150 » So 03 Apr, 2011 18:01

@Board,
wollte mich bei allen Postern für ihre Anregungen bedanken. Zunächst einmal hat etwas rauf/runterlesen
und die Suche nach VDSL-Beiträgen Klarheit über das sonderbare "Annex-B" Profil geschaffen. Stefan Hedenig (Danke !) hat einmal angemerkt daß sei typisch für die VDSL2 Services der Telekom (und wohl auch bei Bitstream Produkten , Maxx)

Ich habe auf Ebay einige nette VDSL2 CPE ersteigert:
Thomson TG-787V, Zyxel P-870HW-51a v2 und ein weiteres Pirelli

das Thomson hab' ich noch nicht ausprobiert (ich suche noch die neueste mögliche "enstperrte" Firmware und die CD mit Upgrade/Setup Wizard) - Dokus habe ich bereits. Das Zyxel hab ich auf die "neueste" Firmware (R1.01 AWZ6.01) erneuert (so neu ist die auch nicht, vom Dez. 2009). Das weitere Pirelli hab ich auf die "Single User" Firmware 5.2.40 geändert und die Benutzer "entriegelt" wie beschrieben

Thomson noch nicht getestet. Aber - Zyxel und Pirelli funktionieren ebenso als "reine Bridge" (PPPoE pseudo-Adapter per WinXP am Client als Test - klappt beides wunderbar). Interessant ist, daß das Zyxel auch eine Art "Leitungsdiagnostic" macht - die "maximale" Transferrate wird da höher angegeben - 80Mbit/10Mbit statt 70M/10M beim Pirelli. Har jemand eine Ahnnug - ist das Zyxel (laut Datasheet max. 100M/45M) vielleicht für höhere Übertragungsraten ausgelegt als das Pirelli oder harmoniert es einfach besser mit meiner Leitung ??

Ciao,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Di 22 Jan, 2008 11:05
Wohnort: Wien

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 31 Gäste