ADSL2+/VDSL PCI(e) Karte für den PC?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

ADSL2+/VDSL PCI(e) Karte für den PC?

Beitragvon Viper780 » Mo 14 Feb, 2011 18:25

Da ich mit den Gateways/Routern etwas abgeschlossen habe (mein Draytek Vigor 2800Vg rennt brauchbar) und ich eigentlich was erweiterbares haben möchte das keine Flaschenhälse hat war meine Überlegung ob ich nicht das Modem, WLan Router und NAS in ein gemeinsames PC gehäuse gebe.

Jetzt ist die Frage gibts denn sowas als Karte oder wenigstens ein Modem per USB zum anbinden welches ordentliche Geschwindigkeiten bietet?

Als WLan Karte nehm ich wohl eine mini PCIe Intel 6300 (da weiß ich aber nicht ob sie gleichzeitig 2,4 und 5GHz kann - sonst kommen 2 davon)
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 17 Mär, 2004 19:19
Wohnort: Wien

Re: ADSL2+/VDSL PCI(e) Karte für den PC?

Beitragvon preiti » Di 15 Feb, 2011 00:06

Vor einiger Zeit wurden hier im Forum 1 oder 2 Hersteller öfter genannt. Ich weiss die Links leider nicht mehr, aber die Suchen-Funktion des Forums hat sie sicher nicht vergessen! Du solltst dich aber bevor du so ein Ding kaufst auch schlau machen, ob die von dir ausgewählte Software die Karte überhaupt kennt. Diese Karten sind in Europa nicht besonders stark verbreitet.

miniPCIe kannst du in einem "normalen" PC-Gehäuse vergessen. Diese Karten sind ausschließlich für den Betrieb in Notebooks mit eingebauten WLAN-Antennen vorgesehen.

Die letzte Frage ist für mich aber die Sinnhaftigkeit. Auf der einen Seite funktioniert nach deinem Beitrag alles fast zufriedenstellend. Auf der anderen Seite willst du etwas komplett neues auf die Beine stellen, das:
1) schon vor der eigentlichen Inbetriebnahme scheitern kann, Stichwort Hardware
2) aus meiner Sicht einige Sicherheitsrisiken birgt
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: ADSL2+/VDSL PCI(e) Karte für den PC?

Beitragvon jutta » Di 15 Feb, 2011 09:57

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ADSL2+/VDSL PCI(e) Karte für den PC?

Beitragvon Viper780 » Di 15 Feb, 2011 12:43

Danke preiti und wie immer besten Dank jutta

Mit der Suche hab ich nichts ordentliches gefunden, da es vorallem schwer ist das richtige Suchwort ausfindig zu machen und ich hier leider nur mehr alle 2-3 Monate rein schaue.

Es funktioniert zurzeit zufrieden stellend ja - aber ich möchte mich gerne auf IPv6 vorbereiten und da wirds für meinen Gateway kein Update geben (laut Draytek support) und ein update auf 450MBit WLan in 2,4 und 5GHz wäre auch nett - das ganze mit GBit switch. Somit ist mir kein Gateway bekannt der das in einem vereint und nicht ca. das kostet als meine Selbstbau Lösung.

Zusätzlich hätt ich gerne mehr gleichzeitige Verbindungen (für torrent) und da ich sowieso einen Server (interne mail, cccam und storage) aufbaue ginge das in einem mit.

für miniPCIe gibts recht vernünftige Adapter, teilweise mit den Intel Karten schon vorbestückt zB: http://www.bplus.com.tw/Adapter/MP2W_6300.html
aber es gibt auch Mainboards mit miniPCIe drauf (zB: http://geizhals.at/eu/a607838.html oder http://geizhals.at/eu/a608612.html bzw in groß http://geizhals.at/eu/a613631.html )

Was kann an der Hardware scheitern? meinst du wegen den Treibern?
Sicherheitsrisiko seh ich in dem man eigentlich alles in ein gerät steckt, ob ich jeden einzelnen Dienst in eine VM stecke muss ich mir noch genauer ansehen ob das überhaupt nötig ist. Sehr groß finde ich aber da die Gefahr nicht.

@jutta
MikroTik kenn ich vom AmatuerFunk in OÖ von freunden - die haben aber nichts passendes für ADSL, die Traverse Viking schauen recht nett aus. gibts da auch was für VDSL und evtl alternativen?
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 17 Mär, 2004 19:19
Wohnort: Wien

Re: ADSL2+/VDSL PCI(e) Karte für den PC?

Beitragvon jutta » Di 15 Feb, 2011 13:20

war haben damals tagelang gesucht, bis wir adsl- und adsl2-karten gefunden haben, soweit ich mich erinnern kann, war es der einzige hersteller. frag einfach an, ob die auch vdsl machen oder vielleicht in zukunft anbieten werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste