Interner Router nicht mehr erreichbar?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Interner Router nicht mehr erreichbar?

Beitragvon wikkinger » Di 08 Feb, 2011 17:00

Ich habe seit einiger Zeit zwei vorher getrennte kleine LANs (mit jeweils eigenem Router zur Einwahl) wegen Providerwechsel zusammengeschalten.

Beide DSL Verbindungen hängen nun am Draytek Dual-WAN Router1(192.168.1.1).
Den vorher eigenständigen D-Link WLAN Router2(192.168.1.100) habe ich mit seinem Switch-Port am Router1-Switch gehängt.
Am Router2 hängt eine von außen erreichbare LAN-KAmera. (Da deren Port Weiterleitungen nicht funktionierten ,bin ich von Rouer2-WAN auf Router1-Switch Variante auf obige gewechselt.)

Alle Teilnehmer haben Subnetmaske 255.255.255.0 und wenn einzutragen Standard-Gateway 192.168.1.1 .

So war es bisher auch problemlos möglich, dass sich LAN1 Clients(192.168.1.x) problemlos LAN2 Clients(192.168.1.1xx) und auch die Router gegeseitig erreichten.
Seit ein paar Tagen ist von LAN1 aus aber kein LAN2 erreichbar und auch die Kamera(von innen und auĂźen) nicht.

Nach einem Router2 Reset ist die Kamera wieder von auĂźen(=aus Internet) erreichbar.
Die LAN 1-2 Clients untereinander sind aber weiter nicht erreichbar. Nur die Router1 interne Ping Funktion erreicht Router2,usw. noch problemlos.

Bei den LAN Einstellungen habe ich jetzt nie was geändert. Nur am Router1 WAN habe ich mal was rumgespielt.
Gibt es nun irgendwelche LAN Analysetools mit denen ich schauen kann wo die Verbindung hängen bleibt.
LAN1-Client Ping und Tracert auf 192.168.1.100 melden nur "Zielhost nicht erreichbar".
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste