ext. USB3.0 HD wird nur am 2.0 Port erkannt

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

ext. USB3.0 HD wird nur am 2.0 Port erkannt

Beitragvon Sette » Do 03 Feb, 2011 13:37

Hi,
ev. hatte schon mal jemand dieses/ein ähnliches Problem und weiß eine Lösung.
Ich habe mir eine ext. HD (WD My Book 2TB) fĂĽr Datensicherung zugelegt. Dazu habe ich auch eine PCIe USB3.0 Schnittstellenkarte (Transcend TS-PDU3) fĂĽr meinen Rechner (Win7 64bit, Asus Motherboard) zugelegt. Prinzipiell funktionieren alle Komponenten, aber genau die USB3.0 HD geht nicht am USB3.0 Port. Beim Anstecken passiert nix (kein "Pling", kein Laufwerk taucht auf, auch nicht ohne Buchstaben (Laufwerksverwaltung), Partitionierungsprogramme erkennen keine Ă„nderung), rein gar nix.
Grundsätzlich funktionieren heißt: ext. USB2.0 HDs funktionieren am 3.0 Port, die WD USB3.0 HD funktioniert auch am 2.0 Port.
Jetzt habe ich mir eine andere PCIe USB3.0 Karte geholt, die leider den gleichen Chipsatz (NEC) wie die Transcend hat (war bei der Bestellung nicht ersichtlich) - gleiches Problem.
Die Treiber fĂĽr die USB3.0 Karten habe ich natĂĽrlich aktualisert bzw. unterschiedliche Versionen getestet.
Die bei WD konnten mir nicht helfen, die wollten immer nur Screenshots vom Gerätemanager und von der Datenträgerverwaltung - da sieht man aber keine Änderung ob Gerät angesteckt oder nicht.
Die HD kann ich zurĂĽcksenden (Amazon), was ich auch machen werde.
Nur, wenn ich mir jetzt eine andere ext. USB3.0 HD hole, habe ich Angst, dass ich das gleiche Problem damit wieder habe.

Hat jemand Tipps fĂĽr mich?

Danke
GruĂź

PS: Genau 1x hat das Teil doch funktioniert - bis zum nächsten Neustart und dann nie wieder. Die Geschwindigkeit war aber dabei kaum höher wie am USB2.0 Port, sodass ich jetzt schon an mir zweifle, dass sie dabei wirklich am 3.0er Port war.
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: ext. USB3.0 HD wird nur am 2.0 Port erkannt

Beitragvon Air20 » Do 03 Feb, 2011 14:01

Hi,

bin jetzt nicht der Profi in Sachen USB 3.0 verwende lieber eSATA,
aber das Kabel ist ein USB 3.0 Kabel? http://www.itwissen.info/definition/lex ... cable.html

HTH
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: ext. USB3.0 HD wird nur am 2.0 Port erkannt

Beitragvon jutta » Do 03 Feb, 2011 14:11

als ich kuerzlich meinen rechner zusammengeschraubt habe, gab es im handbuch zum mainboard mehrere abschnitte darueber, was man an welche pcie-schnittstelle anschliessen kann und welche datenuebertragungsraten jeweils funktionieren. vielleicht findest du in deinem mainboardhandbuch auch hinweise.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ext. USB3.0 HD wird nur am 2.0 Port erkannt

Beitragvon Sette » Do 03 Feb, 2011 14:32

Air20 hat geschrieben:Hi,
bin jetzt nicht der Profi in Sachen USB 3.0 verwende lieber eSATA,
aber das Kabel ist ein USB 3.0 Kabel? http://www.itwissen.info/definition/lex ... cable.html
HTH

Ja,
ist definiv anders als meine vorhandenen Kabel - und war auch bei der ext. 3.0er HD dabei. Ein normales 2.0er wĂĽrde bei der HD gar nicht ansteckbar sein.

Das Asus-Handbuch werde ich auch befragen, aber da die Schnittstelle ja funktioniert... Es wäre allerdings eine Erklärung für den nicht berauschenden Speed als es das eine mal funktioniert hat.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: ext. USB3.0 HD wird nur am 2.0 Port erkannt

Beitragvon jutta » Do 03 Feb, 2011 15:35

was du noch machen koenntest: teste schnittstellund festplatte mit einer linux live-cd. knoppix oder grml oder so. linux verraet dir eher, warum es nicht funktioniert. wobei ich mit einer externen wd die erfahrung gemacht habe, dass sie unter linux ohne umstaende sofort funktioniert, win xp behauptet, es muesse erst treiber installieren. (ist allerdings eine usb2)

das ganz besonders lustige an der hd ist, dass in der anleitung steht, man soll nicht die windows-treiber verwenden, sondern nur die von wd. anleitung und treiber liegen aber nicht auf cd bei, sondern sind --- auf der festplatte gespeichert 8-)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ext. USB3.0 HD wird nur am 2.0 Port erkannt

Beitragvon Sette » Do 03 Feb, 2011 20:51

Hi,
ich habe jetzt alle Treiber neu installiert - nix. Gar keine Reaktion beim Einstecken in USB3.0 Port, sofort (normal) da beim Einstecken in USB2.0 Port.
Ich habe sie verpackt und zurĂĽckgeschickt (glĂĽcklicherweise bei Amazon gekauft) und mir die heute aktuelle 1.5TB HD vom Hofer geholt. War sofort da am USB3.0 Port, der Speed passt auch :)

Ich denke, hier kann geschlossen werden.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste