Speedtouch 546v6-->5Port switch konfigurieren

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Speedtouch 546v6-->5Port switch konfigurieren

Beitragvon liebst » Sa 15 Jan, 2011 13:22

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen.

habe ein 546v6 Speedtouch. ein lan-kabel ist angeschlossen und fĂĽhrt quer durchs haus vom dachboden bis in den keller zum pc.
jetzt brauche ich in diesem raum einen 2.lan anschluss fĂĽr meinen drucker.
da es sehr aufwendig ist ein neues kabel zu verlegen hab ich mir gedacht lan kabel vom pc abziehen, einen kleinen 5port switch dazwischen und schon hab ich genĂĽgend anschlĂĽsse.

Sobald ich den switch dazwischen habe, funkt nichts mehr, nicht einmal die speedtouch ip ist erreichbar.
neustart pc/speedtouch wurde mehrmals versucht, ohne erfolg.

muss ich das speedtouch vor dem switch einbau irgendwie anders konfigurieren?

Bitte um eure Hilfe
Danke

stefan
liebst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 16:56

Re: Speedtouch 546v6-->5Port switch konfigurieren

Beitragvon jutta » Sa 15 Jan, 2011 13:34

nein, muss man nicht. aber eventuell alle geraete rebooten (stichwort: arp cache).

weitere moeglichkeiten: bei einer verbindung von switch zu switch ist an sich ein gekreuztes netzwerkkabel noetig. bei vielen modernen switsches ist das zwar egal, aber manche brauchen es. wie sehen denn die leds bei den beteiligten netzwerkkarten aus? (also: pc, switch, switch vom speedtouch)

//ps: noch eine moeglichkeit: ist dein switch wirklich ein switch oder vielleicht ein router?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Speedtouch 546v6-->5Port switch konfigurieren

Beitragvon wicked_one » Sa 15 Jan, 2011 19:24

Welcher Switch ist es denn?

Mein Gedanke, es gibt 4 Port Switches, die 5 RJ-Jacks haben, weil ein Port quasi doppelt verbaut ist.. nämlich einmal normal und einmal Crossover für den "Uplink" zu einem anderen Switch.

Wie jutta sagt, die meisten Geräte kreuzen selbsttätig aus, somit ist dies heute fast nicht mehr anzutreffen. wenn man diesen besonderem Port jetzt aber auf beiden RJ Eingängen was ansteckt, dann kommt nichts brauchbares dabei raus...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste