SATA Problem bei PC Erstinstallation

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

SATA Problem bei PC Erstinstallation

Beitragvon Madtom » Sa 04 Dez, 2010 23:07

Hallo!

Habe ein Problem mit der Erstinstallation meines neuen PC`s - stehe gerade voll auf der Leitung ist sicher peinlich einfach komm aber nicht weiter :scream:

Habe mir einen neuen PC zusammengestellt - MB ist ein Asus M4A785T, Festplatte mit SATA Anschluss.

Habe im Bios als Bootreihenfolge das DVD Laufwerk und dann die Festplatte genommen, bei der Festplatte ist im Bios IDE (nicht AHCI) eingestellt, das hab ich schon gecheckt.

Wenn ich jetzt die XP CD einlege, will er sie nicht booten, wenn ich jedoch die Mainboard CD einlege, wird sofort Freedos geladen - dort hab ich aber nur die Möglichkeit, eine Treiberdiskette zu erstellen (besitze aber kein Diskettenlaufwerk) oder ich komme in den DOS Modus, wo ich auch Befehle eingeben kann. Wenn ich dann versuche, das CD Laufwerk als d: anzuwählen, funktioniert das auch nicht.

Habe schon gegoogelt aber nur Probleme gefunden, wo die leute anscheinend schon im XP MenĂĽ sind und dann Probleme bei der Treiberinstalltion haben.

Sorry für den wirren TExt sitze schon seit Stunden an dem Problem - hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Thomas :ok:
INODE ADSL Small 768/128 + Netgear FR 114P :ok:
Madtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:14
Wohnort: Wien

Re: SATA Problem bei PC Erstinstallation

Beitragvon Herculess » Sa 04 Dez, 2010 23:17

und deine "xp CD" ist sicher bootfähig?
hört sich nämlich nicht so an.

SATA wird erst dann zum problem, wenn's zur auswahl der festplatte kommt.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: SATA Problem bei PC Erstinstallation

Beitragvon Madtom » Sa 04 Dez, 2010 23:41

Hallo!

Danke für deine Antwort. Denke schon, dass sie bootfähig ist, ist ne Original CD.

Mfg Thomas
INODE ADSL Small 768/128 + Netgear FR 114P :ok:
Madtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:14
Wohnort: Wien

Re: SATA Problem bei PC Erstinstallation

Beitragvon Roland M. » So 05 Dez, 2010 00:27

Hallo Thomas!

Wenn du gerade einen neuen PC zusammengestellt hast, der (noch) nicht bootet, du aber hier im Forum schreiben kannst, heiĂźt das doch, daĂź du einen zweiten PC zur VerfĂĽgung hast! ;)

Kannst du die XP-CD auf diesem PC booten? (Die Installation kannst du ja sofort wieder abbrechen).

Zweite Frage: Wie alt ist das CD/DVD-Laufwerk?
Meiner Erfahrung nach liegen solche Installationsprobleme auch gerne an den Laufwerken! Eine minimale Dejustage und schon kann man CDs oder DVDs nicht mehr zuverlässig lesen.

Eventuell auch hier mit einem anderen PC das Laufwerk tauschen und testen...


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: SATA Problem bei PC Erstinstallation

Beitragvon preiti » So 05 Dez, 2010 01:16

Wie alt ist die XP-CD?
Windows XP hat erst im Laufe der Zeit mit den SevicePacks den Umgang mit SATA gelernt. Warscheinlich erkennt die XP-CD SATA-Devices(Chipsatz, HDD,......) nicht.
Beim Booten von der XP-CD wirst du sehr bald aufgefordert F6 zu drücken wenn du zusätzliche Treiber installieren willst. Das ist die Möglichkeit XP SATA-Treiber unterzuschieben. Ich habe auf diese Weise unter Windows XP und Windows Server2003 mehrfach SATA-Controller und SATA-RAID-Controller installiert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: SATA Problem bei PC Erstinstallation

Beitragvon Madtom » So 05 Dez, 2010 10:16

Hallo!

Danke fĂĽr Eure Antworten!

So, habe die Installations - CD am Laptop probiert - ist bootfähig. Habe jetzt ein anderer Laufwerk auspropiert - klappt ebenfalls nicht. Mein Problem ist, dass mein Ersatznetzteil leider den Geist aufgegeben hat und ich jetzt dauernd NT zwischen neuem und alten PC hin- und her tauschen muss (auf dem alten PC sind natürlich alle Daten drauf, die ich brauche, z.B. eine XP Installations - CD mit integriertem SP 3) :x

Wie alt ist die XP-CD?
Windows XP hat erst im Laufe der Zeit mit den SevicePacks den Umgang mit SATA gelernt. Warscheinlich erkennt die XP-CD SATA-Devices(Chipsatz, HDD,......) nicht.
Beim Booten von der XP-CD wirst du sehr bald aufgefordert F6 zu drücken wenn du zusätzliche Treiber installieren willst. Das ist die Möglichkeit XP SATA-Treiber unterzuschieben. Ich habe auf diese Weise unter Windows XP und Windows Server2003 mehrfach SATA-Controller und SATA-RAID-Controller installiert.


Ja die Installations - CD hat SP2 bereits integriert - das was mir komisch vorkommt ist, dass ich nicht einmal ins Installationsmenü komme, er bootet mir die CD einfach nicht. Als Fehlermeldung kommt "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" Wenn ich bei der SAche mit F6 wäre würde ich mich schon freuen :lol: Soll ich ne SP3 - CD erstellen und mit der mein Glück versuchen? Hat das überhaupt Sinn wenn nicht einmal der Installationsassistent von XP startet ?

Vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe!

Mfg Thomas
INODE ADSL Small 768/128 + Netgear FR 114P :ok:
Madtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:14
Wohnort: Wien

Re: SATA Problem bei PC Erstinstallation

Beitragvon Madtom » So 05 Dez, 2010 11:06

Lol hab jetzt einen anderen SATA Anschluss verwendet und auf einmal geht es! :rotfl: Hab zwar trotzdem Null Ahnung warum aber naja .. wenn ihr da noch nen Tipp parat habt wäre ich dankbar :? Vielleicht unterschiedliche Spezifikationen (3Gb/s, 1,5 GB/s) ist ne Notebook Festplatte Seagate Momentus 320 GB.

Vielen Dank

Mfg Thomas
INODE ADSL Small 768/128 + Netgear FR 114P :ok:
Madtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:14
Wohnort: Wien

Re: SATA Problem bei PC Erstinstallation

Beitragvon Wolf vo CTS » So 05 Dez, 2010 13:05

hat der anschluss die selbe farbe?
bei mein mb gibts rote die ĂĽber einen eigenen controller (auch onboard) gehn und da kann ich auch kein win installiern, nichtmal das 7
aber ĂĽber den blaun normalen onboard geht das
Wolf vo CTS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: So 16 Mai, 2004 20:30
Wohnort: Wien 14 (Baumgarten)


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste