Router mit 2 WAN Ports und 2 mal ADSL betreiben?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router mit 2 WAN Ports und 2 mal ADSL betreiben?

Beitragvon wikkinger » Mi 01 Dez, 2010 22:15

Kennt sich jemand genauer mit den Problemen beim Betreiben von 2 DSL Anschlüssen an einem Router aus?
Ich tue mir schwer das bei meinem Draytek Vigor 2910 Router dauerhaft richtig zum Laufen zu bringen.

Ich habe zwei ADSL Anschlüsse die im Moment beide beim Provider UPC sind und jeder an einem Speedtouch 546i Modem hängen.
Damit ich beide Modems vom PC Browser aus erreichen kann, habe ich bei einem in den Schnittstellen Einstellungen die IP geändert. Statt der ursprünglichen 10.0.0.138 habe ich alle Vorkommen der IP wie z.B. Interface,DHCP, Gateway, usw. auf 10.0.0.139 geändert.
Unabhängig voneinander an verschiedenen Routern liefen beide Zugänge so seit langen problemlos.

Jetzt habe ich das zweite Modem mit der .139 IP (mit identischen Einstellungen wie das andere) am Draytek angehängt.
Anfangs haben dann auch beide funktioniert, doch der WAN2 Internetzugang wurde immer automatisch nach 1:20 Minuten unterbrochen und nach ein 10s wieder neu eingewählt.
In den dutzenden Log Seiten des Draytek habe ich nur folgenden dazupassenden Eintrag dazu gefunden: "PPP Closed : LCP Time-out (PPTP)"

Wenn ich aber das WAN1 Kabel abgesteckt habe blieb WAN2 dauerhaft eingewählt.
Irgendwie bringt es also Probleme wenn beide gleich zeitig eingewählt sind. Meine Vermutungen dazu sind:


1.) Ich vermute, dass es der Router nicht verträgt das beide WANs die gleiche Gateway-IP Adresse auf der Providerseite erhalten haben?
Vor Jahren habe ich das mit den zwei ADSLs am Router schon einmal ein wenig getestet. Damals hatte ich noch zwei verschiede Provider und es gab glaube ich keinen 1:20 Minuten Abbruch.

2.) Hat der Router ein Problem damit, dass beide Modemverbindungen im selben privaten 10.0.0. IP Bereich liegen?
Ich weiß eben nicht, wie intern die beiden WANs voneinander getrennt sind und daher gleiche oder ähnliche IPs bei ihrer LAN-Verbindungzum Modem haben können.

In den PPTP Einstellungen habe ich jeweils die Modem IP 10.0.0.138 (und .139) als Server-IP und Gateway-IP eingetragen.
Die WAN-IP beziehe ich automatisch. WAN kriegt dabei 10.0.0.135 und WAN2 10.0.0.151 zugewiesen.

Anbei ein Bild mit den PPTP Einstellungen beider WANs.
Bild
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: Router mit 2 WAN Ports und 2 mal ADSL betreiben?

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 01 Dez, 2010 23:15

Hi

2.) Hat der Router ein Problem damit, dass beide Modemverbindungen im selben privaten 10.0.0. IP Bereich liegen?


Das kann gut sein, nur die wenigsten SOHO Geräte mögen das.
Du kannst ja (mit relativ wenig aufwand) einem der Speedtouchs eine neue (zusätzliche) IP geben:

über Telnet:
ip ipadd
schmeiß ihm da einfach 10.0.1.138 als neue adresse rein, gibt deinem vigor eine adresse aus dem 10.0.1er range, und party :) PPTP funktioniert automatisch bei beiden (10.0.0.138 und 10.0.1.138) adressen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste