WLAN von UPC Router/Modem durch anderen Router ersetzen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

WLAN von UPC Router/Modem durch anderen Router ersetzen

Beitragvon maxb911 » Fr 10 Sep, 2010 17:36

Servus zusammen!

Habe hier von UPC den Thomson TWG870U als Router/Modem im Einsatz. Da allerdings das WLAN von dem Teil eine absolute Katastrophe ist, wĂĽrde ich gerne nur fĂĽrs WLAN meinen alten Netgear WPN824 benutzen.
Folgende Konfiguration habe ich geplant:
Am Thomson sind an den LAN Ports per Kabel angeschlossen: Netgear Router, PC, NAS, WD LiveTV. Diese Geräte sollen auch dort angeschlossen bleiben, da nur der Thomson Gigabit-Lan hat. Alle vier Geräte bekommen eine statische IP 192.168.1.10-13. Der Thomson selber hat die 192.168.1.1 (DHCP aus, brauch ich ja dann eh nicht mehr)
Nun habe ich den Thomson am WAN-Port vom Netgear angeschlossen und im Netgear unter WAN die entsprechenden Daten eintragen (IP 192.168.1.10, Subnetz 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1). Soweit funktioniert auch alles.
Wenn ich nun aber beim Netgear in der LAN Config ihm eine IP Adresse gebe die auch 192.168.1.x ist ändert er sie mir immer in 10.0.0.1. Der DHCP Raum wollte ich auf 192.168.1.100-255 setzten aber auch diesen ändert er auf 10.0.0.x.

Warum macht der Netgear das? Hat das technisch Sinn? Was muss ich ändern? Würde gerne auch aus dem WLAN auf die am Thomson angeschlossenen Geräte kommen. Geht das irgendwie?

Ich hoffe meine Beschreibung passt soweit...

Vielen Dank schon mal fĂĽr eure Hilfe!

Mfg

Max
maxb911
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10 Sep, 2010 17:11

Re: WLAN von UPC Router/Modem durch anderen Router ersetzen

Beitragvon jutta » Fr 10 Sep, 2010 18:05

> Warum macht der Netgear das? Hat das technisch Sinn?

der netgear macht das, weil er ein router ist. router verbinden zwei verschiedene ip-netze. fuer dich heisst das: wenn er wan-seitig 192.168.1.x hat, dann muss er lan-seitig ein anderes netz haben (zb 192.168.2.x)

2 moeglichkeiten:

a) den netgear als switch/access-point verwenden: gib ihm lan-seitig die 192.168.1.10 und lass den wan-port frei. steck das kabel vom thomson in einen lan-port des netgear. fertig.

b) konfiguriere den netgear als router (ohne nat). dann muesste er zb von 192.168.1.x (kabel) nach 192.168.2.x (wlan) verbinden koennen. das geht aber nur bei manchen netgear routern. ich hab jetzt nicht nachgeschaut, welche moeglichkeiten deiner hat.

die a) moeglichkeit geht immer.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: WLAN von UPC Router/Modem durch anderen Router ersetzen

Beitragvon maxb911 » Fr 10 Sep, 2010 18:13

Danke fĂĽr die schnelle Antwort!

zu a) wär schön, wenn sichs so einfach lösen lässt, aber habe ich dann im WLAN auch eine Internet-Verbindung?

zu b) kannst du das genauer erläutern? Wenn du einen Repeater Mode meinst, kann er das leider nicht

mfg

Max
maxb911
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10 Sep, 2010 17:11

Re: WLAN von UPC Router/Modem durch anderen Router ersetzen

Beitragvon jutta » Fr 10 Sep, 2010 18:40

zu a) ja, hast du. das ist tausendfach erprobt.

zu b) nein, ich meine "router", nicht repeater. aber dazu ist noetig, das man "NAT" abschalten kann. wenn das bei deinem netgear nicht geht, dann geht es eben nicht. kannst du mir einen link zum handbuch geben?

//ps: zu b) du brauchst nicht suchen. der wpn824 kann es nicht http://www.netgear.de/Produkte/Router/matrix_alt.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: WLAN von UPC Router/Modem durch anderen Router ersetzen

Beitragvon maxb911 » Fr 10 Sep, 2010 19:37

Danke Jutta!

Lösung a) funktioniert prima. Hätte nie damit gerechnet, das es für ein Netzwerk Problem eine so einfach Lösung gibt ;-)

Schönen Abend noch!

Max
maxb911
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10 Sep, 2010 17:11

Re: WLAN von UPC Router/Modem durch anderen Router ersetzen

Beitragvon zigan » Sa 11 Sep, 2010 06:19

maxb911 hat geschrieben:Danke Jutta!

Lösung a) funktioniert prima. Hätte nie damit gerechnet, das es für ein Netzwerk Problem eine so einfach Lösung gibt ;-)

Schönen Abend noch!

Max


netzwerk probleme entstehen meist durch die davor sitzenden beteiligten
wenn man die begriffe router, bridge, switch, hub, modem, ... durcheinanderbringt und/oder nicht genau weiĂź, was die dinger eigentlich tun, dann wird es nicht nur schon beim planen fehler geben, sondern in der ausfĂĽhrung und in der fehlerbehebung
dann kommen noch begriffe wie NAT, LAN, WLAN, 9/11, DHCP, axsDSL.. und und und dazu, und die verwirrung ist perfekt,

dann kommen noch die hersteller/dienstleister und deren marketing abteilungen und verwenden technische begriffe in leicht abgewandelter form als produktnamen (siehe diverse dsl benamsungen), und die verwirrung ist komplett

zum glück haben wir jutta, die meist den knopf etwas entwirrt, und einfache tipps präsentiert (wow, ich schleim mich wieder ein... :twisted: )
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: WLAN von UPC Router/Modem durch anderen Router ersetzen

Beitragvon jutta » Sa 11 Sep, 2010 20:43

> dann kommen noch die hersteller/dienstleister und deren marketing abteilungen und verwenden technische begriffe in leicht abgewandelter form als produktnamen (siehe diverse dsl benamsungen), und die verwirrung ist komplett

oder sie bewerben router als wlan-verteilmaschinen. dass normale endkunden nicht wissen, wozu ein router eigentlich da ist, kann man ihnen angesichts diverser produktbeschreibungen gar nicht verdenken.

ich kann nur raten, einmal ein netzwerktechnik-buch in die hand zu nehmen. das eine wochendende, das man zum lesen braucht, erspart einem in zukunft viele stunden der hilflosen fehlersuche.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste