DynDNS einrichten?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DynDNS einrichten?

Beitragvon wikkinger » Mo 23 Nov, 2009 21:33

Mir sind da bei meinem neu eingerichteten Hostnamen fĂĽr eine dynamische ADSL IP bei dyndns.org noch ein paar Sachen unklar:

1.) Wie erhält dyndns.org die neue IP Adresse wenn sich mein Router neu einwählt?
Bei den Hostname Einstellungen auf deren Website gitb es eine "TTL" gennante Einstellung mit folgenden 2 Auswahlmöglichkeiten:
60 s. Default Dynamic DNS value
4hrs. Static record with benefits of DNS chaching

Das klingt fĂĽr mich irgendwie so, als wĂĽrden die automatisch bei mir in diesem Zeitabstand die aktuelle IP abfragen und so nicht s0 als ob der Router sie ihnen schicken muss?


2.) Bei allen meinen D-Link Routern hat gibt es beid er Providerauswahl für DynDNS.org zwei Auswahlmöglichkeiten. Welche brauche ich?
DynDNS.org (Benutzerdefiniert)
DynDNS.org (Dynamisch)

Ich hab derzeit das mit dem "..Benutzerdefiniert".
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: DynDNS einrichten?

Beitragvon dongzhuo » Di 24 Nov, 2009 12:43

hi wikinger,

kenn mich mit dyndns nicht ganz so gut aus. Habe allerdings am Wochenende das erste mal diesen Service verwendet.
Bei mir war es so, dass ich selber einen Teamspeak server hosten wollte, der dann immer die gleiche ip hat.

Also auf dyndns angemeldet u. mir eine schöne domain gebastelt.
Nun war es so: wenn ich das internet disconnecte u. dann wieder einlogge, hab ich ja eine andere ip. Damit dies dann auch für den Teamspeak-Server übernommen wird, gibt es auf der seite von dyndns einen eigenen update client. Der läuft im Hintergrund und synchronisiert automatisch deine ip mit dyndns. So irgendwie :)

Zu deinen anderen Fragen, kann ich dir leider nichts sagen.

Mit sonnigen Grüßen aus Kärnten,

dongzhuo
dongzhuo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20 Nov, 2009 16:14

Re: DynDNS einrichten?

Beitragvon jjknw » Mi 02 Dez, 2009 15:28

wikkinger hat geschrieben:60 s. Default Dynamic DNS value
4hrs. Static record with benefits of DNS chaching

Diese möglichen Werte geben die TTL (Time to Live) der entsprechenden DNS-Einträge (A-Records) an, d.h. wie lange die entsprechenden "Wertepaare" (IP<->Name) von einem DNS-(Stub)-Client oder DNS-Caching-Server zwischengespeichert (caching) werden sollen und somit für "gültig" erachtet werden. Erst nach Verstreichen dieser "Lebensdauer" werden die Records durch eine direkt Nachfrage beim DynDNS-Server "aufgefrischt".

Ich würde die Einstellung "60 s" bevorzugen: Nach einem Reconnect (mit Zuordnung einer neuen IP) würde die Namensauflösung nur noch max. 60 Sekunden die alte, "ungültige" IP-Adresse aus dem Cache liefern.

//edit: Der Router (genauer: dessen DynDNS-Client) meldet nach einem Reconnect die aktuelle IP an den DynDNS-Service. Noch genauer: Der DnyDNS-Client versucht nach einem Reconnect eine Verbindung (Login per User/Password) zum DynDNS-Service herzustellen. DynDNS trägt dann jene ("öffentliche") IP in die Nameserver ein, von welcher der Verbindungsaufbau ausgegangen ist. Somit könnte der DynDNS-Client auch hinter einem NAT-Device arbeiten - DynDNS verzeichnet dann allerdings immer die "öffentlich sichtbare" IP...

Zu Deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste