Inode Fritzbox + Router troubles

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Inode Fritzbox + Router troubles

Beitragvon olex » Mi 22 Okt, 2008 10:24

Hab mir ein patchkabel von der fritzbox zu den pcs eingezogen (ca. 25m).
wenn ich nun direkt des kabel am PC anschließe funzt alles tiptop, bekomme ip von der box usw.
Doch wenn ich mein netgear router wgr614 v6 an die fritzbox (dhcp beim netgear natürlich ausgeschalten) und daran dann meine pcs anschließe (netgear router arbeitet dann quasi nur als switch) passiert nix, der port wo die fritzbox angeschlossen is blinkt nur sporadisch. IP vom Router hab ich richtig eingestellt. aber keine verbindung zur fritzbox

is des signal fürn router vielleicht zu schwach? nen GBit Switch kaufen und anschließen? jemand ne idee was die ursache sein kann?

habs auch mit nem alten dlink router versucht, auch kein muckser.

tia
Zuletzt geändert von olex am Do 23 Okt, 2008 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Inode Take IT Max
olex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 17 Jul, 2003 09:32
Wohnort: Wien 12.,

Beitragvon preiti » Mi 22 Okt, 2008 13:20

Wie ist die WAN-Seite des Netgear-Routers genau konfiguriert(Statische IP oder DHCP)? Ist die Fritz!Box als Modem oder als Router konfiguriert?

Warum muss es überhaupt ein 2.Router sein?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon olex » Do 23 Okt, 2008 15:31

als router+modem fungiert die fritzbox
der netgear router soll nur als switch arbeiten, da die fritzbox in einem anderen raum steht
Zuletzt geändert von olex am Do 23 Okt, 2008 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Inode Take IT Max
olex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 17 Jul, 2003 09:32
Wohnort: Wien 12.,

Beitragvon goso » Do 23 Okt, 2008 15:39

Bei welchem Port hast du das Patchkabel, das von der Fritzbox kommt, am Netgear angeschlossen?
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon olex » Do 23 Okt, 2008 16:00

die FritzBox is am LAN Port angeschlossen.

Beim Netgear Router is WAN und DHCP deaktiviert und IP auch richtig eingestellt.
Inode Take IT Max
olex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 17 Jul, 2003 09:32
Wohnort: Wien 12.,

Beitragvon wicked_one » Do 23 Okt, 2008 16:26

Normalerweise wenn man 2 Geräte gleichen Typs zusammensteckt, also wie hier Switch auf Switch, braucht man ein Crossover Kaber oder die Geräte können es sich selbst aushandeln. Das wäre der einzige Grund der mir einfallen würde. Oder wenn du das Kabel bzw die Abschlüsse fehlerhaft gemacht (falls du sie selbst gemacht hast)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon olex » Do 23 Okt, 2008 17:01

Die Anschlüsse hab ich selbst gemacht, ja.
Wenn ich die Fritzbox über das lange eingezogene Kabel direkt am PC anschließe gehts reibungslos.
Vielleicht muss ich ja echt ein ausgekreuztes Kabel verwenden.
Inode Take IT Max
olex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 17 Jul, 2003 09:32
Wohnort: Wien 12.,

Beitragvon Felis » So 26 Okt, 2008 00:00

Was hindert dich, den Netgear tatsaechlich als Router zu verwenden? Genau die Konstallation habe ich naemlich hier. FB, daran haengt in einem anderen Raum ein Netgear - der hat ne feste IP-Adresse und dahinter haengen im 2. Netz ein PC und ein VoIP-Telefon. Klappt problemlos.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon strom_alk » Mo 27 Okt, 2008 09:07

welche internen ip´s hast du?

hast eventuell bei der FB und beim netgear die gleiche IP ?
(denn wenn du den netgear als switsch verwendest, braucht der keine gültige ip von aktuellen netz).

ps: welches kabel du zwischen den geräten verwendest ist egal,
heute hat jeder router auto config und erkennt welches kabel verwendet ist.
(oder kann das die FB bzw. netgear nicht ?)
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Beitragvon olex » Mi 29 Okt, 2008 10:12

die fritzbox hat die default IP 192.168.178.1 und meinem daranhängenden netgear hab ich 192.168.178.100 zugewiesen. eine ip muss ich ihm geben, nix einstellen geht nicht.

ich denke mal, dass meine selbst montierten rj45 stecker schuld sind, obwohls bei direkt angeschlossenem PC anstatt des netgear routers 1A funzt. der 2. pc hat derzeit nen wlan usbstick, is aufgrund der massiven lags in games aber nur eine notlösung. netgear router is recht neu, der erkennt das schon.

Hab die letzten tage mal alles mit gekauften 2m patchkabeln aufgebaut. da hats funktioniert. jetz stellt sich nur mehr die frage warum das lange kabel bei der Verbindung Fritzbox-PC funzt, bei Fritzbox-Router aber nicht.

@Felis: Danke, das werd ich mal heute Abend ausprobiern. Also fritzbox nur als modem und netgear dann im 2. raum Routen lassen.
Inode Take IT Max
olex
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 17 Jul, 2003 09:32
Wohnort: Wien 12.,


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste