Wie nahe darf ein Ethernet kabel an einem strom kabel liegen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wie nahe darf ein Ethernet kabel an einem strom kabel liegen

Beitragvon Trax » Fr 15 Aug, 2008 11:48

Wie nahe darf ein Ethernet Kabel an einem strom kabel liegen, resp bei wie kurzen Strecken ist es unbedenklich wen es ganz nahe liegt?
Wie sieht es aus wen das kabel mit einem strom kabel über kreuz läuft (denke mal unbedenklich aber frage trotzdem)
Soll Gigabit fähig werden, das kabel ist ein mit Folie und Geflecht geschirmtes cat5e kabel.

Wie sieht es so mit zb. 50cm aus un nur einpaar cm Entfernung?
200cm 10cm Entnervung?

Ist a bisserl dringend die frage da ich gerade dabei bin die wände aufzustemmen und bin da einpaar strom kabeln über den weg gelaufen, und bis montag möcht ich fertig sein, (mus dan zur uni und nächstes fänster wäre nechstes we).
In meiner Wohnung ist es eher schwierig eine halbwegs gerade strecke zu finden wo nicht laufen wĂĽrde, Vorbesitzer sei dank :p daher ist es nicht ganz vermeidbar kann eben nur minimiert werden.
Zuletzt geändert von Trax am Fr 15 Aug, 2008 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon lordpeng » Fr 15 Aug, 2008 11:52

... 1,5 meter solltens schon sein ...

[spoil]SCNR[/spoil]

>Wie sieht es aus wen das kabel mit einem strom kabel ĂĽber
>kreuz läuft (denke mal unbedenklich aber frage trotzdem)
des macht gar nix ...

.. vorsicht, man könnte sarkasmus finden ...
Zuletzt geändert von lordpeng am Fr 15 Aug, 2008 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Trax » Fr 15 Aug, 2008 11:55

bite ernsthafte antworten, oki, an uni gehen die ethernet kabel (100mbit) in den selben kanälen wie die strom kabel für die PC's nur halt die einen an der einen seite des kanals und die anderen an der anderen der ist im übrigen so 8 cm breit.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 15 Aug, 2008 12:06

Leg für gigabit gscheider ein CAT6... 5e wäre mir persönlich für die Hausverkabelung zu unsicher.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon uebi » Fr 15 Aug, 2008 12:45

Trax hat geschrieben:bite ernsthafte antworten, oki, an uni gehen die ethernet kabel (100mbit) in den selben kanälen wie die strom kabel für die PC's nur halt die einen an der einen seite des kanals und die anderen an der anderen der ist im übrigen so 8 cm breit.


Bilden die an der Uni auch ganze deutsche Sätze und verwenden Satzzeichen?
uebi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 05 Jan, 2004 15:38

Beitragvon Trax » Fr 15 Aug, 2008 13:08

uebi hat geschrieben:Bilden die an der Uni auch ganze deutsche Sätze und verwenden Satzzeichen?

Nur die die in AT oder DE zu schule gingen, alle anderen nicht :ok:
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon radditz » Fr 15 Aug, 2008 16:06

GigaBit-Ethernet, Cat5 und Stromkabel vertragen sich nicht so gut, wenn sie direkt im gleichen Schacht bzw. knapp nebeneinander verlegt werden.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Trax » Fr 15 Aug, 2008 16:39

Das das nicht die best mögliche Lösung ist ist schon klar, nur ist halt die frage wie gros da der Einfluss sein wird, es sind ja nur einpaar strecken Abschnitte von vielleicht insgesamt 2 Meter mit < 10 cm und noch mal 2 mit > 10 cm der Rest 20m sollte im allgemeinem fern von strom Leitungen gehen > 20 cm.
Das Feld nimmt ja mit r^2 ab.

Und naja die max Trennung bei den schächten auf der uni ist 8 cm und die haben nur cat 5 nicht 5e kabel da verlegt.

Was mich interessiert wären konkrete grenz werte wie nahe auf welcher Strecke so ein kabel liegen kann das muss doch ein ausgebildeter experte sicher mal gelernt haben, oder?
Also verrät mir bitte das kleine Geheimnis ;)
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 15 Aug, 2008 17:36

Es macht einen Unterschied ob du 100 Mbit mit cat5 oder 1 Gigabit mit Cat5e machst. Gigabit über Cat5e ist einfach wesentlich anfälliger als 100 Mbit. Ich würde an deiner stelle zu Cat6 oder 7 greifen wenn du die möglichkeit hast. Schlimmstenfalls wirst du draufkommen dass sich gigabit ned spielt, und musst auf 100 Mbit zrückschalten. Wenn die Distanzen wo die kabel parallel laufen aber wirklich kurz sind, sollte das schon ok sein.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon barbakuss » Fr 15 Aug, 2008 18:46

wie nehe ein Schwachstrom. oder Datenkabel an einer Starkstromleitung liegen darf hängt von mehreren Faktoren ab, wie hoch ist die Spannung des Starkstromkabels, welcher Verbraucher hängt dahinter, wieviel Strom fliesst durch die Leitung und erzeugt der oder die Verbraucher einen pulsierenden Stromverbrauch.
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon lordpeng » Fr 15 Aug, 2008 18:54

>Was mich interessiert wären konkrete grenz werte wie nahe auf welcher Strecke so
>ein kabel liegen kann das muss doch ein ausgebildeter experte sicher mal gelernt haben, oder?

gibt hier sicher genug davon, aber hast dir schonmal die frage gestellt, dass diese leute ned mit ihrem wissen hausieren gehen wollen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste