Eumex 300IP als Ersatz für Tele2-Modem Tilgin Vood

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Eumex 300IP als Ersatz für Tele2-Modem Tilgin Vood

Beitragvon neokima » Do 31 Jul, 2008 20:31

Ich möchte ein Eumex 300 IP für VOIP mit einem Tele2-Complete-Account verwenden. Eine Möglichkeit wäre die Eumex zwischen Vood und Switch zu geben. In diesem Forum habe ich aber auch gelesen, dass andere FritzBoxen das Tele2-Modem komplett ersetzen können.

Ich möche also weiter über Tele2 ein- und ausgehend telefonieren können. Der Normalfall für Telefonie sollen aber mehrere SIP-Accounts sein, die am besten noch mit einem LCR kombiniert werden können.

Ist das mit Freetz machbar? Gibt es Beispielkonfigurationen?
neokima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 13 Jan, 2005 21:46

Beitragvon robspr » Do 31 Jul, 2008 21:37

Tele2 erlaubt auch die Registrierung der Rufnummer über denselben Zugang wie für den Datenverkehr (d.h. du brauchst keine 2. PPPoE Verbindung für VoIP), und damit kannst du alle 10 SIP Accounts der FritzBox nutzen.

LCR lässt sich direkt an der FritzBox einstellen, der LCR Server der im Freetz Projekt genutzt wird ist für Deutschland, wird dir also nichts bringen.

Die Eumex300IP ist eine Annex-B FritzBox, du kannst sie zwar auf Annex-A stellen, IMO ist aber der Eingangsfilter für den DSL Teil nicht 100% perfekt für Annex-A, also einfach mal ausprobieren.

Meine Konfiguration: Vood (als Bridge), WLAN-Router für die Einwahl/Firewall/Portweiterleitung, Eumex300IP dahinter, mit diversen SIP Accounts, als Festnetz-Eingang die VoIP Leitung vom Vood.
Bild the difference between theorie and praxis is often greater in praxis than in theorie
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon neokima » Do 31 Jul, 2008 22:10

Du beschreibst die Konfiguration _mit_ vood. Wird man das irgendwie los?

Ich habe einige Threads gefunden, die nicht ganau auf die Eumex 300IP passen:
http://xDSL.at/viewtopic.php?p=338014&s ... f75b62bd8e
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39537&si ... ae6bdb5db0
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152558

Die Threads betreffen aber eine (bessere) Fritzbox.

Könnte ich versuchen analog zur Fritzbox 7050 vorzugehen?
neokima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 13 Jan, 2005 21:46

Beitragvon robspr » Do 31 Jul, 2008 22:41

Naja, eigentlich ganz einfach (theoretisch):

Freetz drauf, auf Annex-A patchen (neuere Varianten im ip-phone forum, da neuer Kernel),
und die DSL Zugangsdaten und VoIP Daten eingeben.

An der Netzwerkschnittstelle einen Switch drann und gut ist.
Bild the difference between theorie and praxis is often greater in praxis than in theorie
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon neokima » Do 31 Jul, 2008 23:16

Ok, danke und nun langsam bitte.

irgendwo las ich, dass es sinnvoll sein kein, zuerst die neueste Original-FW darauf zu geben bzw. die FW von AVM. Als Kernel will ich 2.6 verwenden. Verbaut man sich da viel, da man nur mehr schwer auf 2.4 zurück kann?

Muss man das Freetz Image selber kompilieren oder gibt es da bereits fertige? Ich verstehe nicht ganz, was das selber kompilieren bringen soll, außer, dass man vielleicht mit Abhängigkeiten zu kämpfen hat.

Wo ist die aktuelle Downloadseite von Freetz?

Wenn also auf Freetz geflasht wurde, installiert man den Annex-A-Patch? Oder patcht man den Kernel gleich bevor die IP 300 geflasht wird? Warum braucht man diesen Annex-A-Patch? Ich nehme an es gibt den Annex-A-Patch zum passenden Kernel oder ist das nicht so tragisch?

DSL-Zugangsdaten für Tele2? Was meinst du damit. Beim Vood braucht man keine Zugangsdaten eingeben. Als Gateway 162.168.1.1 reichte.

Es hört sich nicht so schlimm an, der Haken liegt gewöhnlich im Detail.
neokima
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Do 13 Jan, 2005 21:46

Beitragvon robspr » Fr 01 Aug, 2008 09:04

Also, die Original-FW von der T-COM brauchst du nicht mehr, es ist auch nicht notwendig zuerst damit den aktuellen Stand zu flashen.

Du kannst aber via adam2 login dir zuerst deinen aktuellen Stand (samt Bootloader) sichern, dann hast du die Möglichkeit wieder auf 2.4 zurückzuwechseln. Es gibt in den aktuellen Images (also .33) noch immer einen Fehler mit dem email-Push-Service, in den letzen Images (.57), welches es leider für die FritzBox Fon (noch?) nicht gibt, ist dieser Fehler schon behoben.

Freetz musst du aus lizenztechnischen Gründen selbst kompilieren, AVM hat es untersagt, fertige Flash-Images mit geänderten Sourcen zu veröffentlichen. Aber vielleicht schickt dir ja jemand ein fertiges Image, du solltest nur auch im ip-phone forum nicht danach fragen (ist nicht gewünscht!).

Freetz findest du hier

Annex-A Patch: kannst du, wenn das Image auf deiner Box ist im nachhinein ändern (pseudo-Image für die Umstellung einspielen, siehe hier)

DSL-Zugangsdaten: Dein Vood holt sich deine Konfiguration von Tele2, das geht mit der FritzBox natürlich nicht. d.h. bei der DSL Konfiguration trägst du Verbindungsart PPoE ein, sowie deinen Benutzernamen und dein Passwort, aber das steht ja alles in den links die du gepostet hast.


PS: Eine Alternative zum Freetz-Image ist eumex-to-fritz, siehe hier.
Bild the difference between theorie and praxis is often greater in praxis than in theorie
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste