Heimnetzwerk

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Heimnetzwerk

Beitragvon Server01 » Di 18 Dez, 2007 10:13

Hallo Leute

FĂĽr mich ist diese materie neu-was die genaue technik bedrifft.
Ich bräuchte deshalb unbedingt HILFE(bitte).

Ich habe in meinem Haus alles fĂĽr ein heimnetzwerk vorbereitet.
FĂĽr mich als Elektriker nicht so das problem.Ich habe von jeder Dose(5STK)2Kabeln an einen zentralen ort gezogen.Dazu die Telefonzuleitung.
Ich möchte bei jeder Dose einmal Internet und Telefonanschluss haben.

Nun bin ich soweit das ich das netzwerk aktivieren möchte,ich aber nicht
weiĂź welche komponenten dazu gebraucht werden.

Ich möchte euch bitten mir zu helfen und bin euch jetzt schon dankbar
Server01
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 18 Dez, 2007 09:35

Beitragvon jutta » Di 18 Dez, 2007 10:27

eine einfuehrung in windows-netzwerke findest du unter http://www.netzwerktotal.de/

ansonsten haengt es von den schon vorhandenen komponenten und deinen wuenschen ab, was du alles brauchst.

wieviele pcs oder sonstige netzwerkgeraete sollen angeschlossen werden?
gibt es auch mobile geraete? willst du fuer die wlan oder kabel?
hast du schon einen internet-zugang? welchen? welche hardware vom provider?
telefon ueber normales festnetz (POTS oder ISDN?) oder voip?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Server01 » Do 20 Dez, 2007 14:52

Danke jutta fĂĽr die rasche hilfe.

Zurzeit habe ich einen PC und einen Drucker der Netzwerkfähig ist.
Später möchte ich einen 2.und 3.anschliessen.
Ich habe zwei Cat6 Kabel je Anschlussdose verlegt.

Den Internetzugang bekomme ich von der Telekom im Jänner.
Bis dahinn möchte ich alles gemacht haben,denn der MA der Telekom hat gemeint,sollte das nicht fertig sein,ist das mit zusätzlichen kosten verbunden,müsste er nochmal kommen.
Server01
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 18 Dez, 2007 09:35

Beitragvon ANOther » Do 20 Dez, 2007 14:56

du solltest mit dem zeug auskommen, das dir der taler mitnimmt. idr ist auf dem modem/router ein 4port-irgendwas drauf, und du kannst bis zu 4 geräte direkt anstecken.
also - du bist quasi fertig;)

ev. solltest du dir ein paar netzwerkkabel zulegen, denn beim ta-modem is nur eins dabei, und du brauchst mind. 3:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » Do 20 Dez, 2007 15:01

Bis dahinn möchte ich alles gemacht haben,denn der MA der Telekom hat gemeint,sollte das nicht fertig sein,ist das mit zusätzlichen kosten verbunden,müsste er nochmal kommen.

Das ist schwachsinn - gemeint war, er mĂĽsse die Anfahrt verrechnen, wenn er die Herstellung nicht durchfĂĽhren kann weil die Zuleitung fehlt (eh logisch, oder?)

dein "Heimnetzwerk" geht den TA Monteur genau nichts an, ausser du erwischt einen erfahrenen hasen der dir da gern zur hand gehen will... (mit knisterscheinchen oder einer guten jause sind Handwerker immer besser gelaunt :ok:)

je nachdem welchen zugang du bestellt hast (Business oder aonSpeed) erhälst du einen Router, oder ein Modem das Router spielen kann ^^ ... beide sind mit 4 LAN Ports ausgestattet, reicht also für 4 netzwerkfähige geräte - und ist über einen sog. Switch theoretisch unendlich erweiterbar...

Die verteilung des Telefons erscheint mir bei Strukturierter Verabelung sinnvoller mit einer kleinen Heimtelefonanlage, eventuell mit ISDN - je nachdem, wie die BedĂĽrfnisse in der Richtung sind...

einen einzelnen analogen Anschluss auf alle Dosen im Haus zu verteilen erfordert etwas mehr geschick, ist kaum sauber zu realisieren und macht IMHO auch nicht viel sinn....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Server01 » Do 20 Dez, 2007 15:06

Kann ich dann von allen Plätzen aus Telefonieren und zugleich ins Internet?
Server01
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 18 Dez, 2007 09:35

Beitragvon wicked_one » Do 20 Dez, 2007 15:11

zugleich ins Internet, ja (bitte den TAler das Modem auf MultiUser zu stellen, falls du aonSpeed hast)

telefonieren ist eine andere sache - du solltest uns vielleicht mal verraten was du ĂĽberhaupt bestellt hast...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste