Arbeitsspeicher - welche Speichermodule möglich ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Arbeitsspeicher - welche Speichermodule möglich ?

Beitragvon danny » Mi 07 Nov, 2007 06:13

Ich bin derzeit am überlegen was für Kombinationen von Speichermodulen in den zwei steckplätzen meines Dell Notebooks gut und möglich sind.

Ganz besonders interessiert es mich dabei was es mit dem Dual-Channel Geschwindigkeitsvorteilen auf sich hat?
Ist das wirklich zu empfehlen oder kann ich anstatt 2x 1GB auch 1x 2GB rein tun?
Oder ist die einzig sinnvolle Variante jetzt 2x 1GB rein zu tun und wenn ich später mal aufrüsten will muss ich dann gleich 2x 2GB kaufen weil 1GB und 2Gb mischen auch wieder kein Dual-Channel unterstützt?

----------------------------------------------------------------------
Auf der Website steht:
Zwei Speichersteckplätze. DDR2-SDRAM. Hinweis: Damit die Dual-Channel-Bandbreitenkapazität genutzt werden kann, müssen sich in beiden Steckplätzen Speichermodule derselben Größe und Konfiguration befinden.

Im Handbuch steht:
Memory module connector two user-accessible SoDIMM connectors
Memory module capacities 512 MB, 1 GB, 2 GB
Memory type 667-MHz SoDIMM DDR2
Minimum memory 1 GB
Maximum memory 4 GB
NOTE: In order to take advantage of the dual-channel bandwidth capability, both
memory slots must be populated and must match in size.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » Mi 07 Nov, 2007 08:10

schau auf www.kingston.com, dort solltest du normalerweise infos zu allen gängigen geräten finden, dort gibts auch einen upgrade path bzw. infos wie die bestückung sein muss
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Arbeitsspeicher - welche Speichermodule möglich ?

Beitragvon Klara Fall » Mi 07 Nov, 2007 12:23

Meine Erfahrung mit Notebook Speicheraufrüstungen wäre, mach nicht den Fehler und glaub, ein NB wäre puncto Speicherkompatibilität ähnlich gutmütig wie ein normaler PC. Bei einem Notebook kann man nicht einfach nach den Eckdaten Speichertakt, -grösse und Slotformat den nächstbesten/-billigsten Speicher beim billigsten Onlineshop ordern. Bzw. na klar kannst du, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das eine böse Überraschung wird.

Am besten zum PC-Händler und von dem testen bzw. einbauen lassen. Wenn er dafür eine Pauschale verlangt, dann kostets das eben.
War mal mit dem Sony Vaio NB eines Freundes beim Händler und von allen RAM-Modellen, die der probierte, blieben genau nur zwei Modelle übrig, die stabil funktionierten! Mit der Hälfte aller durchprobierten Speichermodelle (deren Eckdaten für das NB gepasst hätten!) konnte das NB noch nichtmal starten.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mi 07 Nov, 2007 18:12

>War mal mit dem Sony Vaio NB eines Freundes beim Händler und von
>allen RAM-Modellen, die der probierte, blieben genau nur zwei Modelle übrig

modellspezifischen kingston speicher nehmen, hast einerseits eine funktions- und andererseits eine hardwaregarantie dafür ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon killervirus01 » Mi 07 Nov, 2007 18:42

Die alten Sony Vaio NB vertrugen in den Meisten Fällen gar nur die eigenen Module von Sony selbst (waren meist Kingston-Module).

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich bei NB mit Kingston oder Infinion die besten Erfahrungen gemacht habe (punkto Kompatiblität)
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste