Kaufberatung Router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Blutsturz » Do 04 Okt, 2007 10:36

Hm, hab jetzt nochmal nachgesehen und stelle mir die Frage:

Was würde dagegen sprechen die von Tele2 bereitgestellte Easy-Box durch ein eigenes Gateway, wie das WAG325N, zu ersetzen? Ist die selbstständige Konfiguration des Modems kompliziert oder muss ich im Prinzip nur die Konfiguration der Easy-Box 1:1 in das selbstgewählte übertragen? Habe noch nie die Konfiguration eines eigenen Modems übernommen.

Hoffe ihr könnt mir auch in dieser Frage weiterhelfen.
Blutsturz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: So 26 Mär, 2006 23:13
Wohnort: 1120 Wien

Beitragvon drobi » Do 04 Okt, 2007 15:12

Generell kann ich bei Routern sagen: Think Linux. Also ein Router, der openWRT oÄ kann.

Leider sind die 802.11n-Geräte da noch dünn gesät, aber diese Liste [1] wird dir sicher dabei helfen.

Ein kleiner Tipp noch: 802.11n bringt auch nicht viel mehr Leistung als ein anständiges 802.11g-Netzwerk. Die Auswahl ist aber bedeutend geringer, der Preis höher. Und ja, 802.11n braucht MIMO, also mehrere Antennen.

[1]: http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon jutta » Do 04 Okt, 2007 15:19

> oder muss ich im Prinzip nur die Konfiguration der Easy-Box 1:1 in das selbstgewählte übertragen?

ja. manche einstellungen heissen je nach hersteller unterschiedlich, aber im wesentlichen brauchst du pppoe, llc, vpi + vci lt. original-modem + deine pppoe-zugangsdaten. - wenn voip dazu kommt, ist es um ein paar grad schwieriger.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon killervirus01 » Fr 05 Okt, 2007 09:38

Also ich verwende hier fĂĽr max. 6 Rechner (lan und W-Lan) einen Linksys WRT54GL v.1.
Hab allerdings eine alternative Firmware drauf, da mir die Originale zu wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Super stabil, funktionell einwandfrei und gut in der Konfig ist die Tomato 1.09 Firmware.
Zu bekommen unter http://www.polarcloud.com/tomato *sorry, wenn das Posten solcher Links verboten sein sollte*

Ansonsten einfach mal die Screenshots der Firmware und allen anderen Alternativen dazu im Linksys-Forum unter www.linksysinfo.org (hauptsächlich englischsprachig)

Der Router inkl. Tomato-Firmware kann eigentlich alles was man so brauchen kann als Otto-Normal-Verbraucher (statische IpP via DHCP, Portforwarding, erweitertes Routing, QoS, hat einen Bandwith-Graph drin um die (aktuelle) Bandbreite anzusehen [zb. der letzten 24 Std oder der letzten Woche), GUI läuft unter Firefox einwandfrei, Firewall kann mittels eigens geschriebenen Script erweitert werden (IPTables) usw.

Also einen Blick auf den Router und die Firmware solltest IMHO riskieren.
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste