Notebooklüfter verursacht schleifendes Geräusch b. Neugerät

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Notebooklüfter verursacht schleifendes Geräusch b. Neugerät

Beitragvon danny » Di 07 Aug, 2007 13:31

Ich hab mir vor einem Monat ein neues Dell Latitude Notebook gekauft.
Anfangs ist mir wegen dem meist mitlaufenden TV oder Radio gar nicht so aufgefallen das der im Boden integrierte Lüfter öfter mal ein recht nerviges Schleifgeräusch oder so produziert.

Also eigentlich sollte der Lüfter wenn er mal anläuft ja nur als leichtes tiefes Rauschen wahrzunehmen sein. Ziemlich öft micht sich aber bei mir mitterweile unter dieses leise kaum störende Rauschen ein eher höher frequentes und eine Spur lauteres Geräusch oder so das wohl aus dem Lager von einem nicht ganz rund laufenden Lüfter kommt. Noch dazu ist dieses Geräusch recht ungleichmäßig und andert sich manchmal von etwas lauter über leiser bis es wieder mal ein paar Minuten oder Stunden verschwindet.

Was ich mich deswegen schon die ganze Zeit frage ist, ob dieses störende Geräusch alleine ein Grund für eine kostenlose Reparatur sein könnte ? Und soll ich das wegen so einer "Kleinigkeit" überhaupt tun oder treibt mich später mal dieses Geräusch vielleicht in den Wahnsinn wenn ich mal stundenlang im Stillen am Computer arbeite?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon barbakuss » Di 07 Aug, 2007 15:43

da gehts weniger darum ob dich das Geräusch ion den wahnsinn treibt als darum das ein defekter Lüfter nicht die Menge Wärme abtransportiert wie er eigentlich sollte, und somit über kurz oder lang andere Wärmeempfindliche teile geschädigt werden können, RAM, CPU, GPU HDD, usw.
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon danny » Mi 08 Aug, 2007 14:41

Der Lüfter ist nicht kurz vorm Verrecken sondern prodzuiert nur öfters mal ein Zusatzgeräusch das irgendwie nervt wenn man im stilllen Kämmerlein ohne sonstige Geräuschkulisse sitzt.
Mir geht es also nicht um eine lebensnotwenige Lüfterreparatur sondern ob sich wegen diesem kleinen Mangel ein Einsenden an Dell lohnt?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon barbakuss » Mi 08 Aug, 2007 16:03

wie du sagst handelt es sich dabei um einen Mangel, weiß ja nicht ob das bei den Dell Lüftern standard ist das sie ein nebengeräusch produzieren, und wenn ein Mangel vorliegt muss der von Dell repariert werden
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 90 Gäste

cron