Lease-Zeit bei Netgear RP614v4 konfigurieren

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Lease-Zeit bei Netgear RP614v4 konfigurieren

Beitragvon AgnethaFältskog » Do 02 Aug, 2007 19:42

Hallo!
Weiß jemand von euch, ob es möglich ist, beim Netgear RP614v4 die Dauer der Lease-Time zu konfigurieren?
Die ist nämlich auf nur 24 Stunden und das nervt ...
Lg.
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: So 16 Okt, 2005 13:42
Wohnort: Traun

Beitragvon wicked_one » Sa 04 Aug, 2007 17:21

Die ist nämlich auf nur 24 Stunden und das nervt ...
Lg.


Verstehe nicht wieso das nervt?...

Lease Time raufdrehen finde ich auch nicht, aber du kannst IP´s für bestimmte MAC´s reservieren (im LAN IP SETUP) oder du bequemst dich dazu, statische IP´s zu verwenden.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon AgnethaFältskog » So 05 Aug, 2007 10:39

wicked_one hat geschrieben:
Verstehe nicht wieso das nervt?...



Na dann überleg mal scharf was passiert wenn die Lease Zeit abläuft.....

wicked_one hat geschrieben:Lease Time raufdrehen finde ich auch nicht, aber du kannst IP´s für bestimmte MAC´s reservieren (im LAN IP SETUP) oder du bequemst dich dazu, statische IP´s zu verwenden.


Also ob ich das nicht wĂĽsste...
IPs reservieren bringt ja auch rein gar nichts weil die Lease Time trotzdem gleich bleibt.
Und statische nehm ich sicher nicht....immerhin hab' ich einen Laptop und es interessiert mich nicht immer wenn ich wo anders hinfahre die Sachen zu ändern. Dafür gibts ja DHCP....

Abgesehen davon, dass man die Lease Zeit nicht ändern kann, hat dieser Router ein paar andere Macken...ich kann jedem vom RP614v4 abraten!!!!
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: So 16 Okt, 2005 13:42
Wohnort: Traun

Beitragvon jutta » So 05 Aug, 2007 11:57

> Na dann überleg mal scharf was passiert wenn die Lease Zeit abläuft.....

eigentlich nichts, denn der client hat schon nach der halben lease zeit erneuert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp#DHCP- ... ordnung.29
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon diskette » So 05 Aug, 2007 12:15

> IPs reservieren bringt ja auch rein gar nichts weil die Lease Time trotzdem gleich bleibt.

Wenn du mit dem Router verbunden ist, wird mittels DHCP refresh die Lease verlängert.
Bist du Offline läuft die Lease zwar ab, aber beim nächsten connect kriegst du wieder die "gleiche" IP. Bindung an die MAC Adresse.

Der einzige Nachteil ist die Unicast Anfrage nach der halben Lease --> Traffic
--> Aber dies ist vernachlässigbar klein.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon AgnethaFältskog » So 05 Aug, 2007 12:24

jutta hat geschrieben:eigentlich nichts, denn der client hat schon nach der halben lease zeit erneuert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp#DHCP- ... ordnung.29


Dann sind wohl meine Rechner nicht normal weil bei mir passiert es immer zu Ablauf der Lease-Zeit.
Ist aber auch vollkommen egal wann es passiert, es ist nur wichtig, dass es jeden Tag passiert und das bedeutet kurzzeitigen Verbindungsverlust. Und jetzt sagt bitte nicht "ist eh nur eine Sekunde" ja es ist nicht einmal eine Sekunde aber es nervt ! Dann verbindet sich alles neu und mir geht das auf die Nerven und bei jedem normalen Router den ich kenne kann man das umstellen, bei diesem Affengerät nicht :cry:

Wenn du mit dem Router verbunden ist, wird mittels DHCP refresh die Lease verlängert.
Bist du Offline läuft die Lease zwar ab, aber beim nächsten connect kriegst du wieder die "gleiche" IP. Bindung an die MAC Adresse.


Ich weiĂź was das tut. Ich hab es schon ausprobiert. Und wie gesagt, es hat dasselbe Ergebnis. Egal ob fix oder nicht.... :/
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: So 16 Okt, 2005 13:42
Wohnort: Traun

Beitragvon wernerkl » So 05 Aug, 2007 12:43

" ja es ist nicht einmal eine Sekunde aber es nervt !


warum stellst dan die ip nicht fix ein?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon diskette » So 05 Aug, 2007 13:00

Probier mal einen netzwerkmonitor ( wireshark)
Der Router verteilt nur die Adressen, wenn aber der PC nach der halben Lease nicht wegen einer Erneuerung nachfragt, musst du auch beim PC nachschauen.
Mit IPconfig /all siehst du die "Lease erhalten" bzw "läuft ab".

Oder läuft eine Firewall welche die Unicast - verlängerung nicht bis zum Router lässt ?
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon AgnethaFältskog » So 05 Aug, 2007 17:32

wernerkl hat geschrieben:
" ja es ist nicht einmal eine Sekunde aber es nervt !


warum stellst dan die ip nicht fix ein?


Beim Stand-PC ja, aber ich habe einen Laptop mit den ich jede Woche mindestens einmal woanders mitnehme und dann nervt es mehr, bei jedem Start die Einstellungen auf DHCP zu ändern.

diskette hat geschrieben:Probier mal einen netzwerkmonitor ( wireshark)
Der Router verteilt nur die Adressen, wenn aber der PC nach der halben Lease nicht wegen einer Erneuerung nachfragt, musst du auch beim PC nachschauen.
Mit IPconfig /all siehst du die "Lease erhalten" bzw "läuft ab".

Oder läuft eine Firewall welche die Unicast - verlängerung nicht bis zum Router lässt ?


Werd mal schauen! Wegen der Firewall weiĂź ich nicht.
Auf jeden Fall ist es wie gesagt wirklich so, dass sich die IP exakt zu dem Zeitpunkt ändert, zu dem die Lease Zeit abläuft. War schon ein paar Mal der Fall.
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: So 16 Okt, 2005 13:42
Wohnort: Traun

Beitragvon wernerkl » So 05 Aug, 2007 17:43

du könntest auch den dhcp ausschalten am netgear, auf deinem laptop jedoch aktiviert lassen und dort als alternative konfiguration eine fixe ip eingeben, dann läuft dhcp bei den anderen stellen und die alternative fixe ip zu hause
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon AgnethaFältskog » So 05 Aug, 2007 19:05

wernerkl hat geschrieben:du könntest auch den dhcp ausschalten am netgear, auf deinem laptop jedoch aktiviert lassen und dort als alternative konfiguration eine fixe ip eingeben, dann läuft dhcp bei den anderen stellen und die alternative fixe ip zu hause


Stimmt, ich habe bis jetzt gar nicht gewusst, dass sowas geht...!
Danke fĂĽr den Tipp!
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: So 16 Okt, 2005 13:42
Wohnort: Traun

Beitragvon wicked_one » Mo 06 Aug, 2007 12:24

Na dann überleg mal scharf was passiert wenn die Lease Zeit abläuft.....


ohne scharf nachzudenken ... gar nichts.
der Client holt sich bereits nach 50 % der Leasetime ein erneutes DHCP request.

Nachdem ich nun den Rest gelesen habe... tolle eigenart deines Routers halt. aber wernerkl hat eh schon den entscheidenden Tip gegeben.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste