Vernetzung mit USB-RJ45-Adapter

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Vernetzung mit USB-RJ45-Adapter

Beitragvon Tossi » Di 29 Mai, 2007 17:53

hallo,
derzeit habe ich meine 2 pc's - in zwei zimmern, ca 8m entfernt - ganz normal mit einem gekreuzten kabel vernetzt.
den einen pc musste ich jetzt auswechseln, habe in diesem aber leider keinen pci-platz fĂĽr eine netzkarte mehr frei.
daher täte ich halt gerne in diesen pc einen usb-rj45-adapter stecken und in diesen mein bisheriges gekreuztes kabel reinstecken.
geht das, erstens überhaupt und zweitens in bezug auf das 8m lange kabel, welches ja bei einer reinen usb-vernetzung wohl zu lang wäre, oder?
liebe grĂĽĂźe tossi
Tossi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29 Mai, 2007 17:41

Beitragvon preiti » Di 29 Mai, 2007 17:59

Es sollte eigentlich kein Problem sein. Nur bei einem USB1.1-Anschluss bzw. -Adapter wirst du warscheinlich eine geringere Ăśbertragungsgeschwindigkeit merken.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon max_payne » Di 29 Mai, 2007 18:20

welches ja bei einer reinen usb-vernetzung wohl zu lang wäre, oder?

nein, auch da wärs nicht zu lang.(iirc: 10m) aber cat5 (netzwerk) geht eh bis zu 100m
öhm: wie alt ist der PC bitte, dass da kein Netzwerkanschluss drauf is?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Tossi » Di 29 Mai, 2007 18:31

ja, das ist ohnehin ein usb2-anschluĂź auf beiden pc's.
der pc, wo ich den usb-adapter reinhaben will ist ganz neu und hat schon einen netzwerkanschluĂź, den ich aber fĂĽr den internet-anschluĂź brauche.
er hat auch 3 pci-plätze, davon braucht aber leider eine riesige grafikkarte
leider schon zwei stück, indem sie einen komplett verdeckt und der dritte wäre dann für meine fernsehkarte.
danke jedenfalls, ist super, dass das gehen wird, hab grad geschaut, ist wirklich ein cat5-kabel, da erspare ich mir viel geld fĂĽr wlan oder so.
liebe grĂĽĂźe
tossi
Tossi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29 Mai, 2007 17:41

Beitragvon max_payne » Di 29 Mai, 2007 18:36

hat schon einen netzwerkanschluĂź, den ich aber fĂĽr den internet-anschluĂź brauche.

und warum verwendest du dann nicht einen switch?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Tossi » Di 29 Mai, 2007 18:39

ahhhh, jetzt verstehe ich die frage von max_payne erst wegen dem netzwerkanschluss :-)
ist es denn möglich von dem einen netzwerkanschlusses des neuen pc's auf einen switch zu gehen und von diesem einerseits zum xdsl-modem, andererseits zum zweiten pc zu gehen? ich kenne halt die möglichkeiten eines switches nicht so genau.
liebe grĂĽĂźe
tossi
Tossi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29 Mai, 2007 17:41

Beitragvon Tossi » Di 29 Mai, 2007 18:40

uups, das hat sich ĂĽberschnitten, danke!!!!!!!!!!
Tossi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29 Mai, 2007 17:41

Beitragvon wicked_one » Di 29 Mai, 2007 19:10

ahhhh, jetzt verstehe ich die frage von max_payne erst wegen dem netzwerkanschluss
ist es denn möglich von dem einen netzwerkanschlusses des neuen pc's auf einen switch zu gehen und von diesem einerseits zum xdsl-modem, andererseits zum zweiten pc zu gehen? ich kenne halt die möglichkeiten eines switches nicht so genau.


Bingo, du hast deine Lösung
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste