Heimnetzwerk

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon jutta » Sa 12 Mai, 2007 07:36

einen "normalen" server kannst du nebenbei auch als arbeitsplatzrechner verwenden, wenn du das willst. bei einem nas geht das nicht. ausserdem werden bei nas je nach hersteller nur bestimmte programme + protokolle unterstuetzt (zb nur ftp). etwas ganz anderes drauf zu installieren funktioniert zwar oft, setzt aber erstens fortgeschrittene linux-kenntnisse voraus und fuehrt zweitens in der regel zu garantieverlust (was bei geraeten um mehrere hundert euro schon schmerzen kann). beispiel dazu http://www.terastation.org/wiki/Main_Page aehnliche seiten gibt es fuer viele nas.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Mai, 2007 09:46

Also ein purer Anfänger bin ich ja auch wieder nicht. Kabel ziehen, dosen Klemmen usw. ist ja eher weniger das problem denn als Elektriker macht man das schon hin und wieder, aber in dem Bereich, was da alles hineingehört, also router und die ganzen sachen, und wie das zusammen gesteckt wird, da bin ich wirklich ein anfänger.


Also doch ein Anfänger...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon preiti » So 13 Mai, 2007 13:14

p_ascher hat geschrieben:Also jetzt habe ich noch eine frage: Was ist eigendlich der unterschied zwischen einem Server und so einer LAN festplatte, bzw. was sollte ich wenn ich mehr Speicherplatz brauche einbauen? Server oder so eine LAN Festplatte?
Ein Server ist grundsätzlich ein Computer der einen oder mehrere Dienste in einem Netzwerk oder auch im Internet zur Verfügung stellt. Das kann sein kann sein DNS, DHCP(siehe Wikipedia), einen Drucker im Netzwerk oder auch etwas anderes. Ein NAS ist ein Server, der eben Speicherplatz im Netzwerk zur Verfügung stellt. NAS steht für Network Attached Storage. Ein NAS kann normalerweise keine anderen Dienste im Netzwerk zur Verfügung stellen. Wenn du in deinem Netzwerk einen Server willst, der mehr kann als das NAS solltest du dir übrlegen, ob nicht ein PC mit Linux wie z.b. openSUSE oder einer anderen Distribution als Server arbeitet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste