Dynamische IP und Remotezufriff ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Dynamische IP und Remotezufriff ?

Beitragvon michaelw » Fr 27 Apr, 2007 17:01

Ich werde mir jetzt einen ADSL Zugang mit dynamischer IP zulegen höchstwahrscheinlich AON Speed (oder vielleicht Inode).

Ich muss aber immer wieder mal mittels VNC oder anderen Fernsteuerungstools auf die PCs zu Hause zugreifen und was erledigen.

Gibt es nun gute Möglichkeiten wie ich von außen an die aktuelle IP Adresse herankomme ohne die leider sehr unfähigen DAUs daheim zu bemühen? Ich hab da mal was von DynDNS gehört ist das Richtige und was könnt ihr mir da an konkreten Lösungen empfehlen?


Und ist des weiteren so ein ADSL Zugang geeignet ihn später mal für eine professionellere und sicherere Lösung wie VPN(Virtual Private Network) und IPSec zu nutzen wenn ich einen geieigneten Router kaufe oder benötigen die eine fixe IP?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon z21 » Fr 27 Apr, 2007 17:06

www.dyndns.org www.no-ip.org ..und meistens haben sogar die router einen dyndns.org client eingebaut, von daher also kein problem.

Geeignet schon..aber die 8h wird auf dauer nerven.
Bild
z21
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 02 Nov, 2006 02:04

Beitragvon diskette » Sa 28 Apr, 2007 10:06

diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon michaelw » Mo 30 Apr, 2007 17:26

Mir wäre vorallem ein vertrauenswürdiger Dynamic DNS Service wichtig. Ist das mitterweile auf.com gewechselte dynDNS.org ein solcher oder gibts da bessere?

Wie lange dauert es bei einem solchen Service bis nach z.B. einer Zwangstrennung die neue IP abgebildet wird?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon ANOther » Mo 30 Apr, 2007 18:05

ich hatte mit dyndns nie proleme, verwende es allerdings nur fĂĽr fernwartungen von home-usern, daher kann ich ĂĽber die erneuerung der ip nur bedingt nerichten. mir ist noch nie ein problem aufgefallen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » Mo 30 Apr, 2007 20:17

Wie lange dauert es bei einem solchen Service bis nach z.B. einer Zwangstrennung die neue IP abgebildet wird?


dauert in der Regel nicht lange da du den Client einstellen kannst wann er das machen soll, bzw bei Modems mit integriertem dyndns hab ichs noch net versucht, glaub aber die setzten das dann selber ab.

die updates am dyndns-DNS gehen dann soviel ich weis recht flott... und wenn nicht, meine gĂĽte, das ding is dann grad mal ein paar minĂĽtchen bis max 1 stunde net erreichbar, sowas muss man verkraften wenn man sich keine statische IP leisten kann/will ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Koelner » Mo 30 Apr, 2007 21:01

Hi there !

Also wenn ich einen fremden Rechner reboote oder vom netz nehme, dauert es meist nur wenige Sekunden bis er wieder unter neuer IP/alten Namen online ist.
Verwende dyndns.org ...
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon Diwo » Di 01 Mai, 2007 08:24

Hallo,

ich verwende zwar auch DynDNS und habe damit ebenfalls keine Probleme, aber vielleicht ist ja auch www.cspace.in etwas fĂĽr Dich.

Es handelt sich dabei im Prinzip um einen Messenger, der unter anderem Chat und vor allem VNC kann. Die Vorteile sind, dass die Ăśbertragung verschlĂĽsselt ist und Du brauchst die IP der Gegenstelle nicht zu kennen. Das Programm meldet sich bei einem zentralen Server an und ist dann von auĂźen (auch ĂĽber Router etc.) erreichbar. Nur die Ăśbertragungs-Geschwindigkeit war bei meinen Tests nicht so berauschend, aber es reicht.

HTH,
Diwo
Diwo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 18 Nov, 2004 20:14

Beitragvon WaJoWi » Di 01 Mai, 2007 09:50

Auch LogMeIn (www.logmein.com) kann in diesem Fall recht praktisch sein. Zu Hause verwende auch ich DynDNS und der Router meldet sich sofort nach einem Verbindungsaufbau mit der neuen IP an. Doch wenn der Rechner hinter einer Firewall in einem NAT steht und man keine Möglichkeit zur Konfiguration hat, dann sind Dienste wie LogMeIn Gold wert!
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 51 Gäste