Grafikkarte von 3.3V auf 1.5V herabsetzen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Grafikkarte von 3.3V auf 1.5V herabsetzen

Beitragvon Phlexonance » So 01 Apr, 2007 11:41

Hi
ich hab aus Teilen von meinem alten PC und ein paar neu gekauften einen Rechner zusammengestellt der für den Office Betrieb prädestiniert ist.
Das Mainboard ist neu da mein altes kaputt ist und die Grafikkarte ist meine alte (da es kein Sockel A Mainboard mit onboard Grafik gab und ich nicht extra 40€ fĂĽr eine schwache Grafikkarte ausgeben wollte).

Das Problem ist nun, dass auf dem Mainboard (und auf so ca. jeder Seite im Handbuch) steht man soll keine Grafikkarten reingeben die mehr als 1.5V brauchen, ansonsten kann es zu gravierenden Schäden kommen.

Es handelt sich um ein ASRock K7NF2-RAID nForce2 Ultra 400 und eine AOpen Aeolus GeForce FX5900-XT AGP mit einem extra 4-Pin Stromanschluss

PS:Auf dem Produktarchiv von AOpen gibt es noch Spezifikationen zu dieser Grafikkarte und da steht bei AGP Stromversorgung 0.8V,1.5V und 3.3V
http://www.aopen.de/Products/vga/aeolus ... -dv128.htm

Habe schon bei AOpen angefragt aber der mail daemon hat gemeint die email existiert nicht mehr obwohl ich ĂĽber das Kontaktformular deren Homepage gefragt habe, nehme an die Firma gibts nicht mehr da deren Seite auch noch auf Stand 2003 ist.

NVidia bietet keinen Support (is klar).

Also, wie bringe ich die Grafikkarte dazu nur auf 1.5V zu laufen und falls es wer weiß, kann er mir mal erklären wieso eine 3.3V Grafikkarte, anstatt nur nicht zu funktionieren, Schäden anrichten würde?
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon medice » So 01 Apr, 2007 12:12

Versprechen kann ichs Dir nicht, aber soweit ich weiĂź, isses so:
Die Grafikkarte kann die von Dir beschriebenen 3 Volt-Versorgungsvarianten, hängt dabei aber vom Motherboard ab, welches üblicherweise die Spannung zur Verfügung stellt. Wenn das MB nur 1,5V liefert, geht die GraKa in den 1,5-"Modus" und das sollte klappen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Phlexonance » So 01 Apr, 2007 12:14

jo wär das logische, hätt aber gern a zustimmung von jemandem der sich sicher is bevor ich die hardware aufs spiel setz
auch wenns billige hardware is, is ja trotzdem geld
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon radditz » So 01 Apr, 2007 13:17

rein technisch gesehen:
Mehr als 1.5 Volt kann die Grafikkarte NICHT "ziehen".
Das einzige, was passieren kann ist, dass die Grafikkarte mehr Ampere möchte.
Leistung = Volt * Ampere

Da die Leistung die gleiche bleibt (ungefähr), und die Voltzahl niedriger ist, müssen also mehr Ampere zur Verfügung gestellt werden.

Wenn du also weißt, wie viel Leistung die Grafikkarte benötigt, kannst du das ggf. mit der zur Verfügung gestellten Amperezahl des Motherboards vergleichen (vorrausgesetzt beides ist dokumentiert...).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Phlexonance » So 01 Apr, 2007 13:41

jo ich bin ned so gut mit etechnik
im großen und ganzen sollt die graka eh downward compatible sein, mir macht nur der 4-pin stromstecker sorgen, ob man den vllt rausnehmen muss wenns im 1.5v modus läuft
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon preiti » So 01 Apr, 2007 14:33

Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall. Da funktionierte eine alte Geforce-Grafikkarte nicht im Asrock-Board. In einem ungefähr gleichalten anderen Mainboard hat die Karte dann funktioniert. Ich habe schon öfter von Kompatibilitätsproblemem rund um Asrock-Boards gehört. Ich würde mir eine aktuelle Grafikkarte zum Board besorgen, auch wenn du sie leistungsmäßig nicht brauchst. Die alte ist dann ein Fall für ebay.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Phlexonance » So 01 Apr, 2007 15:59

nein sicher nicht die faule variante, das muss funktionieren!

//edit

habe bereits hilfe dazu erhalten
wens interessiert:
pumpkin hat geschrieben:Moien

eine AOpen Aeolus GeForce FX5900-XT AGP

Du wirst keine Probleme mit der AGP-Spannung bekommen.

Alle 4x und 8x AGP-Karten laufen auf 1.5V. Alle 1x AGP Karten mit 3.3V. Nur bei den 2x gibt es ein paar Wackelkandidaten.

Also, wie bringe ich die Grafikkarte dazu nur auf 1.5V zu
laufen


Die lief schon immer auf 1.5V.

und falls es wer weiß, kann er mir mal erklären wieso
eine 3.3V Grafikkarte, anstatt nur nicht zu funktionieren,
Schäden anrichten würde?


Das AGP-Interface ist nicht kurzschlussfest. Wenn man eine 1.5V-Karte (mit dem Vorschlaghammer, denn die passen mechanisch gar nicht rein) in einem 3.3V Slot betreibt grillt es irgendwas (Karte oder Board).

cu
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon preiti » So 01 Apr, 2007 21:00

Versteh mich nicht falsch:
Die Grafikkarte ist ziemlich sicher NICHT das Problem, sondern das Mainboard!!
Warscheinlich wird die Grafikkarte in einem anderen Mainboard ohne Probleme funktionieren. Ich bin fest der Meinung, dass das Mainboard auch nicht mit vergleichbaren Grafikkarten zusammenarbeitet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Phlexonance » Mo 02 Apr, 2007 09:30

naja zerst meinst ich soll ma a aktuellere graka kaufen und dann meinst das mobo is schuld

versteh mich nicht falsch, aber keins von beiden is schuld da es nicht wirklich ein problem gibt
die warnungen beziehen sich auf alte 1x agp karten

--thread close--
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon preiti » Mo 02 Apr, 2007 12:15

Das Mainboard ist nicht auf Kompatibiltät zu älteren Grafikkarten ausgelegt. Wenn du dir eine etwa gleich aktuelle/alte(technisch gesehen) Grafikkarte wie das Mainboard besorgst ist das Problem gelöst.
Wo ist da ein Wiederspruch?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Phlexonance » Mo 02 Apr, 2007 12:23

zwischen einer "aktuellen grafikkarte" (was du zuerst gesagt hast) und einer "gleich aktuellen grafikkarte wie das mainboard" (was du nun sagst) ist aber ein kleiner unterschied ;)

wie sich herausgestellt hat besteht die inkompatibilität ja gerade zu ganz alten grafikkarten und nicht zu den neuen
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon preiti » Mo 02 Apr, 2007 18:45

Phlexonance hat geschrieben:zwischen einer "aktuellen grafikkarte" (was du zuerst gesagt hast) und einer "gleich aktuellen grafikkarte wie das mainboard" (was du nun sagst) ist aber ein kleiner unterschied ;)

wie sich herausgestellt hat besteht die inkompatibilität ja gerade zu ganz alten grafikkarten und nicht zu den neuen
Vielleicht habe ich mich nicht eindutig genug ausgedrĂĽckt. Meine Meinumg war aber immer, das Grafikkarte und Asrock-Mainboard am gleichen Stand sein sollten. Ich habe genau aus diesem Grund Asrock-Mainboards immger gemieden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 50 Gäste