USB KABEL: DURCH DECKE+ZIEGELMAUER

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

USB KABEL: DURCH DECKE+ZIEGELMAUER

Beitragvon Earny » Mo 29 Jan, 2007 09:33

Da ich möglichst wenig Verputzschäden verursachen möchte soll die Bohrung möglichst dünn sein. Das Kabel(3m) soll in einem Elektrorohr (60cm) verlaufen ins nächste Stockwerk. Ich schätze mal dass ich durch ein 15mm Rohr mit einem normalen USB stecker nicht durchkomme. 2cm Bohrung möcht ich, wenn geht vermeiden.

Ich habe daher an eine Crimpzange fĂĽr USB-stecker gedacht, habe aber weder Zange noch Stecker zum Crimpen gefunden. (links?)
vielleicht gibts aber auch Kabel mit kleinen USB-steckeradaptern an die man dann wieder anstecken kann sodass man an den Enden zum Gerät wieder normale USB-stecker hat.

Wäre über Tips und konkrete Hinweise sehr froh.

Danke im Voraus!
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon wicked_one » Mo 29 Jan, 2007 10:07

Wohnst du in Schlumpfhausen, das das Kabel mit 3 Meter da reicht :) Ich spiele grade alle Szenarien im Kopf durch wofĂĽr ich eine USB Schnittstelle in einem anderen Raum brauchen wĂĽrd und komm auf kein ... naja soll net mein Bier sein, wirst schon wissen was du tust...

Es gibt glaub ich kein Werkzeug um USB Stecker zu crimpen ...
hat dein USB Stecker auf beiden seiten den breiten Stecker?!?

Mein Tip (auf eigene Gefahr)... du musst den Stecker selber zerlegen und dannach wieder zusammenbauen... was vermutlich etwas handwerkliches Geschick erfordern wird..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon s » Mo 29 Jan, 2007 10:34

usb kabel und stecker sind verlötet, sieht man sehr schön an denen die durchsichtig sind. krimpwerkzeug sirst da nicht finden.


gibts nur aufschneiden, einfädlen, wieder verbinden... aber obs dann noch gscheid funktioniert bin ich mir nicht sicher.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon wavenetuser » Mo 29 Jan, 2007 11:18

es gäbe ja noch dieses "USB Mini". Da gibts auch wieder Adapter um diese zurück zu wandeln. Vielleicht hilfts. Aber das Loch wird nicht viel kleiner dadurch ;)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Earny » Mo 29 Jan, 2007 15:55

Danke Euch! fĂĽr die Tips!@wavenetuser Dein Tip wirds wohl werden, und den hab ich ja in der Anfrage schon ventiliert.
@wicked: die 3m könnten sich ausgehen weil das Gerät(Sat Festplatten receiver) in der oberen Etage sich genau über dem Computer in der unteren Etage befindet und der Computer auf einem Tisch mit 80cm Höhe und der receiver in etwa 40cm über dem Boden steht, wenn nicht kann ich einen hub als Verlängerung nehmen was vielleicht besser ist bei der Distanz als ein 4m Kabel.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Sa 03 Mär, 2007 22:58

So habs geschafft wie auch wavenetuser gemeint hat,:

USB-Kabel mit kleinem USB_steckert =TYP B geht zusammen mit Ethernetkabel durch ein Rohr von 16mm Durchmesser.
BEIM USBstecker muss man aber ein Fabrikat nehmen das einen dünnen Kunststoffmantel hat sonst ist der Stecker um ein Euzerl zu dick; am besten ein Stück Rohr mitnehmen beim Kauf zum Probieren. Beim Patchkabel gilt ähnliches wenn man sich das Crimpen ersparen möchte. Beim Stecker muss man bei manchen Modellen Kunsstoffteile wegschneiden damits durchpasst.

Beim Durchschieben und ziehen der Kabel dĂĽrfen die Stecker nicht nebeneinander sondern mĂĽssen ganz logisch hintereinander hineingeschben werden denn 7wei Stecker nebebeinader haben in dem 16mm Rohr keinen Platz. .. Nachahmung empfohlen ;)
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste