Geräte in Deutschland kaufen ? - und England

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Geräte in Deutschland kaufen ? - und England

Beitragvon michaelw » Sa 03 Feb, 2007 20:08

Ich möchte mir ein so ein neues Multifunktionsgerät von Canon zulegen das bei uns hier noch kein Händler lagernd hat außer zu einem Preis höher als selbst beim Saturn.
Daher überlege ich mir mich an einen der deutschen Geizhals Händler zu wählen.

Aber was ich zuvor so in den Bewertungen diverser österreich. Händler gelesen habe hat mich ein wenig stutzig gemacht. Dort haben nämlich öfters Leute davon berichtet, dass die Österreich Vertretungen der Hersteller die kostenlose Garantie/Gewährleistung verweigert haben da die Händler die Produkte ursprünglich nicht von Ihnen sondern aus Deutschland bezogen haben.

Ich frage mich nun ob ich das Multifunktionsgerät gleich in D kaufe wo es um 60.- billiger ist als bei einem österr. Shop der seine Produkte höchstwahrscheinlich auch direkt aus D. bezieht, da ich mich im Garantiefall ja sowieso an die deutsche Herstellervertretung wenden müsste um es kostenlos abzuwickeln?
Zuletzt geändert von michaelw am Do 08 Feb, 2007 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon medice » Sa 03 Feb, 2007 20:14

das liegt weniger an A <-> D Händler, sondern eher daran, dass ein Händler üblicherweise grundsätzlich keinen Garantiekrams macht für Ware die er nicht "verbockt" hat.
Garantieabwicklung is ne Serviceleistung sowohl von Hersteller, als auch auf Papierkram-Ebene für den Händler, und wieso sollte der den Papierkram für dich machen, nachdem du bei diesem Produkt nicht sein Kunde bist.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Sa 03 Feb, 2007 21:59

es gibt geräte, die nicht für den österreichischen markt vorgesehen sind, werden diese dennoch eingeführt, verweigern viele hersteller die garantieleistung mit dem hinweis dich an den händler zu wenden von dem das gerät bezogen wurde ...

is gängige praxis bei elektronik (aber auch bei vielen anderen produkten)

btw. wenn kein österreichischer händler das gerät auf lager hat was könnte das wohl bedeuten?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Sa 03 Feb, 2007 22:54

lordpeng hat geschrieben:btw. wenn kein österreichischer händler das gerät auf lager hat was könnte das wohl bedeuten?


kA, sags mir warum ich mein everglide titan mit teuren versandkosten aus deutschland bestellen musste, weil es kein österreichischer händler hatte. das würd mich jetzt wirklich intressieren. ist zwar kein gerät, aber ist ja auch nur ein beispiel.

mein mainboard (abit av8 3rd-eye) hatte genau ein einziger händler in ganz österreich, und der war irgendwo in oberösterreich. wäre der nicht gewesen, hätte ich auch in deutschland bestellen müssen.

meinen wii habe ich bei amazon.de bestellt, weil man den nirgendwo in wien gekriegt hat. alternative? 2 monate warten bis ihn ein österreichischer händler hat? nein danke.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Sa 03 Feb, 2007 23:17

>kA, sags mir
weils vielleicht denkbar wär, dass der hersteller ned vorgesehen hat, das produkt in österreich auf den markt zu bringen ...

wie schon erwähnt, bei gewissen produkten bzw. herstellern is das gängige praxis und die hersteller putzen sich dann ab, wennstes selber 'importiert' hast ...

btw1. IMHO kannst davon ausgehen, dass amazon keine ware in länder liefert für die sie vom hersteller nicht vorgesehen ist

btw2. bei computer komponenten is mir das bislang so eigentlich noch nicht wirklich untergekommen, bei telekommunikationsgeräten und komplett pc's und notebooks jedoch schon, sowie bei etlichen anderen elektronischen geräten

is halt so, entweder man akzeptierts oder man akzeptierts ned ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 04 Feb, 2007 08:35

ganz wichtiger tipp:
NIEMALS bei e-bug (bug computers) bestellen.
Gründe: Eigene Erfahrung + sehr viele weitere schlechte Erfahrungen + völlig überteuert.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon michaelw » Do 08 Feb, 2007 17:16

Ich möchte jetzt auch was in einem OnlineShop in England bestellen.
Weiß jemand bescheid wie dort die Regelungen aussehen und ob die ein kostenloses Widerrufsrecht haben?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon Hary74656 » Sa 17 Feb, 2007 16:03

Weiß jemand bescheid wie dort die Regelungen aussehen und ob die ein kostenloses Widerrufsrecht haben?


Da musst du wohl deren AGB´s lesen.
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 274
Registriert: Di 21 Feb, 2006 23:52


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste