Datenvolumen teilen - aber wie?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Datenvolumen teilen - aber wie?

Beitragvon Fossi11 » Do 11 Jan, 2007 23:54

Zunächst einmal ein herzliches Hallo !

Ich bin Kunde bei Inode, und habe ein 8Gb/Mon Paket.
Meine Tochter, mein Sohn und ich benutzen sie gemeinsam via Router(d-Link 624).
Ich habe im lokalen Netzwerk jedem PC eine konstante IP zugewiesen.

Da die Kids jede Menge Videos und lauter Datenfresser hin und herschicken werden die 8Gb schon mal knapp.

Meine Frage:
gibt es eine Software die zu jeder lokalen Adresse höchstens 3Gb durchlässt
Ich hätte gerne das meine Tochter und mein Sohn von ihren PC´s höchstens 3 Gb /Mon verbrauchen können - dann ist schluß.

die restlichen 2 teile ich mit meiner Frau :roll: .

Ist das machbar?
Vorab schon mal Danke fĂĽr Antworten
Fossi11
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 09:29

Beitragvon medice » Fr 12 Jan, 2007 00:00

man könnte entsprechende Software auf den jeweiligen Rechnern platzieren (konkrete exponate kann ich aber keine empfehlen) wobei ich nicht weiß, wie findig die Kindlein sind sowas zu manipulieren/deaktivieren ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Velociraptor » Fr 12 Jan, 2007 00:05

hm wenn das als service im hitergrund rennt wärs schon ein ziehmliches stück gehrinschmalz =) DUMETER kann dir monatlich alles aufzeichnen und dann ne warunung schreiben/ausgebne aber ka ob das auch das interface sperrt
Velociraptor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 11 Jan, 2007 00:21

Beitragvon jutta » Fr 12 Jan, 2007 06:23

manche soho-router erlauben eine volumenskontrolle fuer einzelne clients im lan. gesehen habe ich das zb im manual des siemens gigaset se551, den ich aber *nicht* empfehle. (muehsames web-interface, funktionsbehindernde bugs, die chance, dass er solange up bleibt, dass eine sinnvolle volumenskontrolle moeglich ist, halte ich fuer gering.) vielleicht kennt hier jemand einen anderen router, der das kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon diskette » Fr 12 Jan, 2007 09:28

http://www.diskette.at/faq/siemens_SE_551.htm
Hab kurz mal getestet.
mit doppelten NAT wĂĽrde es gehen.(Accesspoint keine Traffic-kontrolle, da er glaubt es sei interner Traffic)
ob es stabil läuft ist in der kurzen Zeit nicht nachvollziehbar,
via NAT sollte es aber jeder Router schaffen.
pptp aus ZeitgrĂĽnden nicht getestet.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon wavenetuser » Fr 12 Jan, 2007 10:00

bei dd-wrt wurde auch etwas für eine der nächsten Betas angekündigt (zumindest ansatzweise - wieweit es geht konnte ich noch nicht finden)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Fossi11 » Fr 12 Jan, 2007 16:39

Wow- Danke fĂĽr die vielen Anregungen!
aber
Das ganze soll kein nichtaushebelbares Hochsicherheitssystem werden(wir sind eine Familie) . Es wĂĽrde schon ein Prog reichen welches nach den 3 Gb. Datentransfer eine Meldung auf den Bildschirm zaubert welche an die Mitbewohner erinnert. Als weitere Sanktionen wĂĽrde ich doch :sonicht: mit Gewalt (Bruder) drohen :sonicht: [natĂĽrlich nicht]

Ich würde gerne wissen wer hier soviel Datentransfer hat (jeder schiebt´s auf den anderen :thumbsup:
Sinn und Zweck ist das Aufzeigen, nicht die Strafe, auch muß (noch)nichts gesperrt werden oder gar gelöscht.
Die Kosten sollten sich ebenfalls in Grenzen halten.
Der erste Ansatz mit dem Programm hat mir schon ganz gut gefallen.
Wenn jemand noch eines namentlich kennt mit dem auch ein hobbyuser zurechtkommt wäre mir schon geholfen.

Achja noch was :
Wie schön erwähnt bin ich leidenschaflicher hobbyuser (kein Profi)
Ich habe Inode und wähle mich per PPTP ein -zumindest ist der Router so konfiguriert und es funzt.

In der Zwischenzeit werde ich mir das von Velociraptor :ok: Prog DUMETER einmal anschauen.
mfg Manfred
Fossi11
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 09:29

Beitragvon wicked_one » Fr 12 Jan, 2007 17:50

www.worldofinternetcafes.de/internetcafe_software.html

weis net, irgendeine Software dort wird das glaub ich wohl können
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon the-mk » Fr 12 Jan, 2007 18:05

Ich weiß zwar nicht, welches Produkt von Inode du konkret verwendest (A-DSL oder X-DSL) und was es kostet, aber wäre eine Flat nicht eine Alternative, welche du bei A- und X-DSL schon ab 49 Euro im Monat bekommst?

Dann bräuchte man kein Programm, keiner "die Schuld auf den anderen schieben", etc.
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Beitragvon preiti » Fr 12 Jan, 2007 21:41

the-mk hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, welches Produkt von Inode du konkret verwendest (A-DSL oder X-DSL) und was es kostet, aber wäre eine Flat nicht eine Alternative, welche du bei A- und X-DSL schon ab 49 Euro im Monat bekommst?

Dann bräuchte man kein Programm, keiner "die Schuld auf den anderen schieben", etc.
Das wäre aus meiner Sicht die bessere Lösung. Von der "Umstellung" muss der Nachwuchs nicht unbedingt etwas erfahren. Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel du für einen Internetzugang ausgeben willst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon radditz » Fr 12 Jan, 2007 22:13

eine gute Software dafür ist Netlimiter. Ich glaub eine eingeschränkte Version ist kostenlos verfügbar. Damit kannst du den Traffic zumindest mitprotokollieren und ich glaub du kannst die Bandbreite ab einer bestimmten Menge an Traffic drosseln lassen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lemon » Do 18 Jan, 2007 16:27

radditz hat geschrieben:eine gute Software dafĂĽr ist Netlimiter.


:) wo er recht hat.

http://www.netlimiter.com/download.php

Gibts nen freeware tool mit welchem du den traffic angezeigt bekommst, und die 30day evaluation version mit welcher du auch einstellen kannst, wer wieviel bzw was saugen darf.

Recht nett

ps: weiss zwar nicht ob es gern gesehn wird , aber nach den "28" tagen deinstall, reinstall und erneute 28 tage free.

mfg
lemon
[align=center]I nix spechen dein sprach !!![/align]
lemon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 08:01
Wohnort: Salzburg


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste