Speedtouch 546v6 Passwort vergeben

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Speedtouch 546v6 Passwort vergeben

Beitragvon Felis » Mo 15 Jan, 2007 10:16

Ich kapier's einfach nicht! Habe einem netten Studentennachbarn erlaubt per Wlan auf mein Netz zuzugreifen. Sicherheitshalber möchte ich aber nicht, dass er aufs Modem kommen kann. Ich habe ein "eigenes PW" vergeben, aber das ändert nichts. Trotzdem kann jeder zugreifen. Ich könnte noch einen anderen Benutzer mit 5 verschiedenen Berechtigungen (?) anlegen, aber was soll das?? Ich möchte nur, dass nur ich drauf kann und sonst niemand. Vielleicht erklärt es mir wer? :)
GruĂź
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon wernerkl » Mo 15 Jan, 2007 17:11

nderen Benutzer mit 5 verschiedenen Berechtigungen (?) anlegen, aber was soll das??


hast du auch auf diese benutzer umgeschaltet, standardmäßig kann man zwar mehrere anlegen, aber man muß auf diese erst umschalten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Felis » Mo 15 Jan, 2007 19:11

Nein, ich habe keinen weiteren Benutzer angelegt. Will ja nur alleine drauf zugreifen. Bei jedem anderen Router gebe ich ein PW ein und gut ist es. Hier scheint das PW aber gar nichts zu bewirken. Die machen es bloß s..mäßig kompliziert. :(
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon wernerkl » Mo 15 Jan, 2007 19:44

wo hast du dein paĂźwort eingegeben, wenn du dir dein user.ini file anschaust sollte das paswort auch drinnen stehen(unter mpluser oder so)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Felis » Mo 15 Jan, 2007 21:19

Menüpunkt: "Eigenes Passwort ändern"
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon wernerkl » Mo 15 Jan, 2007 21:50

probier mal einen neuen user mit passwort anlegen und dann umswitchen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon jutta » Di 16 Jan, 2007 06:15

1. "saveall" gemacht?
2. such in der user.ini den abschnitt [ system.ini ]

[strictusername = <{disabled|enabled}>]

strictusername Enable or disable strict username check.
The default is disabled.
OPTIONAL


kannst du am einfachsten per telnet aendern:

Code: Alles auswählen
=>system config
strict username : enabled
=>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Felis » Di 16 Jan, 2007 10:46

Danke Jutte für den Tipp. Diese Zeile hat bei mir tatsächlich gefehlt. Ich habe sie so eingefügt. "config upnp=enabled tr64=disabled mdap=enabled drst=enabled resetbutton=enabled strictusername=enabled" Dann habe ich nochmal ein "eigenes PW" vergeben.
Bloß: Ich stelle fest, ich kann nicht mehr ins Internet, und der Menüpunkt "Shared Internet" ist weg, obwohl ich in der user.ini dort ja absolut nix verändert habe. Ich stelle auch fest, dass ich trotzdem noch ohne PW auf den Router kann. Jetzt habe ich die ursprüngliche user.ini wieder eingespielt. (FW 5.3.9.2, Multiuser_alwayson.ini von diskette.at. Natürlich angepasst.). Shared Internet ist wieder da :). Schon eigenartig.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon jutta » Di 16 Jan, 2007 10:51

selbst habe ich das nur beim st510 gemacht - da brauchte ich auch einige versuche (und einen factory reset), bis es nach meinen vorstellungen geklappt hat. zwischendurch war es naemlich einmal so sicher, dass ich selbst nicht mehr reinkonnte ;-)

vielleicht kann ja jemand einspringen, der mit den st546 besser vertraut ist. bender? diskette?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bender » Di 16 Jan, 2007 17:00

jutta hat geschrieben:... bender? ...

Hiya,

eine Lösung, die dem gesuchten Beschränkungsziel sehr nahe kommt:
  • Im ST-GUI hierarchisch untersten User Guest anlegen (Ebene: User; P/W: Guest, dann ad-lib-P/W),
  • [s]zu User Guest wechseln,[/s]
  • Guest zum Default-User machen.
  • Danach sind jegliche hierarchisch höherwertige User von der Oberfläche verschwunden,
  • dito das MenĂĽ-Kapitel Broadband Connection (jedoch bei aufrecht bleibender WAN-Verbindung!).
  • Der Studienkollege (SK) kann zwar (wahrscheinlich 'automatisch') nach wie vor in den Router, dort die einzelnen Konfigurationspunkte einsehen — jedoch nicht ändern (leidige Ausnahme Telephony in meinem 716v5WL).
  • Da der SK bestehende administratorenwertige Accounts nicht kennt (bzw. nicht kennen sollte), kann er von sich aus nicht auf eine andere, höherwertige User-Ebene switchen und somit keine Eingriffe vornehmen.

NB

Bis zur Stunde habe ich es nicht geschafft, ĂĽber IE v7 (Endversion) ins ST zu kommen. Dies trotz richtiger User/Pass-Daten ... (Opera klappt dagegen nur zu sehr.)
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Felis » Di 16 Jan, 2007 17:25

Ja, das hat geklappt! Danke! Diese Erklärung muss ich mir abspeichern, wäre ich nie drauf gekommen. :))
Danke
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon Bender » Di 16 Jan, 2007 17:36

Good news travels fast!

Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste