[geloest] externe Festplatte ist beschädigt

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

[geloest] externe Festplatte ist beschädigt

Beitragvon vasn » So 14 Jan, 2007 18:18

meine externe hdd macht schon seit längerem zicken.
bisher war es kein problem... es kam eine fehlermeldung von windows "Schreibverlust... daten gingen verloren".

das störte nicht weiter, war zwar lästig, jedoch funktionierte es weiterhin.
während eines kopiervorganges brach es zwar manchmal ab aber schlussendlich habe ich noch alles draufkopieren können.

heute wollte ich - nachdem die platte voll war - ältere sachen löschen.
das funktionierte auch gut. dann kam 5-6 mal hintereinander die schreibverlust-fehlermeldung und ich dachte mir nichts weiter. jetzt ist ein wichtiger ordner "verschwunden"... die daten sind noch da (freier speicherplatz ist gleich wie zuvor), aber ich habe keinen zugang zum ordner und er wird im explorer auch nicht angezeigt.

hat irgendwer eine lösung, wie ich die daten wieder herstellen kann, gibt es software dafür oder hilft nur mehr eine pflichtformatierung :(

mfG
vasn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 19 Nov, 2006 02:06

Beitragvon max_payne » So 14 Jan, 2007 18:21

chkdsk /f
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon wicked_one » So 14 Jan, 2007 18:30

gibt genug software... google danach, kauf sie dir, oder saug sie dir (ich weise darauf hin, dass das illegal ist, bla bla bla)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon vasn » So 14 Jan, 2007 18:33

@wicked_one:

kannst du aus persönlichen erfahrungen ein bestimmtes tool empfehlen...
ich will jetz nicht 10 verschiedene programme installieren die dann im endeffekt nicht das können was ich brauche :-/
vasn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 19 Nov, 2006 02:06

Beitragvon vasn » So 14 Jan, 2007 18:37

habs bereits mit PCI FileRecovery versucht, bringt aber nichts, da ich den ordner weder bei den bestehenden noch bei den gelöschten finde... es schaut so aus wie wenn es den nie gegeben hätte ??

und die microsoft tools für die konsole (chkdsk /f ist jetzt nicht davon betroffen)... ich habe schon einmal bei einer (internen) festplatte probleme mit dem MBR gehabt, kA wie es dazu gekommen ist... habe danach "fixmbr" aufgerufen, das sollte den MBR neu schreiben bzw. reparieren.... TOLL!! danach funktionierte gar nichts mehr... seitdem verabscheue ich die microsoft kommandozeilenprogramme :)
vasn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 19 Nov, 2006 02:06

Beitragvon diskette » So 14 Jan, 2007 19:00

easyrecovery.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon vasn » So 14 Jan, 2007 19:10

ich hab jetzt mal (so wie max_payne vorgeschlagen hat) chkdsk /f ausgeführt.

die 3 Phasen wurden ordnungsgemäß abgeschlossen.

danach stand zwar:
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

... aber nach wie vor bleibt der ordner "verschollen" :dontknow:
vasn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 19 Nov, 2006 02:06

Beitragvon medice » So 14 Jan, 2007 21:44

das genannte easyrecovery versuchen...
gibts meines Wissens als Testversion gratis zu finden, damit kannst du eine Analyse des fraglichen Datenträgers machen, und was gefunden wird, kommt zur Anzeige. Die Vollversion kanns dann wiederherstellen, vielleicht hast du auch einen Bekannten, der sowas besitzt (in der Firma oder so)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon nice » So 14 Jan, 2007 22:04

WinHex kann ich auch empfehlen.
Das hat bei mir schon die kompletten Daten von einer Festplatte kopiert, die im Windows Explorer nicht mal mehr angezeigt wurde.
Leider kann man mit der Eval-Version nur Dateien wiederherstellen, die nicht größer sind als 200KB.

lg nice
nice
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 21 Dez, 2006 18:13
Wohnort: Eugendorf bei Salzburg

Beitragvon vasn » So 14 Jan, 2007 22:26

Jawolle!!

hab alles wieder gefunden :D

@medice:
ein direktes recovery war nicht benötigt, da die dateien nicht direkt gelöscht wurden... also zumindest war der freie festplattenspeicher vor und nach dem problem ident. deswegen hat es mich auch so verwundert

und zwar hab ich mir die trial version vom easyrecovery gesaugt.
da hab ich dann auf "größen-manager" geklickt... dieses nette tool zeigt einem die verteilung des festplattenplatzes auf die einzelnen ordner... ich hab da dann einen ordner mit der größe von ~150gb gefunden.. genau das was mir gefehlt hat
der hatte den namen found.000 ...

jetzt hätte ich folgende theorie, also ich könnte mir vorstellen dass es so aussieht.. m$ legt bei einem schreibfehler einen ordner (found.000, found.001....) an und legt die dateien dort ab. dieser ordner war nämlich versteckt und als systemordner gekennzeichnet (das war auch der grund weshalb er vorerst im explorer nicht angezeigt hat, da ich systemdateien ausgeblendet habe).

jetzt habe ich aus diesem found.000 alles wieder in meinen ursprünglichen ordner verschoben und die alte ordnung wiederhergestellt :)

ich hoffe dass jetzt auch die probleme am MFT behoben sind (chkdsk /f hat wie bereits gepostet probleme behoben).

@nice:
das WinHex Programm hab ich jetzt gar nicht angeschaut... würde seinen zweck wahrscheinlich auch erfüllen
trotzdem thx ;)

danke für die rasche tolle hilfe
mfG
vasn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 19 Nov, 2006 02:06

Beitragvon medice » Mo 15 Jan, 2007 07:01

aja - die found.* Verzeichnisse gibts auch noch ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Schiwi » Mo 15 Jan, 2007 07:43

du hast dein Problem zwar schon gelöst aber falls wer ähnliches Problem hat oder mal aus versehen seine Platte löscht oder beim Partitionieren beschädigt empfehle ich das tool TESTDISK.
Ist kostenlos und stellt so gut wie alles wieder her!
Hat mir selbst schon mal sehr geholfen und das bei einer 250gb Platte
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Beitragvon Sette » Mo 15 Jan, 2007 08:13

Hi,
das eingangs erwähnte "Schreibverlust... daten gingen verloren" hab ich auch manchesmal bei meiner ext. (USB) HD - wenn ich den PC aus dem Standby-Modus hole. Es fehlt aber nichts und ich habe das nur selten.
Was kann man dagegen machen?

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon WaJoWi » Mo 15 Jan, 2007 08:38

vasn hat geschrieben:jetzt hätte ich folgende theorie, also ich könnte mir vorstellen dass es so aussieht.. m$ legt bei einem schreibfehler einen ordner (found.000, found.001....) an und legt die dateien dort ab.


Ich denke eher, dass dieser Ordner von chkdsk angelegt wurde und die wiederhergestellten Daten da rein wandern.

Ich würde aber alle Daten sichern und die Platte einem intensiven Test unterziehen (Herstellertool). Und was sagt das SMART der Platte? Bei mir hat sich so ein Plattentod angekündigt (allerdings interne Platte) und ich konnte gerade noch alles auf eine neue Platte überspielen. Baue die externe Platte zu diesem Zweck eventuell vorübergehend fix in den PC ein.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 47 Gäste