Passivkühlung Northbridge/Chipsatz

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Passivkühlung Northbridge/Chipsatz

Beitragvon ulrich » Mi 06 Dez, 2006 09:07

Hi!

Weiß jemand, ob es problemlos möglich ist, den Lüfter auf dem Northbridge - Chip durch einen etwas größeren Kühlkörper ohne Lüfter
(z.B. Zalman ZM-NB47J) zu ersetzen?
(Das Motherboard ist schon ca. 3 Jahre alt, ein MSI K7N2G-ILSR)
Ich konnte weder Informationen zur Verlustleistung des Chips finden, noch über die notwendige Dimensionierung der Kühlung.

Danke,
Ulrich
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon wicked_one » Mi 06 Dez, 2006 10:05

dazu müsst ich wissen wie das Ding aussieht
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ulrich » Mi 06 Dez, 2006 10:21

Ich nehme an, du hast mit "ding" den Kühlkörper gemeint - ein Bild davon habe ich beigefügt.

Die Maße sind ca. 4x4x4 cm^3
Dateianhänge
e_10637902.jpg
e_10637902.jpg (8.17 KiB) 2662-mal betrachtet
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon medice » Mi 06 Dez, 2006 12:26

es geht auch ums mainboard - ober KüKö sonst eventuell irgendwelche Steckkartenplätze blockiert, nicht am CPU-Kühler reinpasst, usw.usf.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon roland_ke » Mi 06 Dez, 2006 12:55

das bild ist der von zalman, den gibts u.a. beim ditech (da habn ich gekauft) und hab ihn auf zwei von meinen boards drauf, jedesmal ohne probleme. die motherboards halten sich bei den chips eh gut ans referenzdesign, da hsat rundherum normalerweise genug platz.

ist halt beim einbau (besser gsagt ausbau vom alten) a bissl a spielerei, aber geht eigentlich problemlos.
auf der zalman-seite steht auch für welche chipsätze der geht...
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 14 Nov, 2006 14:21
Wohnort: Wien

Beitragvon ulrich » Mi 06 Dez, 2006 12:58

Nein, der Kühlkörper würde nichts blockieren. Siehe beigelegte Abbildung.

Es geht mir rein darum, zu erfahren, ob z.B. der abgebildete Kühlkörper (oder ein ähnlicher) genug Wärme abführt, um den ursprünglichen inkl. Lüfter zu ersetzen.
Dateianhänge
6570g.jpg
6570g.jpg (36.36 KiB) 1206-mal betrachtet
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon ulrich » Mi 06 Dez, 2006 13:02

roland_ke hat geschrieben:das bild ist der von zalman, den gibts u.a. beim ditech (da habn ich gekauft) und hab ihn auf zwei von meinen boards drauf, jedesmal ohne probleme.


Aha :)
D.h., du hast schon zweimal den ursprünglichen Kühlkörper mit Lüfter gegen den ohne getauscht, und keine Probleme bisher? Was für boards waren das?

[...]
roland_ke hat geschrieben:auf der zalman-seite steht auch für welche chipsätze der geht...

Danke für den Hinweis :ok:
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon roland_ke » Mi 06 Dez, 2006 13:29

ein chaintech zenith (nforce2) und ein nforce4 board von asus, welche genau weiß ich nicht auswändig.

beim zenith nachdem mir der aktivkühler eingegangen war (der chip war zwar brennheiß, ist trotzdem gegangen, bin nur zufällig draufgekommen dass er nimmer dreht), beim nforce4-board hab ichs gleich am anfang in voraussicht gemacht.

und nachdems ja genug boards gibt die von hausaus passivgekühlt sind nehm ich an dass der kleine aktivkühler einfach billiger ist als ein passivkühler, aber mit der passivkühlung der jeweilige chip zurechtkommen müsst...
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 14 Nov, 2006 14:21
Wohnort: Wien

Beitragvon medice » Mi 06 Dez, 2006 14:48

wenn das gepostete bild deinem Board entspricht, wär ich mir nicht so sicher - außer du hast einen SEHR kleinen CPU-Kühler der in keinster Weise ausladend ist
der NB-chip is da schon sehr knapp am Socket dran und da musst du die wesentlich größere Höhe des Zalman bedenken
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon roland_ke » Mi 06 Dez, 2006 15:26

ich würds mal umgekehrt sehen, normale kühler die der spez. entsprechen machen keine probleme, der nb-kühler ist auch nicht überall gleich hoch, und wenn du irgendeinen ach-wie-krass-kühler drin hast dann kanns sein dass es knapp wird... auf alle fälle nachmessen mit dem kühler und drauf und dann umabuen...

und auch die meisten ach-wie-krass-kühler gehen am anfang mal gerade rauf und spreizen erst dann, um eben der spez. zu entsprechen.
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 14 Nov, 2006 14:21
Wohnort: Wien

Beitragvon medice » Mi 06 Dez, 2006 15:43

aber auch der a.... knappe mm könnte ein problem darstellen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon ulrich » Di 19 Dez, 2006 10:24

So kommt der thread zu einem guten Ende (siehe Bild) :)
Der PC lief bereits mehrere Tag, d.h. ca. 72 Stunden hintereinander ohne Probleme (hat dabei auch fleißig gerechnet, ich ließ ihn ein Ziffern-erkennendes neuronals Netz trainieren (http://www.codeproject.com/library/NeuralNetRecognition.asp)).
Dateianhänge
IMG_4776.JPG
IMG_4776.JPG (24.32 KiB) 1201-mal betrachtet
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 49 Gäste