DVB-T-Problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

DVB-T-Problem

Beitragvon max_payne » Sa 09 Dez, 2006 18:10

Hallo!
Ich habe heute einen Strong 5501 DVB-T Receiver gekauft. (Ist nicht fĂĽr mich, sondern als Weihnachtsgeschenk.)
Also derjenige kennt sich damit nicht aus, deswegen hab ich das Gerät gleich mal ausprobiert, und konfiguriert. Am Fernseher im Wohnzimmer angesteckt...kein Kanal gefunden.
Gut vllt funktionierts ja bei uns noch nicht.
www.dvb-t.at > bei uns verfĂĽgbar
Gut rauf zum PC. An TV-Karte angesteckt, Antennenkabel angsteckt. *3 Minuten warten bis das -zensiert- ding endlich gestartet hat* Sendersuchlauf. 4 Sender gefunden. Sogar mit besserem Ton als Stereo( 5.1?? ).

Tjo. Dann wieder runter ins Wohnzimmer. Angesteckt, und was steht dort: "Kein Signal" :scream:

Nun Frage ich euch: Was soll ich jetzt machen? Umtauschen?
(Die Kabel sind selbstverständlich in Ordnung. Wurde auch mit dem Fernseher überprüft!)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon radditz » Sa 09 Dez, 2006 18:51

du musst halt auch am Fernseher den richtigen Kanal einstellen, damit er was von der (Steuer)Geldverschwendungsbox* emfängt.

* In Fachkreisen auch DVB-T Box genannt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon max_payne » Sa 09 Dez, 2006 19:12

Das ist mir schon klar, nur ich krieg die Meldung vom OSD der box!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon preiti » Sa 09 Dez, 2006 22:43

Mir hat ein Fernsehtechniker gesagt, dass die DVB-T-Boxen ein sehr starkes Antennensignal benötigen. Es könne sehr schnell passieren, das das Signal von der Antennen zu schwach wird. Vielleicht liegt es daran.
Zuletzt geändert von preiti am Sa 09 Dez, 2006 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon max_payne » Sa 09 Dez, 2006 22:47

Mir hat ein Fernsehtechniker gesagt, dass die DVB-T-Boxen einsehr starkes Antennensignal benötigen. Es könne sehr schnell passieren, das das Signal von der Antennen zu schwach wird. Vielleicht liegt es daran.

Hm. Vielleicht ist da was dran... Ich muss morgen mal probieren n langes S-Video-Kabel quer durch den Raum zu verlegen, damit das Antennenkabel möglichst kurz is.
*sarkasmus* Ich muss sagen, echt ne tolle Technologie! Retourgang einlegen, das ist Fortschritt! */sarkasmus*
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon preiti » Sa 09 Dez, 2006 23:05

max_payne hat geschrieben:
Mir hat ein Fernsehtechniker gesagt, dass die DVB-T-Boxen einsehr starkes Antennensignal benötigen. Es könne sehr schnell passieren, das das Signal von der Antennen zu schwach wird. Vielleicht liegt es daran.

Hm. Vielleicht ist da was dran... Ich muss morgen mal probieren n langes S-Video-Kabel quer durch den Raum zu verlegen, damit das Antennenkabel möglichst kurz is.
*sarkasmus* Ich muss sagen, echt ne tolle Technologie! Retourgang einlegen, das ist Fortschritt! */sarkasmus*
Es kommt noch besser: manche DVB-T-Kanäle liegen außerhalb des Empfangsbereiches sehr alter Antennen. Da kann es vorkommen, dass du DVB-T erst empfangen kannst wenn das "analoge" Signal nächstes Jahr abgeschaltet wird und die Kanäle entsprschend neu verteilt werden.
Das mit der Signalstärke liegt nur and den DVB-T-Boxen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon radditz » Sa 09 Dez, 2006 23:11

also du bekommst gar kein OSD Signal der Box?
Dann könnte es sein, dass dein Fernseher die entsprechende Frequenz nicht empfangen kann (oder das Empfangsteil im Fernseher kaputt ist).

Auf alle Fälle kannst du es mit einem S-Video Kabel versuchen, dann weißt du zumindest, ob das Antennensignal völlig ausreicht.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon max_payne » So 10 Dez, 2006 10:48

Doch. Ich sehe von der Box die Meldung "kein Signal".
Komischerweise funktioniert es jetzt oben auch nicht mehr. :x
Irgendwas gibt mir das GefĂĽhl dass diese Box ein Fall fĂĽrn Umtausch ist.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon granig » Di 12 Dez, 2006 15:08

Hab das selbe Modell, aber es stürzt regelmässig ab (~ alle 2 Tage mal). Der aktuell eingestellte Kanal funktioniert dann zwar noch, aber Fernbedienung und Tasten am Gerät selbst sind tot. In so einem Fall hilft nur mehr Strom ab- und wieder anstecken.

Kennt noch wer das Problem? Hilft ein Firmware-Update? Wenn ja, wo bekommt man eine aktuelle (auf http://strong-technologies.com wird man ja nicht fĂĽndig)?
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon max_payne » Di 12 Dez, 2006 15:14

Ok, dann weiß ich jetzt schon, welches Modell das zweite Gerät sicherlich NICHT werden wird.
Meine bisherigen EindrĂĽcke der Box:
-wird schnell warm auf der Unterseite. (dh. viel Stromverbrauch)
-ist todlangsam (starten dauert ca. 3 Minuten)
-ich könnte 3 mal schneller auf die Fernbedienung drücken, um mich durchs Menü zu navigieren, als der Balken sich dann wirklich bewegt(das nervt tierisch, wenn man das menü schon auswendig kennt)

Gibt's jemanden der ein besseres Modell weiß, das derzeit beim Mediamarkt erhältlich ist?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Kakashi » Sa 16 Dez, 2006 16:48

preiti hat geschrieben:Mir hat ein Fernsehtechniker gesagt, dass die DVB-T-Boxen ein sehr starkes Antennensignal benötigen. Es könne sehr schnell passieren, das das Signal von der Antennen zu schwach wird. Vielleicht liegt es daran.


OT:
HeiĂźt jetzt Kommunikationselektroniker :)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste