Remotedesktop zu verschiedenen Clients im LAN hinter Router?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon weisshaeupl » Mi 01 Nov, 2006 20:04

wavenetuser hat geschrieben:PS: in den letzten Jahren habe ich genau 0 USB-Sticks verloren. Dagegen gingen mir allein dieses Jahr 2 Festplatten ein ;)


Mir ist vor etwa einem Jahr ein USB-stick eingegangen. Plötzlich nicht mehr aufgeschienen im Computer. In Dauerbetrieb befindliche wichtige Festplatte ist mir noch nicht eingegangen. Größere ungeplante Löschaktionen passierten durch Fehler im persönlichen brain.exe Programm. Das ist wahrscheinlich die gefährlichste Schwachstelle

mfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Beitragvon michaelw » Di 14 Nov, 2006 23:48

Wie ist das eigentlich mit der VPN Verbindung und dem Verwenden des Remotedesktops zu verstehen?

Durch die VPN Verbindung bin ich doch einfach nur mal im lokalen LAN drinnen. Und wie ich komm ich da nun zu einer Remotedesktop Sitzung?
Brauch ich da z.B. nur mehr im VNC Viewer des externen PCs eine lokale IP plus Port eingeben und VNC findet automatisch den passenden LAN PC ĂĽber die VPN Verbindung? Oder versucht VNC nicht doch ĂĽber die immer noch gleichzeitig exestierende normale Internetverbindung zu gehen und sucht dort die lokale IP?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon wicked_one » Mi 15 Nov, 2006 20:14

michaelw hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit der VPN Verbindung und dem Verwenden des Remotedesktops zu verstehen?

Durch die VPN Verbindung bin ich doch einfach nur mal im lokalen LAN drinnen.


Lies dir deinen Satz nochmal durch und denk scharf nach - dann hast dir die antwort selber gegeben

Mach mal Nägel mit Köpfen und versuch mal was, anstatt zu warten bis dir hier eine Step-by-step anleitung gepostet wird die du ohnehin nicht nachvollziehen kannst?

achja, und bei den Business Access Pro von TA is jetzt VPN als Standard integriert ;) dann brauchst dir die Finger nimmer schmutzig machen SCNR
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Nov, 2006 20:17

>Wie ist das eigentlich mit der VPN Verbindung und dem Verwenden des Remotedesktops zu verstehen?
aus performance grĂĽnden ... via RDP werden _NUR_ bildschirmdaten ĂĽbertragen, wennst via VPN direkt ein file vom server aufmachst wirst deppert, es sei denn du hast auf beiden seiten eine _SEHR_ gute verbindung ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Sa 18 Nov, 2006 00:39

Ja wie jetzt, versteh immer weniger?
Besonders das letzte Posting, was heiĂźt das? Zuerst steht da was mit "performance grĂĽnden" dann auf einmal das sowohl RDP als auch VPN langsam und schlecht sind. Welches ist da jetzt das gute von den beiden?

Ich suche nach einer Lösung so wie weisshaeupl im 1. Posting:
Nämlich zu mehreren LAN Clients einfach eine Remotedesktop Verbindung aufbauen, ohne das ich extra für jeden Client mit ner eigenen Portnummer Portforwarding am Router machen und VNC installieren muss.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon hellbringer » Sa 18 Nov, 2006 08:20

Musst dich entscheiden. Entweder meine vorgeschlagene Methode mit Portforwarding, oder die VPN-Methode.

Von alleine wie durch Zauberhand geht's nun mal nicht.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Sa 18 Nov, 2006 19:18

>Ja wie jetzt, versteh immer weniger?
wennst dich via VPN verbindest bist in deinem LAN, d.h. 'normales' arbeiten ist unter umständen möglich, aber wennst files hast die ein paar mb gross sind deine leitung aber nicht wirklich was her gibt, ist es besser die files ned direkt übers vpn zu bearbeiten oder runter auf den host zu laden, weils einfach zu langsam geht, da ist es wesentlich eleganter sich via remote desktop zu einem host auf der anderen seite des vpn tunnels zu verbinden und die files von dort zu bearbeiten ...

bsp. 5 mb excel spreadsheet ... du verbindest dich zum host auf der anderen seite, der macht das file vom server oder wo auch immer es liegt auf und dort bearbeitest du es, das was übertragen wird sind rein die bildschirmdaten vom remote desktop, hingegen wennst's direkt runterlädst und bearbeiten willst kann das schon mal sehr lang dauern - wenn das jetzt eine preisliste oder ähnliches wär wo'st nur mal eben was nachschauen willst wär das uninteressant ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » So 19 Nov, 2006 07:06

lordpeng hat geschrieben: da ist es wesentlich eleganter sich via remote desktop zu einem host auf der anderen seite des vpn tunnels zu verbinden und die files von dort zu bearbeiten ...

Genau bei dieser Variante wĂĽrde ich ja gerne mal wissen wie genau das funktioniert?
Ich hab also z.B bereits eine VPN Verbindung zum LAN aufgebaut, wie geht es dann weiter wenn ich jetzt eine Remotedesktop Sitzung mit einem WinXP Client machen will?
Wie melde ich mich da jetzt an diesem Client an? Muss ich da Einfach nur bei mir am externen PC in der Remotedesktopverbindung die lokale IP eingeben oder muss ich zuerst irgewas in die Kommandozeile eingeben?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon multiuser » So 19 Nov, 2006 09:09

Hallo, jetzt versuch ich Dir mal zu helfen...

Also... erst musst Du mal eine VPN Verbindung ins LAN herstellen.

Schritt 1:
Am besten Du registrierst Dich auf www.dyndns.org und holst Dir dort eine "gratis - dynDNS Domain". Diese trägst Du dann am Router ein. Das hat den Sinn, dass wenn Du keine statische IP Adresse hast, dass Du immer eine Verbindung in Dein netz herstellen kannst.

Schritt 2:
Am Router das Port 1723 auf den jeweiligen PC forwarden und dort eine eingehende Verbindung anlegen. Du bekommst dann von diesem PC eine interne Adresse zugewiesen.

Schritt 3:
Es fĂĽhren viele Wege nach Rom... Ich bevorzuge am Server (der PC auf den Du Dich verbindest) ein Tool namens "UltraVnc".
Runterladen kann man das Toll auf http://ultravnc.sourceforge.net/
Dann einfach starten und Passwort setzen...

Schritt 4:
Auf dem externen Gerät, mit dem Du Dich verbunden hast im Browser einfach z.B. http://192.168.100.10:5800 aufrufen und schon hast Du die Steuerung in der Hand...

lg
Bild
multiuser
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 23 Sep, 2006 07:42
Wohnort: Kumberg bei Graz

Beitragvon MaVeRiCk (AUT) » Sa 16 Dez, 2006 12:23

Weiss jemand von euch ob der Linksys WRT54GL auch VPN kann?
mfG MaVeRiCk
MaVeRiCk (AUT)
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 06 Mär, 2004 15:11

Beitragvon lordpeng » Sa 16 Dez, 2006 12:28

mit alternativer firmware wird er's sicher können ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon MaVeRiCk (AUT) » Sa 16 Dez, 2006 12:58

Ich habe die Tomato Firmware drauf, diese kann es anscheinend nicht!
mfG MaVeRiCk
MaVeRiCk (AUT)
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 06 Mär, 2004 15:11

Beitragvon lordpeng » Sa 16 Dez, 2006 13:25

dann nimmst halt irgendeine x-beliebige die's kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Kakashi » Sa 16 Dez, 2006 16:39

DD-WRT zB
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste