Problem mit Zyxel Prestige 324

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Problem mit Zyxel Prestige 324

Beitragvon garr|nove- » Do 16 Nov, 2006 21:48

Wir haben xDSL von inode in einer 2er WG und haben den 324er Wired Router von Zyxel.

Funktioniert soweit ganz gut, allerdings kann ich damit kein Counter-Strike spielen. Es funktioniert für einige Sekunden, dann is plötzlich die ganze Internet Verbindung weg für eine halbe Minute.

Firewall on/off ändert genau nichts. Auch ein Reset der Konfiguration brachte nichts. Natürlich is die neueste Firmware oben.

Ironischer Weise hat mir der Verkäufer gerade diesen Router empfohlen, da er sehr ausfallsicher ist bei starker Belastung wie Filesharing, Online-Games und mehrer Benutzer...

PS: Ich habe auch einen älteren Router von Surecom, mit dem funktioniert CS bis auf sehr seltene Timouts. Genauso funktioniert das Game auch per Direktanschluss ans Modem und Einwahl via Windows.
Zuletzt geändert von garr|nove- am So 10 Dez, 2006 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
garr|nove-
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 07 Nov, 2006 17:29

Beitragvon jutta » Do 16 Nov, 2006 21:59

> Es funktioniert für einige Sekunden, dann is plötzlich die ganze Internet Verbindung weg für eine halbe Minute.

heisst genau was: timeout? neue einwahl?

was siehst du, wenn du im cli

> ip nat iface wanif0

eingibst?

und was kommt bei

> sys cpu disp

> sys log errlog disp
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon garr|nove- » Do 16 Nov, 2006 22:16

Ich seh im Routerlog nicht, dass er sich neu einwählt. Trotzdem hab ich für eine gewisse Zeit keine Verbindung auch mit anderen Anwendungen wie Firefox.

Direkt nach dem Timeout passiert im Log garnichts. Kurz danach krieg ich im Log haufenweise "Firewall session time out, sent TCP RST" Meldungen.

Und wie komm ich in dieses Client Interface rein. Ich war bis jetzt nur im Webinterface.
garr|nove-
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 07 Nov, 2006 17:29

Beitragvon jutta » Do 16 Nov, 2006 23:41

> Und wie komm ich in dieses Client Interface rein.

per telnet. und dann menuepunkt 24.8.
die zyxel handbuecher sind uebrigens lesenswert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon garr|nove- » Sa 09 Dez, 2006 23:49

jutta hat geschrieben:> Es funktioniert für einige Sekunden, dann is plötzlich die ganze Internet Verbindung weg für eine halbe Minute.

heisst genau was: timeout? neue einwahl?

was siehst du, wenn du im cli

> ip nat iface wanif0

eingibst?

und was kommt bei

> sys cpu disp

> sys log errlog disp


Ich hatte in letzter Zeit ziemlichen Stress und somit keine Zeit um herumzutĂĽfteln.

Hier die Ergebnisse:

http://83.216.216.253/files/garr%7cnove-/09-12-06/

Ein weiteres Problem ist ein Totalcrash der selten aber doch ab und zu auftritt. Hier ist der Router plötzlich komplett unerreichbar (Weder via TELNET noch via HTTP) und erst nach einem kurzfristigem Stromentzug wieder funktionstüchtig. Allerdings setzt er danach die Zeit auf 0 Uhr was sehr nervt.

Desweiteren war ich beim Händler und hab mir versichern lassen, dass das Gerät nicht defekt ist. Er meinte er habe ihn einen Tag laufen lassen ohne einen einzigen Crash und er vermutet, dass das Gerät inkompatibel zu meinem Modem (Zyxel Prestige 600) ist...
garr|nove-
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 07 Nov, 2006 17:29

Beitragvon jutta » So 10 Dez, 2006 07:49

ich sehe an den screenshots nichts auffaelliges - jedenfalls keinen hinweis darauf, dass der router ueberlastet waere. normalerweise wuerde ich sagen: probiers ohne firewall, da laufen die meinsten kleinen zyxels stabiler, aber das hast du ja schon probiert.

frage: in einem logfile ist mir aufgefallen, dass das zyxel zuerst die oeffentliche ip bekommen hat und dann die 172.19.* - waehlst du mit pppoe oder mit ppptp ein?

ansonsten wuerde ich vorschlagen, dass du dich an den zyxel-support wendest - samt link zu deinen screenshots und logfiles. deren antwort wuerde mich dann auch interessieren.

> ist ein Totalcrash der selten aber doch ab und zu auftritt.

passiert mir von zeit zu zeit auch - je nach belastung des routers alle paar wochen oder alle paar monate. (mit filesharing kann mans auch alle paar stunden haben :twisted: )
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon garr|nove- » So 10 Dez, 2006 12:58

jutta hat geschrieben:ich sehe an den screenshots nichts auffaelliges - jedenfalls keinen hinweis darauf, dass der router ueberlastet waere. normalerweise wuerde ich sagen: probiers ohne firewall, da laufen die meinsten kleinen zyxels stabiler, aber das hast du ja schon probiert.

frage: in einem logfile ist mir aufgefallen, dass das zyxel zuerst die oeffentliche ip bekommen hat und dann die 172.19.* - waehlst du mit pppoe oder mit ppptp ein?

ansonsten wuerde ich vorschlagen, dass du dich an den zyxel-support wendest - samt link zu deinen screenshots und logfiles. deren antwort wuerde mich dann auch interessieren.

> ist ein Totalcrash der selten aber doch ab und zu auftritt.

passiert mir von zeit zu zeit auch - je nach belastung des routers alle paar wochen oder alle paar monate. (mit filesharing kann mans auch alle paar stunden haben :twisted: )


Danke fĂĽrs antworten.

Ich werde mich nun wirklich an den Zxyel Support wenden.

*EDIT*

Ich habe PPTP verwendet...
Nun habe ich PPPoE eingestellt und es lauft bis jetzt ohne Probleme.
Hoffe das war das Problem :)
garr|nove-
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 07 Nov, 2006 17:29


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste