Nachbautoner im Laserdrucker?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Nachbautoner im Laserdrucker?

Beitragvon danny » Do 30 Nov, 2006 15:58

Kann man bei HP Laserdruckern ohne zu zögern zu den deutlich billigeren Tonern von Fremdherstellern wie z.B Pelikan greifen?
Gibt es praktisch keine Unterschiede in der Qulaität oder verliert man dadurch gar die Garantie?

Hab da jetzt nämlich in einem Geschäft einen Pelikan Toner gesehen der mit 50.- nur halb so teuer ist wie der originale HP Q5949X 6000 Seiten Toner.

Bild
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon webmasterkh » Do 30 Nov, 2006 16:14

soweit ich weiĂź ist dann die garantie futsch.. nur wenn der supporttechniker kommst baust halt die originale wieder ein..
aber auf die nachbautoner hast genau so garantie.. nur in wie weit davon dann das gerät dann betroffen ist...?!
webmasterkh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 22:37
Wohnort: Salzburg

Beitragvon lordpeng » Do 30 Nov, 2006 18:09

normalerweise gibts bei nachbautonern selten probleme, allerdings gibts dort drastische qualitätsunterschiede - wir verwenden in hier in allen mono laserdruckern toner von vior zu beziehen über tekaef ...

bei farblasern wĂĽrd ich allerdings nicht unbedingt nachbautoner verwenden, damit hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon danny » Do 30 Nov, 2006 19:51

Ja kann es aber passieren das dem Hersteller bei einem Garantiefall bemerkt das ich Fremdtoner drinnen hatte?
Die Laserdrucker lesen schließlich die Chips der Toner aus und könnten sich somit ja auch merken ob mal Fremdtoner drinnen waren.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon lordpeng » Do 30 Nov, 2006 20:31

>Ja kann es aber passieren das dem Hersteller bei einem Garantiefall bemerkt das ich Fremdtoner drinnen hatte?
theoretisch wärs möglich, wenn bei einer garantiereparatur tonerreste die sich im drucker finden chemisch analysiert werden, aber das macht keiner, wennst ihn natürlich samt nachbautoner einschickst könnts ein problem werden ...

wennst sicher gehen willst, wartest halt bis die garantie vorbei ist ... ich persönlich hab darauf bislang immer gepfiffen ... und garantiereparaturen waren nie ein thema, das meiste wird bei uns sowieso inhouse repariert :-)

das einzige, wo man wirklich angst haben muss, is die zusammensetzung des nachbautoners, da man da oft nicht weiss welcher hersteller wirklich dahinter steckt und deshalb noch weniger weis was da so im toner drinnen ist, kanns natĂĽrlich sein, dass stoffe enthalten sind, die eventuell die lunge reizen oder in verdacht stehen krebserregend zu sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon roland_ke » Di 05 Dez, 2006 11:35

inhalierst du toner?
btw, weiĂź wer obs 3rd-party-toner fĂĽr samsung gibt?

ich hatte auch noch nie probleme mit alternativtonern, einmal hatte ich einen papierfutzel in einem lichtschranken der den papierstau anzeigte... einmal drucker komplett demontiert und wieder aufgebaut, fertig... und bei den heutigen druckerpreisen ists mir fast egal wenn ein 150€-laser nach 4 jahren den geist aufgibt...
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 14 Nov, 2006 14:21
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Di 05 Dez, 2006 17:48

roland_ke hat geschrieben:inhalierst du toner?
btw, weiĂź wer obs 3rd-party-toner fĂĽr samsung gibt?

ich hatte auch noch nie probleme mit alternativtonern, einmal hatte ich einen papierfutzel in einem lichtschranken der den papierstau anzeigte... einmal drucker komplett demontiert und wieder aufgebaut, fertig... und bei den heutigen druckerpreisen ists mir fast egal wenn ein 150€-laser nach 4 jahren den geist aufgibt...
Vielleicht findest du was bei Tekaef. Als Großabnehmer oder Wiederverkäufer kannst du vielleicht auch bei Katun bestellen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon s » Di 05 Dez, 2006 19:01

roland_ke hat geschrieben:inhalierst du toner?
btw, weiĂź wer obs 3rd-party-toner fĂĽr samsung gibt?


was für einen hast denn? ich hab den samsung ml1210 und da füll ich den original toner einfach nach. funzt bestens und so eine nachfüll flasche kostet bei ebay ca 10€
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon lordpeng » Di 05 Dez, 2006 19:51

>inhalierst du toner?
nein, aber du wirst nicht wissen, dass beim fixieren von toner unter umständen benzol und/oder andere schadstoffe freigesetzt werden kann, weshalb es nicht unbedingt gesund sein dürfte wenn man gleich neben einem hochleistungslaserdrucker seinen schreibtisch hat ...

... der tonerstaub an sich ist auch nicht wirklich das was man als bekömmlich bezeichnen würde ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon roland_ke » Di 05 Dez, 2006 21:58

> was fĂĽr einen hast denn? ich hab den samsung ml1210 und
> da fĂĽll ich den original toner einfach nach. funzt bestens und
> so eine nachfĂĽll flasche kostet bei ebay ca 10€

ml 1710...
an nachfüllen hätt ich ja noch gar nicht gedacht... ist das ne recht aufwändige sache oder geht das gut von der hand?
roland_ke
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 14 Nov, 2006 14:21
Wohnort: Wien

Beitragvon s » Di 05 Dez, 2006 22:25

roland_ke hat geschrieben:an nachfüllen hätt ich ja noch gar nicht gedacht... ist das ne recht aufwändige sache oder geht das gut von der hand?


nein. 5 schrauben aufmachen, deckel hoch, restlichen toner raus (am besten mit staubsauger), neuen toner rein und zumachen.

hab meinen original bis dato 3x nachgefĂĽllt und keinerlei probleme damit. weder gepatze noch schlieren oder unscharf. druckt wie eh und je.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste