DVB-T oder DVB-S

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon wavenetuser » Mo 20 Nov, 2006 00:40

Die Spatzen sind wohl nicht richtig informiert.
DarĂĽber wurde schon mehrfach gesprochen - passiert ist aber noch nix.
Wir selbst haben schon etwa 2 Jahre nen digitalen Sat-Reciver mit 1 Slot. Somit geht DVBT spurlos an uns vorĂĽber :)
Auch in der Familie bestand ich ĂĽberall auf ORF-Digital bei Decoderwechsel :) (kostete nicht wirklich mehr als ohne).
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Kakashi » Mo 20 Nov, 2006 01:24

Das Problem mit TwinTunern ist, - afaik - dass man nur 'gleiche Kanäle' empfangen kann.

Also
Horizontal oberes Band
Vertikal oberes Band
Horizontal unteres Band
Vertikal unteres Band

Das mit H/V weiß ich, das mit o.B/u.B. habe ich nur sehr selten gehört und keine Info dazu gefunden.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon max_payne » Mo 20 Nov, 2006 07:16

Was spricht gegen: 940263 (conrad)
Kann ich jetzt das bereits bestehende TV-Kabel weiterverwenden, oder muss ein neues verlegt werden?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Viper_XXL » Mo 20 Nov, 2006 08:15

Das Problem mit TwinTunern ist, - afaik - dass man nur 'gleiche Kanäle' empfangen kann.

Also
Horizontal oberes Band
Vertikal oberes Band
Horizontal unteres Band
Vertikal unteres Band

Das mit H/V weiß ich, das mit o.B/u.B. habe ich nur sehr selten gehört und keine Info dazu gefunden.


Wenn man einen Sat-Receiver mit TwinTuner mit 2 getrennten HF Kabel am Multi anhängt, kann man sehr wohl alle Sender gleichzeitg aufnehmen / schauen hingegen wenn ich meinen Receiver nur an ein HF-Kabel anhänge, kann ich nur auf einen Transponder gleichzeitig aufnehmen und schauen was ziemlich nervtötend ist.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon max_payne » Mo 20 Nov, 2006 14:37

Also jetzt nochmals die Bitte, meine Fragen zu beantworten:
Was hat es jetzt mit diese Kanälen auf sich?
Kann ich mit 2 getrennten Receivern gleichzeitig zwei beliebigen Kanäle anschauen?
Reicht jetzt ein einziges Kabel, oder mĂĽssen es mehr Kabel von der SchĂĽssel bis zu den "Clients" sein?
WĂĽrde das so funktionieren, wie auf der Skizze?
Dateianhänge
sat.JPG
sat.JPG (17.23 KiB) 8049-mal betrachtet
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon FendiMan » Mo 20 Nov, 2006 17:28

Ob die Kathrein-Einkabelösung bei dir funktioniert, musst du mit einem Fachhändler abklären. ich weiss auch nicht, wie teuer diese ist.

Für eine normale Lösung brauchst du zumindest ein Quattro-LNB (eingebauter 4-fach Multiswitch) und je ein Kabel vom LNB zu den angeschlossenen Receivern.

Die Aufteilung mit dem Satverteiler vom Conrad könnte nur funktionieren, wenn die angeschlossenen Geräte abwechselnd eingeschaltet sind, stell ich mir vor.
Vielleicht weiss auch jemand etwas darĂĽber, der sowas im Einsatz hat.
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon Gorbag » Di 21 Nov, 2006 14:59

max_payne hat geschrieben:und wie mache ich das mit einem dvd-Recorder, der nur vps oder komplett manuell aufnehmen kann?

Vergiss das, beim Digitalempfang gibt es kein VPS! Egal ob terrestrisch oder Satellit.
Du müsstest deinen DVD Recorder manuell so einstellen, dass er sich zur gewünschten Zeit selbst einschaltet und vom Scart-Anschluß (manchmal auch AV genannt) aufnimmt. Weil nämlich genau dort das Signal reinkommen wird, egal ob DVB-T oder DVB-S. Weiters musst du natürlich auch noch den Receiver zusätzlich programmieren, dass er sich zur besagten Zeit einschaltet und auf den richtigen Kanal wechselt - dies ist jedoch dank EPG keine Hexerei.

Ich empfehle dir daher, gänzlich auf den DVD Recorder zu verzichten. Falls du unbedingt bei DVB-T bleiben willst, könnte ich dir z.B. den 5000PVRt nennen: http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte/01_03_01_tf5000pvr_t.php

Ich persönlich würde jedoch, wenn möglich, die Sat-Variante nehmen, da 1) hier die Bildqualität besser ist (mehr Datenstrom) und 2) du dann auch mehr Sender hereinbekommst. Beispielsweise den Topfield 5000PVR:
http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte/01_01_03_tf5000pvr.php

oder den 5500PVR:
http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte/01_01_02_tf5500pvr.php.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Gorbag » Di 21 Nov, 2006 15:09

Viper_XXL hat geschrieben:schauen hingegen wenn ich meinen Receiver nur an ein HF-Kabel anhänge, kann ich nur auf einen Transponder gleichzeitig aufnehmen und schauen was ziemlich nervtötend ist.

Nicht ganz korrekt. In diesem Fall kannst du alle Sender empfangen, die in einer Empfangsebene liegen. Also z.B. alle Sender, die in Hi-hor liegen oder alle Sender, die Low-vert liegen. Es gibt (derzeit) genau 4 Empfangsebenen.

Verwechsel bitte nicht Empfangsebene mit Transponder ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Viper_XXL » Do 23 Nov, 2006 12:30

Nicht ganz korrekt. In diesem Fall kannst du alle Sender empfangen, die in einer Empfangsebene liegen. Also z.B. alle Sender, die in Hi-hor liegen oder alle Sender, die Low-vert liegen. Es gibt (derzeit) genau 4 Empfangsebenen.

Verwechsel bitte nicht Empfangsebene mit Transponder
_________________


Hätte ich mir auch gedacht, Tatsache ist das mein HUMAX PDR 9700 (TwinTuner, Festplatte, usw. NP 500€) dies anscheinend nicht kann, obwohl es in der Therorie möglich sein müsste, egal welchen Sender ich aufnehme, ich kann dann immer nur auf 1 - 7 Sender umschalten.
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon Gorbag » Do 23 Nov, 2006 14:59

Viper: Führen zwei getrennte Zuleitungen zu deinem Receiver? "Weiß" der Receiver auch, dass er über zwei voneinander unabhängige Signalquellen verfügt?

max: Weißt du schon, ob du dich für die Einkabellösung oder für die Lösung mit 4 Leitungen vom LNB + Multischalter entscheiden wirst? Ich persönlich empfehle auf jeden Fall Letzteres.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Viper_XXL » Do 23 Nov, 2006 18:09

@ Gorbag

Da ich jetzt in eine Wohnung gezogen bin habe ich nur eine Zuleitung zur SAT Anlage, vorher hatte ich zwei da gab es ja nie Probleme aber mit einen Kabel kann ich wie gesagt nur einen Transponder und nicht ein ganzes Frequenzband gleichzeitig anschauen und aufnehmen ...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon max_payne » Do 23 Nov, 2006 18:45

Weißt du schon, ob du dich für die Einkabellösung oder für die Lösung mit 4 Leitungen vom LNB + Multischalter entscheiden wirst? Ich persönlich empfehle auf jeden Fall Letzteres.

Ich denke, dass ich einen Quad-LNB nehmen werde, und das ganze dann mit 4 Kablen realisieren (2 im 1. Stock und 2 im EG) Damit sollten 4 "Clients" auskommen. Die 1-Kabel-Lösung würde bei mir nichts bringen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Gorbag » Do 23 Nov, 2006 20:38

@max: VernĂĽnftige Entscheidung. Wenn du aber einen Quad-LNB (also mit integriertem Multischalter) nimmst, dann achte auf ein qualitativ hochwertiges Marken-LNB. Die billigeren AusfĂĽhrungen haben u.U. Probleme mit dem sauberen Trennen der Empfangsebenen auf den 4 Leitungen.

@viper: Guck mal auf das Bild mit den Empfangsebenen:

Bild

Auch wenn du nur eine Zuleitung hast, müsstest du alle Sender, die innerhalb des gleichen Quadrates liegen, empfangen können. Voraussetzung ist dafür allerdings, dass du Tuner 2 deines Gerätes durchschleifen kannst. Bei meinem Topfield 5500PVR hat dazu Tuner 1 einen Ausgang, den ich direkt an den Eingang des Tuner 2 anschließen kann. Ich weiß nicht, wie das bei deinem Gerät ist.
Aber ich habe mich von Anfang an für eine Lösung mit zwei Zuleitungen entschieden, da ich damit wesentlich flexibler bin.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Viper_XXL » Do 23 Nov, 2006 21:10

Auch wenn du nur eine Zuleitung hast, müsstest du alle Sender, die innerhalb des gleichen Quadrates liegen, empfangen können. Voraussetzung ist dafür allerdings, dass du Tuner 2 deines Gerätes durchschleifen kannst. Bei meinem Topfield 5500PVR hat dazu Tuner 1 einen Ausgang, den ich direkt an den Eingang des Tuner 2 anschließen kann. Ich weiß nicht, wie das bei deinem Gerät ist.


Genau so habe ich es auch gemacht und eingestellt, trotzdem geht es nicht, liegt aber wahrscheinlich am Receiver

Aber ich habe mich von Anfang an für eine Lösung mit zwei Zuleitungen entschieden, da ich damit wesentlich flexibler bin.


Tja, bei einer fix installierten GemeinschaftsSatAnlage in einem Wohnhaus wird eine zweite Zuleitung schwer werden, wenn ich könnte würde ich ja .....
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste