2 Fragen zu DVB-T

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

2 Fragen zu DVB-T

Beitragvon radditz » Fr 27 Okt, 2006 14:25

1.: Wenn ich mir einen USB Empfänger kaufe, benötige ich dann noch eine eigene Antenne für den Empfänger? Muss die Antenne sichtkontakt zum Sender haben, oder ist DVB-T schon so ausgereift, dass es auch "durch Wände" geht?

2.: Gilt die Aktion, dass man 40 Euro spart, auch, wenn man einen DVB-T Empfänger in Form eines USB-Sticks kauft?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon R4yd3N » Fr 27 Okt, 2006 16:03

1. Ich wusste nicht das man je Sichtkontakt zum Sender benötigt hätte beim Fernsehn :-? Eine Antenne wirst du aber vermutlich weiterhin brauchen. Ich glaub nicht das es sowas wie USB DVB-T Empfänger mit eingebauter Antenne gibt...

2. Die 40€ Aktion gilt nur fĂĽr geförderte DVB-T Geräte mit dem farbigen DVB-T Logo, also die mhp-fähigen Dinger.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: 2 Fragen zu DVB-T

Beitragvon geisi » Fr 27 Okt, 2006 16:31

radditz hat geschrieben:1.: Wenn ich mir einen USB Empfänger kaufe, benötige ich dann noch eine eigene Antenne für den Empfänger? Muss die Antenne sichtkontakt zum Sender haben, oder ist DVB-T schon so ausgereift, dass es auch "durch Wände" geht?


Die meisten USB Tuner haben eine Antenne dabei.
Also einfach beim einkaufen ein biĂźchen aufpassen welchen du nimmst.
Ansonsten solls ja anscheinend (bei uns gehts noch nicht) auch bei schlechter Empfangsqualität gute Bilder geben
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: Sa 10 Dez, 2005 17:23
Wohnort: Finkenberg,Zillertal

Beitragvon Adream » Fr 27 Okt, 2006 18:33

Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Re: 2 Fragen zu DVB-T

Beitragvon preiti » Fr 27 Okt, 2006 18:54

radditz hat geschrieben:1.: Wenn ich mir einen USB Empfänger kaufe, benötige ich dann noch eine eigene Antenne für den Empfänger? Muss die Antenne sichtkontakt zum Sender haben, oder ist DVB-T schon so ausgereift, dass es auch "durch Wände" geht?
Die Empfänger haben meistens eine Antenne eingebaut.
Viele Antennen hängen am Dachboden unter Ziegeln, Eternit oder etwas anderem. Es funktioniert, weil die elektrischen Wellen durch diese Materialien durchgehen. Es ist eigentlich fast das selbe Problem wie beim hier im Forum oft diskutierten WLAN was die Schirmung durch bzw. in Gebäuden betrifft.
radditz hat geschrieben:2.: Gilt die Aktion, dass man 40 Euro spart, auch, wenn man einen DVB-T Empfänger in Form eines USB-Sticks kauft?
So weit ich weiss gilt das nur fĂĽr die Set-Top-Boxen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon diskette » Fr 27 Okt, 2006 19:19



gscheid grosses bild beim neuen DVB-T, passt net amoi gscheid ins forum
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon hellbringer » Fr 27 Okt, 2006 19:24

weil das bild nicht originalgröße ist, sondern künstlich (und mies) vergrößert wurde. deswegen schauts auch so pixelig aus.

dagegen hat mein analoganschluss eine 3mal bessere qualität.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Gorbag » Mo 30 Okt, 2006 17:50

DVB-T bietet nur ca. 1/3 der Übertragungsraten von DVB-S. Dies merkt man auch an der Bildqualität. Wer also kann, soll lieber auf Sat-Empfang umsteigen.

Zur 40 Euro Aktion: Von der AK gibt es einen Bericht, wonach die geförderten ("MHP") Geräte trotz der Aktion immer noch teurer sind als die reinen Empfangsgeräte. Also wer MHP nicht unbedingt braucht, verzichte lieber auf diese "Aktion" und kaufe sich einen ganz normalen Empfänger, den es ab 40, 50 Euro gibt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Gorbag » Mo 30 Okt, 2006 17:51

DVB-T bietet nur ca. 1/3 der Übertragungsraten von DVB-S. Dies merkt man auch an der Bildqualität. Wer also kann, soll lieber auf Sat-Empfang umsteigen.

Zur 40 Euro Aktion: Von der AK gibt es einen Bericht, wonach die geförderten ("MHP") Geräte trotz der Aktion immer noch teurer sind als die reinen Empfangsgeräte. Also wer MHP nicht unbedingt braucht, verzichte lieber auf diese "Aktion" und kaufe sich einen ganz normalen Empfänger, den es ab 40, 50 Euro gibt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Turbospeed » Mo 30 Okt, 2006 19:21

Das Thema wurde vor kurzem in einem anderen Topic ausreichend behandelt.
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3579 ... tart=0#top
Turbospeed
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 16 Sep, 2004 21:46

Beitragvon Turbospeed » Mo 30 Okt, 2006 19:22

Das Thema wurde vor kurzem in einem anderen Topic ausreichend behandelt. :ok:
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3579 ... tart=0#top
Turbospeed
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 16 Sep, 2004 21:46


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste