Falscher Speichertakt

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Falscher Speichertakt

Beitragvon muhman » Fr 13 Okt, 2006 09:41

Hello!

Mein Mainboard unterstützt DDR 400 Speicher - habe nun 2 x 512 Kingston Hyper X Riegel eingebaut, die normal im Dual Chanel Modus auch mit DDR 400 laufen sollten. Es sieht aber leider so aus: klick, klick, klick - d.h es läuft 50% langsamer als normal.

Habe schon Bios geupdatet, Speicher an verschiedenen Steckplätzen eingebaut. Im Bios kann man leider nicht die Timings des Rams ändern, dass ist gesperrt auf DDR 200. Was los mit dem Mist?
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon preiti » Fr 13 Okt, 2006 11:18

Grundsätzlich kannst du nur das Zugriffstiming des Mainboards auf die Speicherriegel einstellen, nicht den Speicherriegeln selbst.

Manche Mainboards haben mit DDR400-RAM Schwieriegkeiten. Das kann bedeuten, dass man nur eine bestimmte max. Größe mit DDR400 erreichen kann oder auch das beim Einbau von mehr als 1 DDR400-Speicher dieser nicht mit dem vollen Takt läuft. Das kann dir aber das Manual deines Mainboard sagen.

Probier mal, ob du das Timing fĂĽr die Speicherriegel im BIOS manuell auf DDR333 stellen kannst. Dann sollte es eigentlich mit mehr Speicher auch funktionieren. Das bishen "Geschwindigkeitsverlusst" wirst du nicht merken!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon medice » Fr 13 Okt, 2006 11:51

welches Board hast denn? vielleicht kann da jemand mit Erfahrungen aushelfen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon -slcp- dark » Fr 13 Okt, 2006 14:14

Das muss sich irgendwo ändern lassen. Schau wegen den Ram-Timings bei Kingston nach. Schau mal Advanced Chipset Features bzw. Frequency Settings.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon muhman » Fr 13 Okt, 2006 23:30

Das Board ist ein MSI K8T Neo4, sieht man auch im ersten Screenshot. Wie gesagt lässt sich im Bios der Takt nicht ändern, ist fest auf DDR 200 eingestellt, danke jedenfalls für die Vorschläge. Werde den PC dann vielleicht mal zu einem Händler bringen.

//Edit

Laut Kingston arbeiten die Riegel proplemlos mit dem MSI Board zusammen, veränderungen der Timings kommen nur bei 4 x 512MB, dann läuft es nur mit DDR 333..
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon hotze_com » Sa 14 Okt, 2006 10:59

hättest halt statt Kingston _ordentlichen_ RAM verwendet ... dann wäre das vmtl. nicht passiert.

lg, martin - nur original Samsung RAM (mit RĂĽckgaberecht!) kaufend.
hotze_com
 

Beitragvon -slcp- dark » Sa 14 Okt, 2006 16:47

Schon mal bei MSI nach geschaut, wenn ich Zeit habe schau ich nach.

Handbuch hast du schon durchforstet ?
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon muhman » Sa 14 Okt, 2006 21:59

Deine selbstverliebten, arroganten Worte kannst du dir sparen, sowas wie dich sollte man sperren. Kingston ist einer der besten Hersteller von Speicherprodukten.

@-slcp- dark

Habe sogar schon ins MSI Forum gepostet. Wegen deiner PM: Es gibt ja so verschiedene Tools mit denen sich die Systemdaten auslesen lassen. Everest oder Sandra sind da ganz gut, und dabei ist es mir aufgefallen :)
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon Kakashi » Sa 14 Okt, 2006 23:59

I loled, hard.


PC3200 = 200MHz, auch bekannt als DDR400

DDR = Double Data Rate
SDR = Single Data Rate

Informationen werden im 'Halbtakt' gesendet und empfangen.

Und da dein Speicher auf 218MHz läuft, ist er sogar übertaktet, was auf Screenshot 1 und 3 zu sehen ist, wobei bei Screenshot 1 sogar DDR436 (2*218) steht.



Conclusion:
YOU ALL FAIL, HARD! kthxbye



@martin

Kingston verwenden Winbond, Samsung und Hynix chips. Nur das Kingston sie soweit ich weiß testet und nur 'die Besten' chips verbaut und somit bessere Performance rausbekommt als Standard Samsung RAM. G.Skill zum Beispiel verwendet sehr viel Samsung Chips während Kingston sehr viel Winbond verbaut.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon hotze_com » So 15 Okt, 2006 10:28

Kakashi hat geschrieben:@martin

Kingston verwenden Winbond, Samsung und Hynix chips. Nur das Kingston sie soweit ich weiß testet und nur 'die Besten' chips verbaut und somit bessere Performance rausbekommt als Standard Samsung RAM. G.Skill zum Beispiel verwendet sehr viel Samsung Chips während Kingston sehr viel Winbond verbaut.


Welche ICs auch immer verbaut werden, aber es ist nicht einzig wichtig von wem die ICs sind, sondern auch die Platine wo sie draufkommen und wie sie aufeinander abgestimmt sind.
Aber glaub einfach was du willst - mir ist das ehrlich sehr egal. Ich will es auch nicht (nochmals) erklären. Ich verbaue seit etlicher Zeit original Samsung RAM - mit zufriedenem Ergebnis.
Und ja ich gestehe: ich glaubte früher auch dem tollen Marketing von Kingston. Spätestens nachdem ich zur selben Kingston Artikelnummer aus einer Bestellung 2 verschiedene RAM (mit verschiedenen ICs) in der Hand hielt war für mich das Thema Kingston erledigt.

Aber viel Spass weiterhin.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon Kakashi » So 15 Okt, 2006 11:08

http://www.techpowerup.com/memdb/

Habe selber Samsung RAM verbaut ;)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon -slcp- dark » So 15 Okt, 2006 12:05

@muhman

Genau desswegen habe ich dich gefragt woran du erkennst das die Rams langsamer laufen, da ich auf deinen Screens nichts feststellen konnte :).

200MHz --> DDR400

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon Kakashi » So 15 Okt, 2006 12:54

Ausreden ;p
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste