Bulletin/Pinboard System web-basiert - Frage

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Bulletin/Pinboard System web-basiert - Frage

Beitragvon Steffff » Mo 09 Okt, 2006 16:48

Hallo!
Habe folgende Frage an Euch, wer mir damit ev. helfen könnte ode mir was raten könnte:

Ich muß in Zukunft neben meiner Firma, der meiner Eltern und einer von uns gemeinsamen Firma die Planung von diversen Projekten, Besorgungen, Einkäufen, Erldigungen, etc. übernehmen. Diesen Aufgaben geht meist eine relativ lose und (räumlich) verteilte Planung voraus von mehreren Personen an verschieden Plätzen.

Um diese Aufgaben transparenter zu gestalten (und um keine wichtigen Gedanken/Aufgaben vergessen zu können), schwebt mir eine Art PinBoard/Bulletin System vor, wenn möglich mit Php/Mysql, Open Source und relativ einfach installierbar (mit Script, Angabe der Datenbank, etc. --> fertig, wie zb. Xtcommerce).

Hier sollte man zb. Projekte anlegen, bearbeiten und Gedanken/Überlegungen dazu festhalten können. Und das ganze möglichst "doddelsicha." Es sollte auch von Personen (über 50 - keine Computerfreaks, PC Umgang mehr automatisiert als gelernt) einfach bedient werden können, da die Einstiegshürde nicht groß sein darf, da ansonsten das Projekt sicher scheitert :-). Ein wenig Clicki/Bunti sollte es sein. Oberflächenmäßig schwebt mir sowas vor wie "Olate Download."

Habe mir schon Lösungen wie OpenXchange angesehen (muss mich erst noch genauer darüber informieren). Lotus und zb. Sharepoint Server von MS kommen nicht in Frage, sprengen einfach den Rahmen. Die Lösung sollte auf jeden Fall Web-basiert sein und unkompliziert.

Hätte denn sonst noch wer was dazu beizusteuern? Oder Ideen, die nicht zu ausgefallen sind? Wäre um alles dankbar. Auch um bestimmte Schlüsselworte zur Websuche.

Mit solch einer Lösung könnte man ein wenig Ordnung in mündliche "Gesprächsfetzen" und "Zettelwirtschaft" bringen.

GrĂĽĂźe
Stephan

PS: Bitte ins richtige Unterforum verschieben, hab' kein passendes gefunden, danke
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 06:39

Beitragvon al » Di 10 Okt, 2006 09:02

Klingt nach der Aufgabenstellung nach einem Wiki. Und Wikis gibt's zuhauf.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon Steffff » Mi 11 Okt, 2006 19:10

lösung: phpgroupware, extrem anpassbar, schnell, toll
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 06:39


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste