CCNA Schlungsfrage - WIFI oder BFI

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Vorstellungen

Beitragvon freezer » Di 28 Feb, 2006 11:35

Hallo,

also dich denke das kommt immer darauf an was Du in welchem Bereich machen möchtest-beruflich gesehen natürlich.

Mein Ziel ist es von mir aus auf Consulting-Ebene Netzwerke der Kunden zu betreuen wenn möglich Vor-Ort.

Angefangen von Planung bis zur Realisierung bis hin zum Support.

Daß Du mit einem CCNA nur Grundlagen lernst ist wohl klar...daher auch Associate. Wenn Du schon soweit gehst daß Du den CCNA machst und dich dann auf die faule Haut legst wirst du ewig beim Nudeln kochen bleiben...was ja wohl klar ist.

Ich hab mir zumindest schwer vorgenommen zuerst den CCNA zu machen und dann noch in den Bereich Security weiterlernen. Dazu dann vielleicht noch einen Management-Kurs und auf jedenfall Rhetorik.

Vielleicht lässt sich dann auch eine Firma finden die mir eventuell dann den CCNP bezahlt. Ist alles eine Frage des Glücks....Du kannst heute den CCNA machen und arbeitest die nächsten 30 Jahre im NOC und vergammelst dort mit einem -in diesem Beriech- Grundlohn....

Wenn Du weiterhin nichts machst dann wirst Du auch nichts werden....ich arbeite jetzt zum beispiel bei einem "einfach billig" Provider im internen Helpdesk und möchte mich einfach weiterbilden. Dafür sehe ich den CCNA erstmal als offene Tür zu einem technischen Bereich der nicht gerade klein ist und wo man bei Gott viel erreichen kann.

Ich denke wenn Du den CCNA wirklich "verstanden" hast daß Du wenn Du Dich weiterbildest es etwas leichter haben wirst....und folglich wenn die zukünftige Sparte passt in der Du Dich weiterbildest wird es Dir im Job und am Konto was bringen.

Die Wirtschaft ist heute leider einmal so daß Du ohne Bereitschaft zur Weiterbildung immer irgendwo im Kreis laufen wirst. Die Firmen wollen immer mehr für weniger Geld und das wird mit der Zeit immer schlimmer werden. Folglich musst Du in der heutigen Zeit einfach schauen daß Du etwas zu bieten hast. Das halt meine Einstellung.

Jedoch wenn Du heute sagst ich mach einen Kurs ohne Zertifikat oder Prüfung und Du sagst Deinem Arbeitgeber...ja ich kann das noch und das und dieses und jenes...wirst Du es nicht entsprechend Honoriert bekommen. Mit Zeugnis sieht das ganze wieder etwas anders aus...

Bei mir in der Firma gibt es genug Leute die einiges am Kasten haben weil sie sich selber verschiedene Sachen beigebracht haben....aber am Konto sehn sie das leider nicht.


LG

Wie gesagt...weiterbilden....
freezer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 04 Apr, 2005 17:47

CCNA Schulung

Beitragvon anjin san » Mo 06 Mär, 2006 08:34

Hallo,
Ich mache gerade den CCNA Kurs auf der TU Graz und bin bisher sehr zufrieden.
Schulung einmal wöchentlich 4 Stunden, das Ganze von November bis Juni
mit ausgeprägten Uniferien :rotfl:
Ich versteh nun wenigstens einiges mehr an Grundlagen und kann
mit den Einstellungen an meinem Linksys WRT54GS mehr anfangen
als noch vor wenigen Monaten.
Zum Selbststudium verwende ich den Boson Router Simulator,
der nicht schlecht ist, aber ich hätte halt gern das Feeling auf
einem echten Cisco rumzuspielen.
Hatte schon zu Testzwecken einen Cisco 871 zur Verfügung.
Aber lieber wäre mir noch ein Cisco 876 mit Wlan und erweiterten
Features um mich so richtig auszutoben.
Der 876-er ist mit eingebautem ADSL over ISDN, allerdings krieg
ich von Inode keine Infos um das eingebaute Modem zu konfigurieren.

Kann mir da jemand helfen, um ATM und Dialer Interface für Inode xDSL home
ohne VOIP zu konfigurieren, denn ohne diese Einstellungen wäre die Anschaffung ziemlich nutzlos.
Sonst käme nur noch ein Cisco 871 in Frage, aber dann habe ich
wieder 2 Kasteln da stehen.

Ausserdem würde ich gerne nach dem CCNA den CCNP oder
eine VOIP Ausbildung machen, aber ich finde keinen
gscheiten / günstigen Anbieter.
Halbwegs realistisch find ich nur die Ausbildungen von Fastlane,
aber die sind sehr teuer und zeitlich ziemlich komprimiert,
wobei sich dann die Frage stellt, ob man nicht nur auf den
Test hingedrillt wird, ohne die Materie wirklich zu ergründen.
anjin san
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 01:37

Beitragvon jutta » Mo 06 Mär, 2006 08:56

> Der 876-er ist mit eingebautem ADSL over ISDN, allerdings krieg
ich von Inode keine Infos um das eingebaute Modem zu konfigurieren.

die modemdaten fuer *adsl* sind allgemein bekannt. ausserdem kannst du sie in deinem modem nachlesen. pppoa, vc, 8/48. also, keine ausrede: mach dich ans konfigurieren ;) @876: mit dem parallelen POTS-modell (c877) hatte ich einige anfangsprobleme. findest du mit der suchfunktion hier im forum.

//edit ps:

> Kann mir da jemand helfen, um ATM und Dialer Interface für Inode xDSL home ohne VOIP zu konfigurieren, denn ohne diese Einstellungen wäre die Anschaffung ziemlich nutzlos.

das waer nicht das problem. kannst du jederzeit haben. aber ein c876 wird bei xdsl@home nicht funktionieren. und du hast eh selbst geschrieben, warum.
Zuletzt geändert von jutta am Mo 06 Mär, 2006 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Kakashi » Mo 06 Mär, 2006 17:17

anjin san, studierst du Informatik oder Telematik?
Und welches Semester?
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon jutta » Mo 06 Mär, 2006 19:09

@anjin san: voilà:
Code: Alles auswählen
interface ATM0
mtu 1492
no ip address
atm ilmi-keepalive
dsl operating-mode itu-dmt
!
interface ATM0.935 point-to-point
description Data Interface for Upstreampvc 9/35
  encapsulation aal5snap
  pppoe-client dial-pool-number 1
!


interface Dialer0
ip address negotiated
ip mtu 1492
encapsulation ppp
dialer pool 1
ppp authentication chap callin
ppp chap hostname LOGIN@home
ppp chap password PASSWORT
ppp ipcp dns request
ppp ipcp mask request
ppp ipcp address accept
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Cisco 876 und ccna

Beitragvon anjin san » Fr 10 Mär, 2006 16:26

@Kakashi
Weder noch. Mach den Kurs als Nichtstudent.
Habe bisher in einem ganz anderen Bereich gearbeitet und bin nach Kündigung auf der Suche nach neuen Betätigungsfeldern.
Deshalb auch meine Fragen nach weiterführenden Kursen.

@jutta
Thank u so much :rofl:
Hoffe es funktioniert, wenn nicht würde mich wundern bei so kompetenter Quelle :ok:
Melde mich bei Erfolg, bzw. Nichterfolg
anjin san
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 01:37

Beitragvon Otaku19 » Fr 07 Jul, 2006 13:27

Ich mache gerade den CCNA Abendkurs am bfi und bin eignetlich recht zufrieden. Da wir nur 3 (!) Leute sind, kommen wir sehr gut voran und die meistne Übungen kann man so alleine machen, auch wenn man mehrere Router/Switches benötigt :)

Seitens bfi gibts zum Kurs die Cisco Press Bücher dazu und haufenweise Ausdrucke aus dem Curriculum (weil da jemand was sagt wegen CVergleichen: die Unterlagen sind von der Cisco Net Academy, nicht vom bfi).
Also zum nachschlagen fpr die Prüfungsvorbereitung gibts dann genug.

Hab mir zusätzlich noch ein kleines Lab angeschafft, n fettes TCP/IP Buch (Douglas E.Comer),das Cisco Experimentierbuch und son kleines Netzwerkhandbuch. Kabel für die ganzen Routerexperimente hab ich mir im bfi gebastelt :)

Derzeit sind wir im 4. Semester (das bis jetzt interessanteste imho) und ich denke, nach Abschluss des Kurses werde ich noch 1,2 Wochen für eineintensive Prüfungsvorbereitung benötigen.



Komplettes selfstudy ist beim CCNA für jeden locker möglich der sich mit Netzwerkgrundbegriffen auskennt, die Cisco "Eigenheiten" sind nicht soooo umfangreich als das man sie dann nicht durch intensives lesen und recherchieren herausbekommen könnte. Allerdings sind paar Tstdurchläufe von Prüfungen dringend anzuraten um sich mal die ungefähren Fragestellungen anzusehen. Ebenso sollte man ne Handvoll Befehle aus dem F F können.

Und ja, die Rezertifizierung ist kostenpflichtig,oder eben einer der Professional Prüfungen. Im Fall einer Rezertifzierung sollte man schaun das das einem der Arbeitgeber zahlt :)
Otaku19
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28 Jun, 2006 11:33
Wohnort: Wien

Beitragvon codec » Fr 07 Jul, 2006 15:26

Machst du den Kurs in der Innstrasse im 20. ?
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon Kakashi » Fr 07 Jul, 2006 16:06

Und wie viel kostet dich der Spaß?
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon Otaku19 » Fr 07 Jul, 2006 17:05

@codec
ja, da bin ich

Kostenpunkt: 2500€
Otaku19
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28 Jun, 2006 11:33
Wohnort: Wien

Beitragvon codec » Fr 07 Jul, 2006 17:45

Mit wem hast den Kurs, mitn Zoelli(Zoellner)? gg
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon vialli » Fr 07 Jul, 2006 21:27

Ich hab Semester 3 fertig und im Herbst gehts weiter mit Semester 4.

Ich machs in der Schule und es ist kostenlos, das ist schon ganz fein :)
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon Otaku19 » Sa 08 Jul, 2006 08:28

codec hat geschrieben:Mit wem hast den Kurs, mitn Zoelli(Zoellner)? gg


jop, a bissl verwirrt is er manchmal, aber sonst gibts keinen Anlass zur Kritik.

Ausserdem muss er währned den Abenden immer alles 2 mal sagen,einmal deutsch und einmal englisch weil wir einen Teilnehmer da haben der nur englisch versteht
Otaku19
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28 Jun, 2006 11:33
Wohnort: Wien

Beitragvon osi_mausi » So 24 Sep, 2006 23:34

hi there!

ich kann den CCNA für alle empfehlen, die sich wirklich für dieses gebiet interessieren! es ist wirklich ein guter start in diese richtung, und für absolute neueinsteiger eine wirklich gute grundlage zur materie!

ich weiß wovon ich spreche ;)

anscheinend hatte ich es mit meinem CCNA berufsbegleitendetn Abendkurs ziemlich gut erwischt. jede menge parktisch labs (nicht nur e-labs) und viel info zusätzlich zum online curriculum!
konfiguriert haben wir ständig an "echten cisco's" *g*

ach ja, wird sich unter den ciscoianerInnen sicher schon rumgesprochen haben, aber das CCNA Exam kann man nun auch schon seit märz 06 auf deutsch machen!
allerdings nicht das INTRO und das ICND (wenn mans splittet gehts nur in englisch)
osi_mausi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24 Sep, 2006 22:31

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste