Elektrisches Knacken im Netzteil

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Elektrisches Knacken im Netzteil

Beitragvon michaelw » Fr 25 Aug, 2006 23:59

Habe mir vor zwei Monaten beim Birg ein neues PC Netzteil gekauft. Funktioniert auch problemos nur ist mir heute was komisches und vielleicht gefährliches aufgefallen:

Sobald das Netzteil nämlich an der Steckdose hängt hat hört man an der PC Rückseite im Netzteil drinnen so alle halbe Sekunde ein elektrisches Knacken.

Was kann das sein? Ist da irgendwo defektes Bauteil drinnen oder ne Leitung kaputt? Und könnte es passieren das das Ding eines Tages abfackelt?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon wavenetuser » Sa 26 Aug, 2006 00:10

ist es regelmäßig, kann es der eingebaute lüfter sein.
Ansonsten würde ich es ehrlich gesagt austauschen lassen.

Andererseits, wenn ich bei mir hinhöre, kracht da alles ;)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon michaelw » Sa 26 Aug, 2006 00:24

Naja, austauschen wäre nicht lustig.
Ich wär gerade erst wieder dort eine zwei mal deffekte Festplatte austauschen und wenn die mich jetzt schon wieder wegen nem Garantieaustausch zu sehen bekommen ... .
Außerdem ist es ein wichtiger Arbeits PC der jeden Tag gebraucht wird und vielleicht wollen die es nicht austauschen sondern reparieren lassen und ich müsste länger ohne auskommen.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Aug, 2006 00:38

>Naja, austauschen wäre nicht lustig.
was ist das problem dran? ein sollte keine 5 minuten dauern das NT zu tauschen ...

>Ich wär gerade erst wieder dort eine zwei mal deffekte Festplatte austauschen und
>wenn die mich jetzt schon wieder wegen nem Garantieaustausch zu sehen bekommen ... .
was is dir lieber ein paar verlorene daten oder eine pulsfrequenz von 250 weilst grad eine von deinem computer gewischt bekommen hast?


>Außerdem ist es ein wichtiger Arbeits PC der jeden Tag gebraucht wird und vielleicht
>wollen die es nicht austauschen sondern reparieren lassen und ich müsste länger siehe oben ...

btw1. netzteile repariert man ned netzteile tauscht man ...

btw2. eigentlich müssens beim birg eh immer damit rechnen dass den einen oder andern pc immer wieder sehen, bei dem schrott was die einbauen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wavenetuser » Sa 26 Aug, 2006 03:34

lordpeng, mit dem Schrott magst Du Recht haben, andererseits würde auch ich kein Chieftec Netzteil kaufen nur um ein Jahr drauf den PC auf den Dachboden zu stellen ...
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon max_payne » Sa 26 Aug, 2006 08:36

Kleiner Tipp: Versuche mal ein anderes Kabel zwischen Netzteil und Steckdose zu verwenden.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Aug, 2006 11:56

>andererseits würde auch ich kein Chieftec Netzteil kaufen nur um ein Jahr drauf den PC auf den Dachboden zu stellen ...

standard netzteil (und nicht das allerbilligste um 15 euro) rein und sollte passen ...

oder alternativ ordentliche hardware kaufen, dann gibts auch bei garantie- und/oder gewährleistungsfragen für gewöhnlich keine probleme ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » Sa 26 Aug, 2006 12:39

lordpeng hat geschrieben:oder alternativ ordentliche hardware kaufen, dann gibts auch bei garantie- und/oder gewährleistungsfragen für gewöhnlich keine probleme ...


das hilft im Garantiefall nur bedingt etwas, wenn man beim falschen Händler war ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Aug, 2006 12:51

>das hilft im Garantiefall nur bedingt etwas, wenn man beim falschen Händler war
gibt ja noch herstellergarantie, dazu brauch ich keinen händler, bei komponenten isses zwar etwas umständlich, aber dennoch nicht unmöglich ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wavenetuser » Sa 26 Aug, 2006 16:31

naja, ich kauf immer beim selben händler - da ist es kein problem mit der garantie.
Aber stimmt, die Herstellergarantie ist auch noch da falls es mal nicht so klappen sollte mit dem Händler.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon medice » Sa 26 Aug, 2006 16:36

lordpeng hat geschrieben:>das hilft im Garantiefall nur bedingt etwas, wenn man beim falschen Händler war
gibt ja noch herstellergarantie, dazu brauch ich keinen händler, bei komponenten isses zwar etwas umständlich, aber dennoch nicht unmöglich ...


es hilft dir z.B. nix "gute" Hardware zu kaufen, bei der der Hersteller die Garantie-Order ausgibt "dem Kunden (so gut wie) alles austauschen" wenn der Händler beschließt grundsätzlich alles einzuschicken und abwarten zu lassen...
z.B. Seagate betreibt diese Policy meines Wissens mit ihren Festplatten - einigen Händlern is das aber blunzn
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Aug, 2006 16:45

>es hilft dir z.B. nix "gute" Hardware zu kaufen, bei der der Hersteller die
also bei HP (zumindest bei den brauchbaren geräten) hast da kein wirkliches problem ... bei den meisten anderen grösseren herstellern auch ned

btw. als 'gute hardware' bezeichne ich hardware wo ich weiss, dass auch das service hin haut ... klar kann man von einem HP lenovo oder sonstwem auch ein montagsgerät kaufen, aber da weiss man wenigstens, dass das service für gewöhnlich hinhaut
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » Sa 26 Aug, 2006 18:10

Wie gesagt - manche Händler torpedieren/ignorieren das, was ein Hersteller an guten Service anbieten würde. Und oft wäre es einfacher, das beim Händler ums Eck abzuwickeln, als mit dem Hersteller in Verbindung zu treten.
z.B. Seagate - in 2 Läden musste ich mal ne HD Garantie anmelden. Im einen haben sie das Ding grad mal von außen begutachtet und kommentarlos ausgetauscht.
In einem anderen Laden mußte man das Ding einschicken, und es wurde gleich unumwunden darauf hingewiesen, dass sie da immer was zusammenkommen lassen und dann erst einsenden, 3-4 Wochen kann das dauern. Und das beim gleichen Hersteller. Von Bekannten weiß ich: erstere Vorgehensweise is bei Seagate offenbar üblich - auch bei anderen Händlern.

Das hat dann nix mit schlechtem Hersteller oder Montagsgerät zu tun...

(btw - ich hab die RMA dann mit Seagate abgewickelt anstelle des Händlers - ~1 Woche hats gedauert...)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Aug, 2006 18:25

>manche Händler torpedieren/ignorieren das, was ein Hersteller an guten Service anbieten würde
das sind dann für gewöhnlich aber keine fachhändler sondern ramschhändler ...

>erstere Vorgehensweise is bei Seagate offenbar üblich - auch bei anderen Händlern.
das hat nix mit seagate sondern mit der kulanz des händlers zu tun, btw. bei festplattenherstellen is es durch die bank üblich dass man die defekte platte einschickt und danach eine neue oder reparierte bekommt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste