Fritz!Box 5050 ohne Modem-Funktion nutzbar ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Fritz!Box 5050 ohne Modem-Funktion nutzbar ?

Beitragvon wavenetuser » Di 22 Aug, 2006 11:26

Aufgrund der 3 AnschlĂĽsse fĂĽr Nebenstellen dachte ich and die Fritz!Box 5050.
WeiĂź jemand ob man dieses Modem auch ohne Modemfunktion einsetzen kann ?
Also quasi als EndstĂĽck an den ST546 angeschlossen.

Dann hätte ich noch die Frage ob diese 3 Leitungen für analoge Telefone einzeln konfigurierbar sind (dh. jede Leitung soll einen eigenen SIP-Account bekommen) und ob man das ganze auch ohne TK-Anlage betreiben kann (also nur als VOIP / Analog - Wandler).

Hoffe jemand kennt sich da noch aus :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: Fritz!Box 5050 ohne Modem-Funktion nutzbar ?

Beitragvon Diwo » Di 22 Aug, 2006 15:56

Hallo,

ich habe eine FritzBox 7050, die, so weit ich weiĂź, bis auf WLAN mit der 5050 identisch ist.

wavenetuser hat geschrieben:Aufgrund der 3 AnschlĂĽsse fĂĽr Nebenstellen dachte ich and die Fritz!Box 5050.
WeiĂź jemand ob man dieses Modem auch ohne Modemfunktion einsetzen kann ?
Also quasi als EndstĂĽck an den ST546 angeschlossen.


Ich kann meine FritzBox an einem Inode xDSL@home Anschluss sowohl als Modem als auch als Router nutzen. Zur Zeit verwende ich die FritzBox als Router hinter dem Inode-Modem und habe damit keine Probleme.

wavenetuser hat geschrieben:Dann hätte ich noch die Frage ob diese 3 Leitungen für analoge Telefone einzeln konfigurierbar sind (dh. jede Leitung soll einen eigenen SIP-Account bekommen) und ob man das ganze auch ohne TK-Anlage betreiben kann (also nur als VOIP / Analog - Wandler).

Hoffe jemand kennt sich da noch aus :)


Man kann bis zu 10 SIP-Accounts einstellen und für jede Nebenstelle festlegen, auf welche Nummern die Nebenstelle reagieren soll. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "auch ohne TK-Anlage" meinst. Es ist kein konventioneller Telefonanschluss mehr nötig. Ich verwende meine FritzBox ausschließlich zum telefonieren über VoIP.

HTH, Dirk
Diwo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 18 Nov, 2004 20:14

Beitragvon wavenetuser » Di 22 Aug, 2006 16:39

Hi

Thx fĂĽr die RĂĽckmeldung.
Die 5050er hat meines Wissens nach lediglich 3 analoge Anschlüsse. Wovon aber (wieder nur Hörensagen) nur 2 funktionieren sollen.
Hast Du 3 analoge Geräte angeschlossen ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Diwo » Di 22 Aug, 2006 16:44

Hallo,

die 7050 hat auch 3 analoge Anschlüsse, wobei das dritte Telefon allerdings über Klemmkontakte oder einen selbst gebastelten Adapter angeschlossen wird. Ich habe nur 2 analoge Telefone in Betrieb (an 1+2), allerdings hat ein Freund von mir auch Geräte am dritten Anschluß. Falls Du mehr Nebenstellen brauchst, gibt es ja auch noch die Anschlußmöglichkeit für ISDN-Geräte oder sogar eine richtige Nebenstellenanlage am S0-Anschluß.

GruĂź, Dirk
Diwo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 18 Nov, 2004 20:14

Beitragvon wavenetuser » Di 22 Aug, 2006 16:49

ne ne - ich bräuchte "genau" 3 :)
Fax, 1 analoges Dect und ein normales Telefon.
2 sind zuwenig, 4 sind zuviel :)
Ev. kannst Du in Erfahrung bringen ob Dein Freund dazu eine andere Firmware aufgespielt hat ? Ich hatte was gelesen darĂĽber - kann mir jedoch nicht vorstellen warum AVM bei 3 Ports den dritten ausschalten soll.
Will mir nicht unbedingt so ein Gerät kaufen wenns von Haus aus nicht ausreicht.

LG
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Diwo » Di 22 Aug, 2006 16:55

Die dritte Nebenstelle funktioniert auch mit der normalen Firmware von AVM, ich habe bisher noch nicht gehört, daß es Probleme damit geben soll.

Weißt Du denn, daß Faxen über VoIP noch nicht wirklich funktioniert? Solange Du noch einen herkömmlichen Telefonanschluß hast, ist das kein Problem, aber FoIP funktioniert wenn überhaupt nur sehr unzuverlässig.

Kennst Du auĂźerdem http://www.ip-phone-forum.de? Im AVM Unterforum herrscht ein reger Betrieb und es bleibt kaum eine Frage offen.

GruĂź, Dirk
Diwo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 18 Nov, 2004 20:14

Beitragvon wavenetuser » Di 22 Aug, 2006 17:06

ok, dann reichen mir 2 AnschlĂĽsse :)
Ich hab am Asterisk-Server den Faxempfang eh schon eingerichtet - sollte an sich auch laufen...

Ja, das Forum kenne ich - ist mir aber ehrlich gesagt zu arrogant *schnief* .
Das ist aber wohl ĂĽberall so wo kommerzielle Anbieter auf grĂĽnschnabel treffen.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste