Netgear WPN824 oder Linksys WRT54GS-DE ????

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netgear WPN824 oder Linksys WRT54GS-DE ????

Beitragvon Sugar-Rulez » Sa 18 Feb, 2006 17:49

Hallo Leute,
ich will gern zwischen zwei Routern entscheiden.
Ich habe beide Router grad bei mir und eines will ich wieder verticken.
Nun ist meine frage, von welchen Routrer soll ich mich trennen?

Netgear WPN824 >>> ???
---oder---
Linksys WRT54GS-DE >>> ???


Beide Router sind neu. Ich habe als Provider Arcor ADSL 16Mbit mit 800kb/sec upload. Ich habe ingesamt sechs PC's am laufen. Alle bekommen Internet zugang und ein LapTop WLan. Einen Rechner benĂĽtze ich ab und zu fĂĽr Filesharing tools.

Falls jemand bei euch Arcor 16Mbit haben sollte, könnte der jenige mir mal sein downloadrate sagen? Da bei mir immer zwischen 6Mbit und 10Mbit schwangt. Höher komme ich fast nie, aber dafür komme ich niedriger :( . Woran kann es liegen? Backbone von Arcor vielleicht?

Verwende Sygate Firewall v5 und BitDefender Antivirus Standart v9.0

Danke fĂĽr jede Hilfe und Tips.

::: sugar-rulez
Sugar-Rulez
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18 Feb, 2006 17:33

Beitragvon dadaniel » Sa 18 Feb, 2006 19:29

Naja ich wĂĽrd mal versuchen welcher von beiden besser funktioniert (Ping, Downloadrate, Filesharing)

Ich empfehle AVG Antivirus Free ( http://free.grisoft.com/softw/70free/se ... 75a703.exe ) und Outpost Firewall Pro ( http://www.agnitum.com/download/OutpostProInstallDe.exe )

Die Outpost Firewall kostet allerdings
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon fisch » Sa 18 Feb, 2006 21:54

Behalte dir beide!
Der Linksys geht bei sehr hohen Datendurchsatz manchmal in die Knie.
Am besten du testest mal noch beide durch welcher bei hoher belastung gleichzeitig mehrere pc's online und so. Einen der beiden kannst du dann als AP verwenden und ist gleichzeitig eine Switcherweiterung in einem Sys. mit 6 PC'S kann das nicht schaden was man hat das hat man.
LG fisch
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » So 19 Feb, 2006 12:59

fisch hat geschrieben:Behalte dir beide!
Der Linksys geht bei sehr hohen Datendurchsatz manchmal in die Knie.
Am besten du testest mal noch beide durch welcher bei hoher belastung gleichzeitig mehrere pc's online und so. Einen der beiden kannst du dann als AP verwenden und ist gleichzeitig eine Switcherweiterung in einem Sys. mit 6 PC'S kann das nicht schaden was man hat das hat man.
LG fisch


Ich würde auch beide Geräte bei einer ziemlich hohen Belastung testen und dann entscheiden welcher sich besser geschlagen hat. Vom anderen würde ich mich dann trennen, denn einen WLAN-Router nur als Switch zu verwenden ist für mich ziemliche Resourcenverschwendung!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon fisch » So 19 Feb, 2006 13:16

Der Wlan-bereich vom Linksys ist ausgezeichnet, ich weis nicht ob der Netgear da mithalten kann. Ich persönlich verwende einen Zyxair B_2ooo Als Router.
Mein Linksys hängt al AP im system die wlan aufgaben werden vom Linksys alleine erledigt und das macht der ausgezeichnet der Zyx. wiede ist mit nichts aus der Ruhe zu bringen auch nicht das filesharing der Kids kann ihm was anhaben zusätzlich noch die switchfunktion für spielkonsole Printsever usw. ich bin froh beides zu haben LG fisch
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Bullz » Sa 15 Apr, 2006 12:51

fisch hat geschrieben:Der Wlan-bereich vom Linksys ist ausgezeichnet, ich weis nicht ob der Netgear da mithalten kann.



Du sry aber das ist so ein Blödsinn. Ich hab leider einem Freund den falschen Tip gegeben und jetzt trau ich es ihm gar nicht mehr sagen.

Hier ein Test auf chip.de WPN824 erster und linksys letzter !!!!!!

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_1 ... id1=&tid2=

cya
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon Adream » Sa 15 Apr, 2006 14:24

Platz 10: Linksys WRT54GS
Ein etwas älteres Gerät ist der WRT54GS von Linksys. Gerade deswegen gibt es aber für den Router interessante Firmware-Alternativen von findigen Open-Source-Programmierern. Durch den Einsatz eines solchen kostenlosen Betriebssystems können Sie die Sicherheit und Leistung des Routers deutlich erhöhen.

und damit kann der netgear rotz einpacken ;)
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon fisch » Sa 15 Apr, 2006 17:47

Bei allem Respekt vor Hardwaretests von Zeitschriften, aber kein Test hat für mich mehr Gültigkeit als der den ich selbst 7/24 bei mir zuhause selst beurteilen kann. Ich möchte dem Linksys nicht nur Rosen Streuen denn bei Filesharing gibt er wo, auch mit Alternativ firmware. Allerdings lässt sich der Wlanbereich mit Alternativfirmware sehr stark erhöhen was ihm einen großen vorteil gegen über anderen bringt. Der Netgear ist sicher nicht schlecht . Den Linksys auf platz 10 kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings muss man beim Linksys aufpassen welche versionsnummer er hat die V.5 ist nicht mehr gut. Die Versionen mit der endung L kann man nach bilieben mit freier linux firmware upgraden,derzeit bei Ditech wieder verfügbar.
LG fisch
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Adream » Sa 15 Apr, 2006 18:07

fisch hat geschrieben:Bei allem Respekt vor Hardwaretests von Zeitschriften, aber kein Test hat für mich mehr Gültigkeit als der den ich selbst 7/24 bei mir zuhause selst beurteilen kann. Ich möchte dem Linksys nicht nur Rosen Streuen denn bei Filesharing gibt er wo, auch mit Alternativ firmware.
LG fisch



mit diesen Einstellungen Bild

hab ich keine Probleme mehr. Filesharing war allerdings mit den default werten über längere zeit unmöglich ;)
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon Bullz » Do 27 Apr, 2006 17:56

Wenn ihr meint das ihr " einer alternative Firmware " draufhaut und dann die Sendeleistung über 100 Mw erhöht wünsche ich euch mal viel Spass wenn ihr eine nette Rechnung bekommt weil ihr irgendein wichtiges Gerät in der Nähe gestört habt. Ich rede da von 1000 euro aufwärts ...
Bullz
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Di 21 Feb, 2006 13:50

Beitragvon dadaniel » Do 27 Apr, 2006 21:06

Bullz hat geschrieben:Wenn ihr meint das ihr " einer alternative Firmware " draufhaut und dann die Sendeleistung über 100 Mw erhöht wünsche ich euch mal viel Spass wenn ihr eine nette Rechnung bekommt weil ihr irgendein wichtiges Gerät in der Nähe gestört habt. Ich rede da von 1000 euro aufwärts ...


LOL, die meisten Standard-Antennen haben ned mal ne Verstärkung von 3dBi, da ists egal mit wieviel mW man reinfährt, da wird das Signal nur schlechter.
Bei Verstärkungen über 10dBi oder Richtfunkverbindungen könnte dein geschilderter Fall eintreten....


Und bis jetzt gibts noch keinen einzigen Bericht das ein WLAn-Router ein "wichtiges" Gerät gestört hätte.
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste